Ausdistanzieren habe ich noch nie gehört. Gemeint ist vielleicht, dass das Zahnflankenspiel zwischen 0,10 und 0,22 mit den Passscheiben angepasst werden muss. Das ist der Fall, wenn das Hinterachgetriebe abmontiert wird, d.h. Tellerrad und Kegelradwelle getrennt wird.
Das ist mit den vorhandenen Passscheiben aber kein Problem.
Um das defekte Kugellager zu erneuern muss der Flansch abgezogen und das Tellerrad vom Gehäusedeckel getrennt werden. Dazu müssen die jeweils äußeren Teile mit dem Fön auf 80 bzw. 100°C erwärmt werden. Zusammenbau geht dann gleichmaßen. Das Nadellager geht dagegen ohne Kraftschluß.
Bei meiner R1200R (Endantrieb ist baugleich) war das Lager defekt. BMW hätte nicht repariert, sondern einen neuen Endantrieb für 1400 Euro eingebaut. Kulanz bei Scheckheft geflegt für ca. 700 Euro.
Habe es dann lieber selbst erneuert mit Lager FAG 6013-2RSR .