Direct Line und Zweitwagenregelung

Hallo,

ein Freund möchte demnächst einen Zweitwagen anmelden und braucht eine Versicherung.
Er hat zwar seit 15 Jahren Führerschein aber erst seit paar Jahren hat er ein eigenes Auto.
Erstwagen mit SF2 bei Allianz eingestuft.

In diesem Fall muss er einen Zweitwagen sehr teuer versichern (VK).

Er bat mich drum zu gucken, welche Möglichkeiten er hat.

Durch Googlesuche habe ich Direct Line entdeckt, die Vers. stuft den Zweitwagen wie den ersten also SF2 für den Zweitwagen, somit besser als SF1/2 oder SF0 welche andere Gesellschaften für den Zweitwagen anbieten würden.

Habe die Hotline angerufen und gefragt, ob bei einem Unfall beide Fahrzeuge hochgestuft werden, die Dame sagte eindeutig nein , also wenn der Erstwagen einen Unfall verursacht, soll es den Zweitwagen gar nicht beinträchtigen und umgekehrt auch.
Und zu der Frage, ob die SF für den Zweitwagen nach sagen wir mal 3 Jahren übertragen werden kann, hat sie mit ja geantwortet. Aber nur die tatsächlichen SF.

Google sagt mir aber was anderes? Was soll ich nun glauben? Wie läuft es wirklich mit Zweitwagen-Regelung bei Direct Line?

15 Antworten

Im Grunde ist die DL Zweitwagenregelung ein eigenständiger Vertrag mit einer Hausinternen Sonderkondition. Baut man einen Knall mit dem in Anführungszeichen gesetzten Zweitwagen ist der andere nicht davon betroffen in der SF,

Somit ist egal ob das andere Fahrzeug bei einer anderen Versicherung versichert ist. Will man nun die Versicherung wechseln fallen diese Sonderkondition en der DL weg und die andere Versicherung bekommt die Daten wie das Fahrzeug tatsächlich nach SF eingestuft wäre.

Ist der Zweitwagen durch einen oder mehrere Unfälle nun sehr schlecht gestellt und man veräußert das erste Auto mit dem besseren Rabatt so kann man den Rabatt tauschen, da der richtige Rabatt ohne Sonderkondition ja jetzt frei geworden ist. Das steht auch in der AKB der DL unter Rabatttausch.

Nur als ich einen Versicherungsvergleich gemacht habe auf check24 war komisch. Die anderen Versicherungen stuften den Zweitwagen in SF1 und VKSF2 und waren trotz der schlechteren SF im Preis identisch zu dem was ich gerade bezahle trotz SF9 und VKSF12.

Also frage ich mich wo jetzt der Vorteil ist das Auto bei der DL versichert zu haben mit einer angeblich günstigen SF zum erstwagen?

Warnen kann man nur immer wieder vor sogenannten Basis Tarifen da dort im Gegensatz zu Klassik oder Premium die grobe Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen wird und man so ganz schnell plötzlich alles selber zahlen darf. Bei Klassik oder Premium wird dieser Vorwurf ausgeschlossen und so bleiben nur noch Vorsatz oder Drogen und Alkohol übrig. Aber Vorsatz ist sehr schwer von der Versicherung zu beweisen dafür aber Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit viel einfacher wenn man eine Sorgfaltspflicht beim Fahren übersehen hat.

Deine Antwort