1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Direct-Select-Wählhebel

Direct-Select-Wählhebel

Mercedes E-Klasse W212

Auch die kleinen Vierzylinder (E200 CDI/CGI) bekommen den Direct-Select-Wählhebel, wenn sie mit dem Automatikgetriebe geordert werden. Allerdings gilt das nur für Autos, die ab jetzt bestellt und frühestens in der ersten Dekade Dezember 2011 produziert werden. Ich habe meinen neuen Anfang September bestellt, also vier Wochen zu früh. Jetzt bin ich natürlich auch sauer auf Mercedes!

Fritzi

Beste Antwort im Thema

was mich an dem wählhebel am lenkrad stört ist das man kein feedback vom hebel bekommt, bei einem herkömmlichen schalthebel auf der mittelkonsole merke ich sofort welche stufe drin ist, wenn ich z.b nicht auf der bremse stehe und will von p auf d schalten dann geht das nicht der hebel lässt sich nicht bewegen sowas fände ich bei dem schalthebel am lenkrad auch schön wenn er dann einfach sich nicht bewegen würde wie oft denkt man man hat auf d geschaltet ist aber noch auf p weil man eben die bremse nicht richtig tritt gerade wenn es mal schnell gehen muss man gibt dann gas will losfahren der motor dreht hoch aber nix geht dann wieder runter vom gas und rauf auf die bremse schalten und weiter das nervt mich etwas

18 weitere Antworten
18 Antworten

Was soll man da sagen? Ich persönlich würde die ganze Sache eher leidenschaftslos sehen (wie ich sie bei allen großen und kleinen Änderungen der BR 212 bisher gesehen habe - und auf dieses Grundsatzthema wird die Debatte in ein paar Beiträgen eh rauslaufen), denn du hast ja schon die 7G-Tronic Plus mit all ihren Verbesserungen. Die Position des Wählhebels wäre mir da eher gleichgültig.
Aber du kannst ja mal deinen Händler fragen, ob man den Produktionstermin schieben kann. Denn wenn die Produktion in der ersten Dekade des Dezembers umgestellt wurde, dann wird nicht wieder für einzelne, früher bestellte Modelle zurückgerüstet.

Wie geil danke für diese Nachricht... habe schon befürchtet der DS Wählhebel schafft es erst zum MJ 2013 in die 200er.

bis denne

ja, den thread ziehen wir als doppelter ab. stand nämlich vor fünf tagen schon hier 😉
dann gab es also die kombination 7-gang und mittelschaltung doch gute vier monate. das ist so geil. war sicher die konkurrenzsituation, die keinen ausweg mehr ließ, weil bmw und audi bekanntlich komplett auf lenkradschaltung umgestellt haben. 😛
die taxipreisliste zeigt übrigens schon die neuen konsole auf dem leeren mitteltunnel. die frontseite verspricht allerdings noch die 5-gang-automatik. da kommt also mercedes selber mit sich gar nicht mehr mit.
naja, man wird sicher grad auf hochtouren an neuen vierzylindern als benziner und diesel arbeiten. warum? weil es doch nicht sein kann, daß ein motor zwei jahre lang im programm ist.

Hallo ins Forum,

auch wenn's mich nicht betroffen hat: Die 200er hatten (m.W. zum MJ 12) zwar die neue 7G+ bekommen, aber mit Wählhebel auf der Mittelkonsole. Dieser soll jetzt (Bauzeitraum ab 12/11) verschwinden und durch den DS-Wählhebel am Lenkrad ersetzt werden. Dann haben alle 212 (bis auf den AMG) den Wählhebel am Lenkrad.

Übrigens: Schaltpaddels gehören zwingend zum DS-Wählhebel, auch wenn kein Sportpaket AMG mit "manuellem Schalten" verbaut ist, da man sonst keine Begrenzung (z.B. bei Bergabfahrten) machen kann.

Es ist schon ein Kreuz mit den ewigen Änderungen, zumal die Verkäufer die manchmal auch nicht mitkriegen (sollen). Z.B. ist auch das Bordwerkzeug (Radschlüssel, Wagenheber einfach so irgendwann zwischen dem MJ rausgeflogen, wenn man kein Ersatzrad bestellt. Beim 211 war das immer dabei (auch wenn die Ersatz-Sicherungen da zwischendurch "verschwunden" sind).

