Dilemma Auto

Servus Leute,

Stecke momentan echt in der Zwickmühle.
Mein Auto hat sich gestern fast komplett verabschiedet und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Dies war abzusehen (Bj 99), allerdings hatte ich gehofft er würde bis nächstes Jahr halten.

Ich bin 21 Jahre alt beginne am 01.09.2016 eine neue Ausbildung bei der Bundespolizei. Ich war vorher einige Zeit Soldat.
Aufgrund dieser Ausbildung benötige ich definitiv ein Auto, die ersten 6-12 Monate nur sporadisch und mehr privat, anschließend allerdings auch um zu weiter entfernten Standorten zu gelangen.
Mein Problem ist allerdings, dass ich quasi 0 Kapital habe, ich würde mir gerne wieder einen Gebrauchten kaufen (3000-5000€), allerdings ist dies momentan nicht möglich.

Da ich sofort ein Auto benötige bin ich wohl oder übel gewzungen mir ein Auto zu finanzieren.

Aktuell suche ich Neuwagen/Tageszulassungen/Jahreswagen aufgrund der Garantie die ich erhalte, wenn ich schon monatlich finanziell festgebunden bin möchte ich wenigstens gut abgesichert sein, falls der Wagen etwas haben sollte. Da kommen auch manche Marken eher in Frage als andere.

Aktuell habe ich recht gute Angebote von Toyota sowie Nissan und Renault im Netz und bei Händlern gefunden, lange Garantie, günstige Preise sowie niedrige Versicherungskosten.

Der Nissan Juke gefällt mir momentan echt gut.

Meine Anforderungen:

- 12.500-14.000 KM im nächsten Jahr, kann anschließend auf 16.000-20.000 steigen.
- Über 90 PS, habe keine Lust mehr unter Lebensgefahr auf die Autobahn aufzufahren.
- Komfort und Übersicht, je mehr Ausstattung die ich kriegen kann, desto besser.
- Platz um 1-2 weitere Mitfahrer auf längere Fahrten sowie Gepäck mitzunehmen sollte er haben.
- 10.000-13.500€ sollte er kosten, hatte vor etwa 4000-5000€ als Schlussrate zu tilgen und den Rest in 4-5 Jahren zu finanzieren.
- Versicherung sowie sonstige Kosten sollten so niedrig wie möglich sein, würde gerne nicht mehr als 200€ im Monat ohne Sprit und Wartungen in das Auto investieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit an ein für mich geeignetes Auto zu gelangen welche ich vielleicht außer Acht lasse? Sind meine Vorstellungen realistisch?
Welche Autos würden denn in Frage kommen? Wie sieht es mit dem Nissan Juke aus?

Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt mir zu antworten!

33 Antworten

Zitat:

Edit: Gut, der Golf ist eine gute Ecke teurer bei gleichen Daten

Eben, der kostet ca. 3000€ mehr, bei deiner finanziellen Lage ist das doch eine Menge

Edit: und die Garantie ist vergleichsweise kurz

Hast Du eine Rückmeldung bekommen bezüglich des Peugeot-Angebots? Oder da mal angerufen?

Das Problem einer Finanzierung ist ja immer:
- Irgendwann läuft die Garantie ausl und spätestens dann solltest Du ein gewisses finanzielles Polster für Reparaturen aufgebaut haben.
- auch davor schon wirst Du Verschleissteile benötogen (Bremsen, Reifen etc.) etc. Auch da brauchst Du ein Polster. Auch Inspektionen und TÜV kosten Geld.
- Hast Du an Winterräder gedacht? Mit Reifensensoren sind da nochmal rund 1000 Euro fällig (am besten erstmal Ganzjahresreifen nehmen).
- und eben auch für die Selbstbeteiligung der Teil- und Vollkasko im Schadensfall

Also Du solltest auf jeden Fall die monatlichen Kosten so gestalten, dass Du pro Monat ein paar Euro als Poster zurücklegen kannst.

Größenmäßig entspricht der Kia Rio dem Golf III, der Golf IV ist etwas größer, gleichsetzen kann man ihn mit dem Polo. Aber die werden alle im Laufe der Zeit größer, so dass man unten immer wieder etwas nachschieben muss. (siehe VW Up)

Bevor Du anfängst, nach irgendwelchen Autos zu suchen, solltest Du erstmal klären, ob und in welcher Höhe Dir überhaupt eine Bank einen Kredit gewährt.

Ich denke nämlich, dass da zumindest ohne einen "sauberen" Bürgen gar nichts geht.