1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten

Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten

Volvo V60 2 (F)

Hallo Gemeinde,
hab mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrung oder besitzt einer in seinem Volvo (V60) das Digitalradio
DAB/DAB+ oder hat Erfahrung mit dessen Nachrüstung?
Hab das auf der Webseite von Volvo gefunden, dass man das nachrüsten könnte.
Gruß Ulf

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier, da kannst Du Dir Dein "eigenes" Gebiet einfach anklicken:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Interessant dass der Freundliche dennoch die Hardwareverdrahtung vorgenommen hat. Hat er sich aber bestimmt königlich bezahlen lassen ;)
Danke für die Berichterstattung! :)

120€ für die Arbeitszeit, dafür sieht es vernünftig aus und ist entsprechend abgesichert, das war es mir wert. Es kamen natürlich noch diverse Kleinigkeiten dazu, Stecker, Kabel, ... irgendwas um die 80€.
Solange es nichts Illegales ist, baut mein :) alles ein, allerdings ohne Gewähr auf Funkton.

Die Scheibenantenne ist nun montiert, DAB-Empfang funktioniert! :)

Einziges Problem ist noch, dass ich wohl nicht alle möglich Sender empfange. Da muss ich mich noch mal schlau machen welche es hier alle gibt. Liegen tut es daran, dass ich die Scheibenantenne leider auf eine metallbeschichtete Tönungsfolie kleben musste.

Wie viele Sender gibt's denn so allgemein im Bereich Hannover/Braunschweig oder ist das dann in ganz Deutschland gleich?

Schau mal hier, da kannst Du Dir Dein "eigenes" Gebiet einfach anklicken:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Frage ist ja auch, ob Du ein DAB Modul nachgerüstet hast, oder DAB+... Bei DAB ist die Senderwahl sehr eingeschränkt.
KUM

@JanV40
@KUMXC
Ich habe nun mal von der stehenden Position neben meinem Haus den Senderscan während der Fahrt durchgeführt und bekomme gleich mal eben ca. 20 Sender angezeigt. Das spricht dann wohl für den Funkschatten vor dem Haus:rolleyes: und für die beschichtete Tönungsfolie, die da auch noch dämpft. Eingebaut habe ich die Kenwood DAB-Antenne CX-DAB1 und diese nur an den III-Band Antennenanschluss des DAB-Moduls angeschlossen.
Damit kann ich leben! Es hat zwar lange gedauert, aber aufgrund mangelnder Zeit war es nicht anders machbar. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr.:)

Kann mir jemand sagen, ob ich die DAB Vorbereitung habe?
Ist das an dem Kasten mitte Kofferraum gegen die Rückbank zu erkennen? Siehe Foto...

Die weiße Halterung auf deinem Foto ist die Halterung für das DAB-Modul, die wird ohne Vorbereitung nicht eingebaut, somit hat dein Fahrzeug die Vorbereitung (Halterung + Kabel + Antenne). Das kann dir dein Händler auch über die Fahrgestellnummer bestätigen.

Da sind auch Kabel dran, aber die Halterung quasi leer. Dann wird es das sein...
Danke für die Auskunft. Das freut mich.
Dann werde ich da mal vorsprechen.

Hallo zusammen,
kann man der Eintragung bei MyVolvo zu 100% trauen?
Dieses Thema interessiert mich nämlich auch.
Jedoch finde ich unter der MyVolvo-Seite keine Option der DAB Vorbereitung.
Dabei ist der Wagen (S60) gerade mal ein Jahr alt.
Das wäre für mich nämlich der allergrößte Sch... wenn dort echt keine Kabel anliegen.
Hinter dem Rücksitz zu schauen hatte ich noch keine Zeit.

Hallo, habe 2 Fragen zu Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten. Habe einen V70 III MY2012 mit Audiopaket High Performance Multimedia mit Sensus-Navigation ohne DAB-Vorruestung. Laut Vertragshändler ist eine Nachrüstung auf DAB nicht möglich. Habe die Anleitungl über Nachrüstung bei einem V70 III My2010 gelesen und habe dazu die Frage, ob diese Anleitung auch bei meinem V70 III MY2012 funktioniert bzw. ob schon mal jemand einen 2012 nachgerüstet hat. Als 2. würde mich interessieren, ob es nicht moeglich ist, die Dachantenne durch einen Dummy zu ersetzen, um die angegebene Fehlermeldung bei nichtverbauter neuer Haifischflosse (mit DAB-Anschluss) zu umgehen. Danke für die wirklich tolle ausführliche Anleitung. Gruss Karl4000

Die Vertragshändler wissen es nicht besser, laut Volvo ist die Nachrüstung ohne Vorbereitung nicht vorgesehen, deswegen ist es offiziell nicht möglich.
Ich habe von der V70er Anleitung meinen V60 aus 2012 mit DAB+ nachgerüstet, das sollte dann auch bei deinem V70 funktionieren.
Theoretisch könntest du an den Dachantennenanschluss eine zweite Scheibenantenne anschließen, dann sollte es keine Fehlermeldung mehr geben.
Grüße
Ralf

Danke Ralf für deine Antwort!
Hat dein V60 auch ein Sensus eingebaut!
Der Tip mit der Scheibenantenne finde ich auch gut, falls einem die Fehlermeldung stört.
Gruß Karl

Ja, Sensus und High-Performens-Multimedia.

Grüße
Ralf

Zitat:

@T3P4 schrieb am 19. April 2017 um 19:46:09 Uhr:

Die weiße Halterung auf deinem Foto ist die Halterung für das DAB-Modul, die wird ohne Vorbereitung nicht eingebaut, somit hat dein Fahrzeug die Vorbereitung (Halterung + Kabel + Antenne). Das kann dir dein Händler auch über die Fahrgestellnummer bestätigen.

Lustig,

ich habe die DAB Vorbereitung, aber keine Halterung! Und die Kabel scheinen nicht zu passen.

Ist bei der Vorbereitung immer die Halterung dabei? Benötige ich noch zusätzliche Kabel? Hmm...

Grüße,

Bob

Img-20170917-174337-01
Img-20170917-174403
Img-20170917-174416-01
Deine Antwort