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

ich kenne auch mehrere Taxifahrer, die in den letzten Wochen neue 212er Taxi`s mit dem 200 CDI Motor bekommen haben. Der Automatikhebel sitzt groß in der Mittelkonsole und das Fahrzeug hat das 7-Gang Automatikgetriebe verbaut!

Gruß Hans-Jürgen

was mich an dem wählhebel am lenkrad stört ist das man kein feedback vom hebel bekommt, bei einem herkömmlichen schalthebel auf der mittelkonsole merke ich sofort welche stufe drin ist, wenn ich z.b nicht auf der bremse stehe und will von p auf d schalten dann geht das nicht der hebel lässt sich nicht bewegen sowas fände ich bei dem schalthebel am lenkrad auch schön wenn er dann einfach sich nicht bewegen würde wie oft denkt man man hat auf d geschaltet ist aber noch auf p weil man eben die bremse nicht richtig tritt gerade wenn es mal schnell gehen muss man gibt dann gas will losfahren der motor dreht hoch aber nix geht dann wieder runter vom gas und rauf auf die bremse schalten und weiter das nervt mich etwas

Ich finde den Schalthebel in der Mitte auch besser.
(Bis also nicht ganz alleine)

Grüße

Es gibt aber auch Vorteile wie die hochwertiger wirkende Mittelkonsole und das automatische springen in P wenn ick den Zündschlüssel rausziehe.

bis denne

Zitat:

Original geschrieben von MB212


Es gibt aber auch Vorteile wie ... das automatische springen in P wenn ick den Zündschlüssel rausziehe.

bis denne

Das könnte man auch mit einem Wählhebel auf der Mittelkonsole bewerkstelligen 😉

irgendwie geht alles, da haste recht...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von druttil


was mich an dem wählhebel am lenkrad stört ist das man kein feedback vom hebel bekommt, bei einem herkömmlichen schalthebel auf der mittelkonsole merke ich sofort welche stufe drin ist, wenn ich z.b nicht auf der bremse stehe und will von p auf d schalten dann geht das nicht der hebel lässt sich nicht bewegen sowas fände ich bei dem schalthebel am lenkrad auch schön wenn er dann einfach sich nicht bewegen würde wie oft denkt man man hat auf d geschaltet ist aber noch auf p weil man eben die bremse nicht richtig tritt gerade wenn es mal schnell gehen muss man gibt dann gas will losfahren der motor dreht hoch aber nix geht dann wieder runter vom gas und rauf auf die bremse schalten und weiter das nervt mich etwas

ich war auch skeptisch bis ich den Neuen bekommen habe. Nach ganz kurzer Zeit find ich den Hebel da oben klasse (zurück zu den Wurzeln). Die Vorteile der freien Mittelkonsole sind immens und da ich beim Starten immer auf der Bremse stehe, reagiert das Getriebe auch immer sofort. Für alle Fälle gibt's

auch die klare Anzeige; außerdem ist R endlich von D getrennt.

Viele Grüße

Peter

PS: Wir können's doch ohnehin nicht ändern (außer den AMG zu kaufen ;-) ).

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE


Auch die kleinen Vierzylinder (E200 CDI/CGI) bekommen den Direct-Select-Wählhebel, wenn sie mit dem Automatikgetriebe geordert werden. Allerdings gilt das nur für Autos, die ab jetzt bestellt und frühestens in der ersten Dekade Dezember 2011 produziert werden. Ich habe meinen neuen Anfang September bestellt, also vier Wochen zu früh. Jetzt bin ich natürlich auch sauer auf Mercedes!

Fritzi

Komisch. Hab meinen am 07.09. bestellt und in der Bestellbestätigung steht folgendes:

279 DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad
428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

Zitat:

Original geschrieben von kew32



Komisch. Hab meinen am 07.09. bestellt und in der Bestellbestätigung steht folgendes:

279 DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad
428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

Was hast Du denn für eine Motorisierung bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen