ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DIM nach Reparatur ohne Funktion

DIM nach Reparatur ohne Funktion

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:14

Ich bräuchte dringend Hilfe wegen meinem DIM:

Wegen üblicher Fehler im Display (Kontrollleuchten) hatte ich es letztes Jahr bei einem seriösen Unternehmen reparieren lassen. Kurze Zeit später musste ich es zur Nachbesserung einschicken, weil weitere Fehler aufgetreten sind. Über den Winter kam dann ein neuer Fehler der Drehzahlmessernadel hinzu. Um das zu beheben, war ich bei dem Betrieb vor Ort. Für mich bedeutet das eine Anreise von 300 km. Da die Nachbesserung eine Verschlechterung gab, wurde es sofort wieder nachgebessert (gut, dass ich vor Ort war) und hat erst einmal wieder funktioniert. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass das Drehzahlmesserproblem wahrscheinlich dauerhaft nur durch eine Austauschplatine behoben werden kann. Aktuell hatte ich das DIM nun wegen dieser Reparatur erneut eingesendet und es gestern zurück erhalten. Ergebnis: Keinerlei Funktion und VIDA zeigt den Fehler CEM-1A56 an. Ein CAN-Bus-Reset brachte auch keine Änderung, die Sicherung ist in Ordnung.

Auf meine Anfrage, ob wirklich eine passende Platine verbaut wurde, habe ich nun diese Antwort erhalten:

„Wir haben den Austausch der Platine sorgfältig durchgeführt. Dabei wurde identische Hardware verwendet, daher benötigten wir ja zur Bestellung vorab die Bilder Ihres original Kombiinstruments.

Nach dem die Austauschplatine eingesetzt und Programmiert wurde, haben wir diese auch mehrere Stunden auf Funktion geprüft. Da es keine Einschränkungen oder weitere Ausfälle gab, wurde das Gerät ohne weitere Beanstandungen versendet.

Sicherlich wird ein weiterer Fehler am Fahrzeug vorliegen. Dem Anhang füge ich den Schaltplan für das Kombiinstrument bei. Es wäre wichtig zu prüfen, ob Plus und Masse anliegen. Wenn ein Fehler im CEM vorhanden ist, kann es sein dass dadurch die Leitungen gestört sind.“

Wer kann mir fundiert weiterhelfen? Ich brauche das Auto und kann es so nicht nutzen. Wie kann ich ausschliessen, dass nicht tatsächlich ein Fehler am Auto ist? Wie kann ich mit dem Reparaturbetrieb argumentieren, falls dort etwas schief lief?

Bis zum Ausbau hatte das DIM (abgesehen vom Drehzahlmesser) funktioniert, ich habe nichts am Auto gemacht, nach der Reparatur geht es nun nicht mehr und der Fehler soll am CEM liegen?

Ich bin ratlos und bräuchte schnelle zielführende Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stecker schon mal kontrolliert? Am Stecker messen ob überhaupt12V anliegen. Wenn Du Schaltplan hast ist es keine Hexerei. Also wenn gar nix geht am DIM dann deutet das schon drauf hin dass da keine Spannungsversorgung ist. Würd ich persönlich als erstes angehen. Hast du alle Sicherungen gecheckt die in Frage kommen?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:01

Sicherung habe ich geprüft (war glaub' die 24 oder 25 links im Armaturenbrett). Da hängt ja auch die Klima mit drauf: Ist intakt.

Direkt 12V messen muss ich später mal, wenn ich kurz Zeit habe.

Edit:

Ich habe gerade messen können und Masse (Hellbraun) ist definitiv am grünen Stecker.

Welche Farbe muss das 12V-Kabel haben? Da konnte ich nämlich nichts finden.

Welche Sicherungen kommen noch in Frage?

Edit 2:

Plus sollte das gelbe Kabel "rechts oben" sein, oder? Da kommen leider keine 12V an....

Hast den Tacho angesteckt? Wenn ja, dann Messung mal mit Zündung ein. Hast Du beim Schaltplan auch das Bild vom Stecker dabei?

Welches Baujahr?

Auch bei angestecktem Tacho kommt nichts an. Ziehe ich die Sicherung, dann ist auch die Klima stromlos.

Hast Du nur diesen Fehlercode oder andere auch noch?

Muss ich später nochmal auslesen.

Edit:

Da wird so einiges angezeigt.

Ausgelesen habe ich mittels VXDiag.

Fehlercodes

Und was hat er bei Lieferung?

Da ist aber einiges nicht im Reinen.... Das deutet schon auf CEM hin oder Can Bus

Auwei, und jetzt?

Bei Volvo und CAN-Bus bin ich ein Frischling.

Wie gesagt: Bis zum Ausbau des DIM ist das Auto problemlos gelaufen.

Eingebaut habe ich es bei abgeklemmter Batterie und nach dem Einbau bei Zündschlüssel in Stufe 2 die Batterie wieder angeklemmt.

Geh mal in Vida auf Lieferung bei Fehlerdiagnose und versuch mal alles zu löschen.

Sag mal ist die Batterie fit?

Die Batterie kam letztes Jahr neu, aber durch die ganze Spielerei hat sie jetzt etwas gelitten.

Ich habe die Fehler alle gelöscht und dann nach dem Prozedere Motor an/aus, 20 Sekunden laufen lassen, bei angeschlossenem Ladegerät neu ausgelesen.

Nun sieht es besser aus, aber das DIM ist immer noch stromlos.

Fehler1
Fehler2
Fehler3

Das sieht für mich aber doch nach DIM Fehler aus. CEM ist gut. Scheint so als wenn das DIM falsch konfiguriert ist.

Wie mache ich das dem Rep-Betrieb klar? Die sitzen 300km weit weg, möchten nicht telefonieren und die Email-Antwort auf meinen Verdacht habe ich ja oben zitiert.

Kann das DIM selbst daran schuld sein, dass keine 12V anliegen, denn dort liegt definitiv keine Spannung an?

Also ich würde einen Screenshot des Diagnosestatus schicken und dich darauf berufen, daß laut Fehlersuche das DIM ein Konfigurationsproblem aufweist. Da würden schon 12V ankommen, jedoch durch die mangelnde Kommunikation zwischen DIM und CEM wird da nichts ankommen. Vorsichtige Einschätzung. Beim S60 ist der 12V Pin links oben wenn du den Stecker von vorne ansiehst. Wird beim V70 nicht anders sein. Blöd gefragt... hast du den Stecker komplett durchgemessen ob irgendwo 12V anstehen?

Nur nochmal, um wirklich einen anderen Fehler auszuschließen:

Muss auf einem der Pins das grünen Steckers zum DIM irgendwo 12V anliegen?

Was passiert, wenn ich auf die gelbe Leitung direkt 12V gebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen