ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Funktionen verliere ich durch...

Welche Funktionen verliere ich durch...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:04

Hey Leute ,

Ich habe in meinem S60 ein HU-803 und ich bin eigendlich super zufrieden!!

Aber ich hätte gerne ein radio das Mp3 abspielen kann und einen USB-Anschluss hat !

und die externen Lösungen haben mich alle nicht so überzeugt!

Ich spiele mit dem gedanken mir ein Doppel DIN Radio einzubauen, nun habe ich schon in mehreren Threads gelesen das es nicht so einfach sei da das Radio noch irgendwelche anderen Funktionen übernimmt!

Welche sind diese und kann man das umgehen????

Danke im Vorraus!!

MFG Alex

Beste Antwort im Thema

Such mal nach "Hidden Menue" im Forum. Beim HU-603 war es jedenfalls "schlimmer". Auf jeden Fall muss das Radio "abgemeldet" werden, damit die Bordelektronik nicht ständig Fehler ins VIDA schreibt.

 

Eigentlich sollte es nichts "lebensnotwendiges" sein (was Du dann verlierst). Schau mal hier im Forum, da ist gerade noch so ein Thread wegen Doppel-DIN Radio am laufen ...

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wegen der Optik damals beim HU-603 geblieben - liegt aber auch daran, dass ich eher DLF statt MP3 höre ;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Such mal nach "Hidden Menue" im Forum. Beim HU-603 war es jedenfalls "schlimmer". Auf jeden Fall muss das Radio "abgemeldet" werden, damit die Bordelektronik nicht ständig Fehler ins VIDA schreibt.

 

Eigentlich sollte es nichts "lebensnotwendiges" sein (was Du dann verlierst). Schau mal hier im Forum, da ist gerade noch so ein Thread wegen Doppel-DIN Radio am laufen ...

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wegen der Optik damals beim HU-603 geblieben - liegt aber auch daran, dass ich eher DLF statt MP3 höre ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bechtholdinho

Ich spiele mit dem gedanken mir ein Doppel DIN Radio einzubauen,...

Welches denn...?

Hab' ich auch schon überlegt, aber ich kenne leider keine halbwegs ansehnlichen 2DIN Radios.

Zitat:

...nun habe ich schon in mehreren Threads gelesen das es nicht so einfach sei da das Radio noch irgendwelche anderen Funktionen übernimmt!

:confused:

Na wenn Du's schon in anderen Threads gelesen hast, dann weißt du doch Bescheid, nicht...?!

 

Edith meint, ich soll dir noch die beiden Links geben:

http://www.motor-talk.de/.../...tt-originalradio-im-xc70-t1347719.html

http://www.motor-talk.de/.../...u-abmelden-ueberfluessig-t1588942.html

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:57

cool danke Mfg

Bitte.

Und welches Radio willste jetzt einbauen..?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:56

Servus

Ich hab noch nicht den geringsten Plan welches Radio es sein soll ich binn noch am Überlegen ob es dafür passende Blenden gibt ich glaube es gibt für das MY01-02 keine Doppel DIN oder kennste ne Adresse wo ich sowas bekomme?

hi

ich hab ein HU-601 in meinem S80 (mit PDC und Telefon). Jetzt wollte ich eigentlich auf ein DOppel-Din TFT umbauen.

Jetzt hab ich grad gelesen, dass die PDC wohl am Radio angeschlossen ist. Ist das beim HU601 auch so? Ich hätte die nämlich eigentlich gerne behalten, weil das Auto nach hinten so unübersichtlich ist.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

Jetzt hab ich grad gelesen, dass die PDC wohl am Radio angeschlossen ist. Ist das beim HU601 auch so? Ich hätte die nämlich eigentlich gerne behalten, weil das Auto nach hinten so unübersichtlich ist.

Also ich hab nur ein HU-403 und keine PDC. Beim Händler hab ich nachgefragt, was der Einbau eines (Doppel-)DIN-Schachtes und der PDC kosten würde. Er hat mir dann gesagt, dass der Summer der PDC ueber das Radio geht. Wenn man dann kein Volvo-Radio drin hat, hört man nix mehr. Er meinte, man muesse dann einen separaten Summer einbauen.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Bechtholdinho

...ich glaube es gibt für das MY01-02 keine Doppel DIN oder kennste ne Adresse wo ich sowas bekomme?

Klar, beim Händler..! :D

Dachte du hättest den anderen Thread gelesen, auf den der XC-Fan hingewiesen hat.

Dort hab' ich den Link zur Original Volvo-Blende gepostet.

Schau' mal hier, das brauchst du: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-249499.htm

Zitat:

Original geschrieben von uli42

 

Er hat mir dann gesagt, dass der Summer der PDC ueber das Radio geht. Wenn man dann kein Volvo-Radio drin hat, hört man nix mehr. Er meinte, man muesse dann einen separaten Summer einbauen.

Genau!

Bei mir piept seit ein paar Monaten auch nix mehr, jedenfalls nicht im Auto! ;)

Am Anfang fand ich das PDC ganz hilfreich, weil der V70 schon eine recht lange Kiste ist. Aber jetzt wo ich mich an die Länge gewöhnt habe, vermisse ich die Parkhilfe nicht mehr.

Unübersichtlich? :confused:

Finde ich nicht. Die Heckklappe ist senkrecht, und da weiß man doch genau, wo das Auto zu Ende ist!

Unübersichtlich? :confused:

Finde ich nicht. Die Heckklappe ist senkrecht, und da weiß man doch genau, wo das Auto zu Ende ist!

Er hat aber einen S80. Und da kommt nach der Scheibe noch ein kleines Stück :D

Habe mich auch beim V70 an die Größe gewöhnt und möchte das gerade Ende beim parken schon lange nicht mehr missen ;-)

Gruß Thomas

:D Oops, richtig!

am 24. März 2008 um 11:00

Hi MT'ler

Ich habe eben nochmal in der Elchwiki nach der PDC geschaut. Und da steht, dass sich das Radio ausschaltet, wenn die PDC angeht.

Und hier in dem Fred,wenn ich es denn richtig verstanden habe, herausgehört, dass man einen zusätzlichen Summer (Lautsprecher) einbauen muss, wenn man ein neues Radio verbaut und die PDC behalten will. Ist das soweit richtig?

Noch ne Frage: Bei mir geht das Radio nicht aus, bzw. schaltet eben nicht auf stumm. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich durch den Einbau eines neuen Doppel-Din Radios eventuell doch keine Funktionen verlieren würde?

Grüße

Chris

am 27. März 2008 um 7:04

Zitat:

Hi MT'ler

 

Ich habe eben nochmal in der Elchwiki nach der PDC geschaut. Und da steht, dass sich das Radio ausschaltet, wenn die PDC angeht.

Und hier in dem Fred,wenn ich es denn richtig verstanden habe, herausgehört, dass man einen zusätzlichen Summer (Lautsprecher) einbauen muss, wenn man ein neues Radio verbaut und die PDC behalten will. Ist das soweit richtig?

 

Noch ne Frage: Bei mir geht das Radio nicht aus, bzw. schaltet eben nicht auf stumm. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich durch den Einbau eines neuen Doppel-Din Radios eventuell doch keine Funktionen verlieren würde?

 

Grüße

Chris

*hochschieb* meine Frage ist ja noch aktuell ;-)

am 27. März 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

Noch ne Frage: Bei mir geht das Radio nicht aus, bzw. schaltet eben nicht auf stumm. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich durch den Einbau eines neuen Doppel-Din Radios eventuell doch keine Funktionen verlieren würde?

Weiß nicht...

Hast du schonmal mit einem fähigen Werkstattmeister darüber gesprochen...?

Anderer Vorschlag: Warum baust du nicht einfach mal dein Radio aus, dann siehst du schon, was passiert.

Wenn's weiterhin piepst - gut!

Wenn nicht - Pech gehabt!

Wo würdest du denn den zusätzlichen Lautsprecher/Summer dann anschließen wollen?

Noch eine Möglichkeit halte ich für denkbar:

Wenn's ohne Rentnerradar gar nicht geht gibt es m.W. noch eine Nachrüstlösung für Fahrzeuge ohne PDC ab Werk, die sollte dann eigtl. kpl. unabhängig vom Radio sein.

Dazu braucht man dann aber wieder ein AEM Modul (braucht man das? Glaub'schon.), was den ganzen Spaß nochmal verteuern würde.

Nagelt mich jetzt bitte nicht auf mein Gelaber fest, es handelt sich hierbei echt nur um eine vage Vermutung und noch nicht mal um Halbwissen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Funktionen verliere ich durch...