DINO Sportluftfilter Erfahrungen
Hallo miteinander,
habe mir für meinen 2004er Mini One 1.6l 90PS einen Sportluftfilter mit TÜV bei Ebay für 25€ bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das K&N Kit kostet 150€.....
Einbau ist kein Problem aber kann es mir dadurch den Motor zerlegen? Jeder sagt Nein, nur dass ich Leistung verliere aber das ist mir egal... Hab eher Angst um den Luftmengenmesser oder so?
Was sagt ihr? Erfahrungen
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
24€, solang nichts passiert sind die jeden cent wert!
Super, wir sind alle stolz auf dich.
Wie wäre es noch mit ein paar Xenonbrenner für die originalen Scheinwerfer von ebay?
Und ich hatte gehofft das der Mini von solch prolligem "Tuning" verschont bliebe.
Das hat doch auch dein Mini nicht nötig.😉
12 Antworten
Zitat:
einen Sportluftfilter mit TÜV
Das ist das erste Problem, das Teil hat keinen TÜV!
Dabei ist ein Teilegutachten, das muß noch eingetragen werden. Steht da ja auch dabei.
Und ein Teilegutachten heißt nicht, das es auch eingetragen wird.😉
Also vorher beim TÜV mal informieren.
Dein Mini hat sicherlich auch einen Luftmassenmesser und keinen Luftmengenmesser. Aber das ist dabei egal.
Das durch einen Sportluftfilter so ein Teil kaputtgeht, ist wohl recht selten.
Mein Rat ist, das zu lassen.
Und erst recht kein Billigteil zu verwenden, das ist Harz 4 Tuning. Da tut es auch ein Damenstrumpf über die Ansaugöffnung.😁
Wenn es also unbedingt so ein Teil sein soll, dann nimm etwas Geld in die Hand und kauf etwas vernünftiges. Z. B. den Sportluftfilter von Mini.
hab ihn grad reingemacht....
hat 5 min gedauert, dabei waren 3 adapter, sitzt jetzt sehr gut.
Hört sich Wahnsinn an ;D aber dabei war ne ganze DIN A4 Seite mit Pfelgehinweisen von wegen imprägnieren und einölen. hab in jetzt eingeölt, macht nen ganz vernünftigen eindruck von der Haptik her,aber vlt. täusch ich mich....
Solang mir nicht der Motor platzt ist mir alles egal..... ;D
Bei dem Sound trägt den leider kein TÜVler der Welt ein....
Zitat:
Super, wir sind alle stolz auf dich.
Wie wäre es noch mit ein paar Xenonbrenner für die originalen Scheinwerfer von ebay?
Und ich hatte gehofft das der Mini von solch prolligem "Tuning" verschont bliebe.
Zitat:
Original geschrieben von hajok
Super, wir sind alle stolz auf dich.Zitat:
Wie wäre es noch mit ein paar Xenonbrenner für die originalen Scheinwerfer von ebay?Und ich hatte gehofft das der Mini von solch prolligem "Tuning" verschont bliebe.
vielen dank, sehr aufmerksam!
xenon brenner sind schon drin, kann ich auch sehr empfehlen, genau so wie ein lackierter besenstiehl als domstrebe!
wenn jemand hunderte/ bzw. tausende von euros für seinen mini one ausgibt darf er das gern machen, ich werde ihm nicht dagegen reden!
Jedoch muss ich mich auch nicht rechtfertigen wenn sich meine umbau maßnahmen auf blinker, luffi und hellere birnen beschränken....
könnte mir auch 20" felgen, bodykit und 4 Rohr Auspuff leisten tu's aber nicht ;D
aber dann wären wir wieder beim thema prollig....
bitte versteh das jetzt nicht falsch ok 😁
Ähnliche Themen
Das verstehe ich wohl auch nicht falsch.
Natürlich musst du selber wissen was du machst, aber Teile einbauen von denen du selber schon glaubst das du dafür keinen TÜV bekommst?
Das kann u. U. sehr teuer werden, teuer als 20" Felgen, Auspuffanlage usw.
Du sagst ja das du nicht einsiehst in einen One viel Geld zu investieren. Dann kannst du aber bestimmt auch verstehen, das ich es für prollig halte, mit Luftfilterkrach auf "dicke Hose" zu machen, und da steckt nur der kleinste Motor unter Haube.
Ist imho doch peinlich, wenn der Motor beim Beschleunigen so laut ist, das sich alle Welt erschreckt und hinsieht, aber der Wagen dabei nicht von der Stelle kommt, oder nicht?
schlimmstens 150€ und 3 Punkte (allerschlimmstens)
bei minis ist das irgendwie ganz komisch:
wenn an der ampel ein corsa mit dicken felgen und 4 rohr auspuff steht schüttelt jeder den kopf, aber der kleine mini, an dem wirklich nichts außergewöhnlich ist, erweckt bei allen so nen beschützer instinkt.
dem mini kann man einfach nicht böse sein 😁
wenn der dan plötzlich losbrüllt schaun ihn alle an und grinsen.
ich war schon in so proll autos da haben die leute hinterher gebrüllt und gewunken und so weil die so penetrant waren, aber beim mini nie...
den sportluffi hört man auch nur im 1. und 2. ganz wenn du voll aufs gas gehst, sonst finde ich merkt man keinen unterschied.
ich nenn es "dezent" und nicht aufdringlich, aber wehe ein tunnel kommt.... ;D
gruß
PS: der mini zieht für so nen kleinen im 1. und 2. gar nicht mal so schlecht, ab dann wirds aber sehr dünn... ist halt n stadt flitzer
Zitat:
Wenn du dich da mal nicht irrst.😉
Zum einen bekommst du eine Mängelkarte und musst zum TÜV, was ebenfalls Geld kostet.
Zum anderen kann die Rennleitung dir die Weiterfahrt untersagen und den Wagen stilllegen, ziemlich ärgerlich wenn man Sonntags auf der Rückfahrt von einem Ausflug ist, oder man einen wichtigen Termin hat, usw.
Das der Wagen stillgegelgt wurde, ist einem Bekannten mit einem lauten Auspuff passiert, der dachte ähnlich wie du.
Dir sollte auch klar sein das bei einem solchen Umbau die Betriebserlaubnis erloschen ist, das kann bei einem Unfall u. U. auch den Versicherungsschutz kosten.
Aber du bist ja alt genug um zu wissen was du machst?
Ich kann dir nur raten das Teil eintragen zu lassen und wenn das nicht geht einen Luftfilter zu kaufen den du eingetragen bekommst. Ist noch allemal billiger als erwischt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Wenn du dich da mal nicht irrst.😉Zitat:
Zum einen bekommst du eine Mängelkarte und musst zum TÜV, was ebenfalls Geld kostet.
Zum anderen kann die Rennleitung dir die Weiterfahrt untersagen und den Wagen stilllegen, ziemlich ärgerlich wenn man Sonntags auf der Rückfahrt von einem Ausflug ist, oder man einen wichtigen Termin hat, usw.
Das der Wagen stillgegelgt wurde, ist einem Bekannten mit einem lauten Auspuff passiert, der dachte ähnlich wie du.
Dir sollte auch klar sein das bei einem solchen Umbau die Betriebserlaubnis erloschen ist, das kann bei einem Unfall u. U. auch den Versicherungsschutz kosten.
Aber du bist ja alt genug um zu wissen was du machst?Ich kann dir nur raten das Teil eintragen zu lassen und wenn das nicht geht einen Luftfilter zu kaufen den du eingetragen bekommst. Ist noch allemal billiger als erwischt zu werden.
mängelkarte kann sein, beschränkt sich aber bei nem sportluffi auf erscheinen beim tüv mit wieder umgebauten wagen. Stillegen wird dich kein Polizist dieser Welt wegen nem sportluffi!!!!
Da muss eine Gefahr für den Verkehr bestehen und die besteht bei motortuning, extremen auspuffanlagen und so sachen wie rennreifen, fahrwerksumbauten sowie manchen anbauteilen!!
Auf keinem Fall wegen nem Luffi! In Kombi mit anderen Sachen kanns aber sehr schnell böse ausgehen, das stimmt.
Versicherungsschutz erlischt auch nur, wenn dir nachgewiesen wird, das der Unfall nicht passiert wäre mit dem original Luftfilter und das wird sehr schwer......
risiko von geldbußen, anzeigen und Punkten besteht allerdings aber gut das muss jeder selber wissen...
Zitat:
Versicherungsschutz erlischt auch nur, wenn dir nachgewiesen wird, das der Unfall nicht passiert wäre mit dem original Luftfilter und das wird sehr schwer......
Da irrst du dich aber!
Durch das Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis interessiert die Kausalität nicht mehr.
Ohne gültige Betriebserlaubnis erlöscht auch die Versicherung.
U U. wird die Versicherung den Schaden des Unfallgegners noch regulieren.
Nach der Regulierung wird der Versicherungsnehmer jedoch in Regress genommen.Hier gibt es natürlich eine Obergrenze, ich meine die liegt z. Zt. bei 10.000 Euro. Das wäre dann ein teurer Luftfilter.😉
Natürlich muß nichts passieren und selbst wenn muß die Versicherung davon auch Kenntnis erhalten. Das kann aber durchaus auch vom Unfallgegner sein. Ich würde die Polizei jedenfalls daraufhinweisen, fiele mir am Wagen des Unfallgegners etwas auf, das mir nicht normal erscheint.
Und auch wenn du mit einem blauen Auge aus so einer Sache rauskommst, kannst du mir ruhig glauben das du sowas wegen der Scherereien niemals mehr machen wirst. Ich habe alleine von meinem Beruf her in solchen Fragen eine gewisse Erfahrung.😉
Wenn der eingetragen wird, ist ja alles i. O.
wenn er sauber eingebaut ist und die original motordämm matte vorhanden ist muss er des doch eintragen oder?