ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BF17 bei Allianz Direct zum Jahresende nicht möglich

BF17 bei Allianz Direct zum Jahresende nicht möglich

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:59

Unsere Tochter hat seit einigen Tagen den Führerschein bestanden und nimmt am begleiteten Fahren BF17 teil. Telefonisch sind die Berater der Allianz direct völlig inkompetent und sagten zuerst das es nicht möglich ist den Fahrerkreis ab dem 12.12.2020 zu erweitern, da der Jahresbeitrag im Januar von 290€ schon abgezogen wurde. Nach nochmaligen Anrufen und anderen Beratern wurde uns gesagt das es doch irgendwie geht. Unsere Tochter wurde als Fahrerin mit eingetragen. Der Versicherungbeitrag sollte dann auch 2021 von 290€ auf 518€ steigen, was ja  auch ok ist. Nun wurden uns aber rückwirkend 160€ für das Jahr 2020 zusätzlich zu dem Jahresbeitrag von 290€ abgebucht. Dies wurde so am Telefon nicht kommuniziert und es ist eine Frechheit den gestiegenen Jahresbeitrag in kompletter Höhe  3 Wochen vor dem Jahresende nachzufordern, nur damit die Tochter in diesem Jahr noch vielleicht 10 mal mit dem Auto fährt. Ist die Versicherung im Recht oder kann ich das Geld zurückfordern und auf anteilige Berechnung für 3 Wochen bestehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

...ganz ehrlich, ich hätte von Anfang an fürs alte Jahr garnichts mehr unternommen / versucht ändern zu lassen, sondern die Änderung von vorneherein zum Beginn de neuen Versicherungsjahres gemacht.

Wie du schon selbst schreibst... wegen der paar Tage hat sich doch der ganze Zirkus nicht gelohnt, wobei jetzt als Bescherung scheinbar noch so ein richtiges Mißverständnis das Chaos perfekt macht.

Regulär hätte auch nur der Differenzbetrag für die ca. 3 Wochen abgebucht werden dürfen. Sicher, dass es sich nur um die Abbuchung für 2020 und nicht schon für 2021 handelt?

Ansonsten hat der Wechsel von Allsecure zur Allianz-Direct dem Laden einiges an Reputation gekostet. :)

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:28

@gast356: Die Tochter wollte unbedingt mit dem Auto fahren. Da ich bis dahin nicht wusste wie es um die Fahrkünste bestellt ist wollte ich kein Risiko eingehen. Töchterchen fährt aber wie ein Profi und diese Geschichte nervt mich daher richtig.

 

@NDLimit : Der fällige Beitrag für das nächste Jahr wird erst im Januar abgezogen.

 

Die haben bis Dato auch noch nicht hinbekommen die von mir gewünschte Anpassung der SB in Voll und Teilkaso von 0€/ 300€ auf 150€/150€ vorzunehmen. Da kommen die dollsten Konstellationen heraus. Auch das Hinzufügen eines Rabattretters oder eines Schutzbriefs ist nicht möglich. Können die einfach nicht. Alleine das ist schon Grund zu kündigen. Die Geschichte mit BF17 kommt da noch on top.

Das eigene Fahrzeug der Tochter wird hier definitiv nicht mehr versichert und unsere Versicherung auch gekündigt was sich aber wohl dann bis 31.12.21 hinzieht.

 

Bin schon ganz gespannt auf den Chat oder das Telefongespräch nächste Woche mit denen aber ich vermute ich kenne die Antworten schon. "Das können wir nicht, das geht nicht mehr, da hat mein Kollege was falsches erzählt bla bla."

Ich würde mich mit dem Fall an den Ombudsmann wenden. Die € 160,-- für 19 Tage entsprechen ja mehr als 50 % des Mehrbeitrages für 2021.

Ich hatte bei der Umstellung auf diese Versicherung auch riesen Probleme gehabt!

Die haben den falschen Vertrag storniert, deswegen war mein Fhrzg 2 Tage lang, nicht mehr versichert gewesen.

Die Pfeiffen, wurden sehr leise, als ich dennen die ganzen Gespräche (schriftliche nur) geschickt hatte. Teurer war es auch gleich. Weil ich Schuld sein sollte, übliche eben, Versicherungen....

du hast die Gespräche aufgezeichnet?

Wenn, man Schriftverkehr hat, via Mail oder FB, hat man sowas aufgezeichnet ja. Anrufen um sich dumm anmachen zulassen mache ich nur noch auf der Arbeit, Privat habe ich dazu keine Zeit mehr für die.

Dein Posting klang eher danach, dass Du Telefonate aufgezeichnet hast.

Nein, ich habe den Schriftverkehr gemeint.

Ok :)

Vielleicht sind die 160 Euro ja nicht nur für 19 Tage, sondern bis zum Ablauf im Mai/ Juni 2021. Das könnte dann mit den 160 Euro hinkommen

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:09

Das Problem bei der Allianz Direct ist das man eigentlich nicht weiß wofür man bezahlt. Es gibt keine Rechnungen. Der Betrag wird einfach vom Konto abgebucht. Die Internetseite zeigt auch nichts an ausser " Ups irgenetwas ist schief gelaufen".

Einen Versicherungsschein gibt es nur aus alten Allsecur Zeiten. Einen neuen Schein hat es nie gegeben. Die App verweist an Allsecur. Allsecur verweist auf Allianz Direct incl. Fehlermeldung. Was meinst Du mit Ablauf Mai/Juni?

Also ich habe meinen Versicherungsschein bekommen via Mail. Im persönlichen Kundenbereich kann ich es immer wieder einsehen.

Mit Ablauf Mai/Juni ist gemeint, daß Du vielleicht im Mai oder Juni in einem der vergangenen Jahre erstmals Dein Auto bei der All Secur bzw.Allian Direkt versichert hast.

Im Gegensatz zur HUK beispielsweise läuft der Vertrag bei denen nicht immer zum 1.1. eines Jahres aus, sondern genau 1 Jahr nach Erstantragstellung (Beginn).

Also individuell verschieden.

Schaumal in Deine Versicherungsunterkagen, welches Ablaufdatum da genannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BF17 bei Allianz Direct zum Jahresende nicht möglich