Digitaltacho in einem W205 (C450) BJ 07/2015 nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

bin Anfänger und habe nicht wirklich Ahnung, habe auf Youtube gesehen das man mit etwas schneiden einen Digital Tacho nachrüsten kann.
Geht es auch bei mir?
Habe einen C450 BJ 07/2015.
Habe NTG 5.2
Habe HUD.
Wenn ja welche A Nummer wäre Richtig?
Das man danach den Digital Tacho Codieren muss ist mir klar, inkl. KM Übernahme.

Danke für eure Hilfe

VG

27 Antworten

Ich habe auch ein paar Angebote im Netz "studiert". Das wirkt für mich im Moment noch so nach high Preis mit low Technik ...also z.Z. noch nicht perfekt arbeitsfähig ...ich werde es weiter beobachten ...Ziel ist es, mein Vormopf zu "digitalisieren"...

In diesem Sinn...
Citaro

Wenn ich so die Angebote durchschaue ist das "halbgare" Teil das ich erhalten hatte von allen noch die beste Variante. Bei allen anderen sind die Werkstattcodes für den Service nicht mehr enthalten bzw. das Display weiss vermutlich nicht, welcher Service als nächstes ansteht wenn er fällig ist.

Wenn man das so sieht, wird es noch interessanter. Bzw., wenn überhaupt, dann nur Original nachrüsten.

https://youtu.be/VY_yl59BPqM?si=VgRBtq7JNkYU14Ah

Ja, die IC222 Volldigitaltachos aus der S- Klasse sind die Alternative und wenn ich das preislich betrachte dann ist das sogar noch relativ attraktiv im Vergleich zu den Nachrüstungen die zudem noch den originalen Tacho benötigen (Diesel only!).

Ähnliche Themen

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Oktober 2024 um 03:54:54 Uhr:

Ja, die IC222 Volldigitaltachos aus der S- Klasse sind die Alternative und wenn ich das preislich betrachte dann ist das sogar noch relativ attraktiv im Vergleich zu den Nachrüstungen die zudem noch den originalen Tacho benötigen (Diesel only!).

Preislich attraktiv? Rechne mal vor.

Ich tippe zwischen 1200-1500 Euro inkl Einbau. Es braucht das Display, den Rahmen + Lüfter + Codierung.

Wir sollten hier erst einmal Vormodellpflege und Modellpflege auseinander halten:

Im VorMoPf gab es ausschließlich den analogen Tacho. Um den auf Volldigital zu ändern kann der Tacho aus der S- Klasse eingebaut werden. Leider braucht es dann noch die Blende vom MoPf und der Armaturenträger wird bearbeitet.

Im MoPf gab es sowohl den analogen Tacho wie auch den volldigitalen, letzteren grundsätzlich in Verbindung mit Comand aber auch separat als Option.

Das IC222 aus der S- Klasse wird inzwischen verramscht und ist ab 100 Euro zu haben, in anständigem Zustand geht es ab etwa 300 Euro los.

Das Display IC213 für den MoPf wird noch recht teuer gehandelt und geht ab 600 Euro los. Plug and Play sind beide Optionen nicht, sie müssen jungfräulich gemacht und dann im neuen Fahrzeug angelernt werden.

Virginizing kann ich selbst durchführen, zum Anlernen habe ich auch ein Tool. Würde mich also nur den Tacho kosten.

Es geht ncht mit jedem ic222, da gehen nur bestimmte Teilenummer mit und nein, es sind nicht die günstigsten.....

Aber auch bei einem Mopf käme noch der Rahmen + Lüfter hinzu, wenn ich richtig informiert bin. Ich meinem Fall wäre es ein Mopf ohne Comand bzw nur mit Audio 20 SD Kartennavigation (großer Bildschirm).

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:14:34 Uhr:

Aber auch bei einem Mopf käme noch der Rahmen + Lüfter hinzu, wenn ich richtig informiert bin. Ich meinem Fall wäre es ein Mopf ohne Comand bzw nur mit Audio 20 SD Kartennavigation (großer Bildschirm).

Der MoPf müsste bereits den richtigen Rahmen haben. Bin aber hier nicht ganz sicher und das sollte noch einmal geprüft werden.

Wer kann mir jemanden im Raum Berlin empfehlen, der das digitale KI nachrüsten kann in meinem C63s aus 2016?

Wende Dich am Besten an @Benzsport, der macht das im Raum Berlin.

Vielen Dank!

Deine Antwort