- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten
Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten
Hallo Gemeinde,
hab mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrung oder besitzt einer in seinem Volvo (V60) das Digitalradio
DAB/DAB+ oder hat Erfahrung mit dessen Nachrüstung?
Hab das auf der Webseite von Volvo gefunden, dass man das nachrüsten könnte.
Gruß Ulf
Beste Antwort im Thema
Schau mal hier, da kannst Du Dir Dein "eigenes" Gebiet einfach anklicken:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Ähnliche Themen
59 Antworten
Bei meinem Nachrüstsatz war außer dem Gerät und dem Kabel eine Halterung dabei. In der beiliegenden Einbauanleitung (die es auch auf der Volvo-Homepage gibt) sind alle Teile aufgeführt. Die vorverlegten Kabel hat auch erst der Mechaniker beim Einbau gefunden, die sind manchmal - bei mir rechts unter der Rücksitzlehne - versteckt.
Danke,
Die vorverlegten Kabel habe ich gefunden.
Dann muss ich wohl noch die Halterung und Adapterkabel besorgen...
Grüße,
Bob
Ist schon spannend das es so unterschiedliche Ausführungen gibt, meiner ist ja auch aus 2012 und die Stecker waren nicht vorhanden.
Grüße
Ralf
Zitat:
@T3P4 schrieb am 18. September 2017 um 13:51:01 Uhr:
Ist schon spannend das es so unterschiedliche Ausführungen gibt, meiner ist ja auch aus 2012 und die Stecker waren nicht vorhanden.![]()
Grüße
Ralf
Ja, aber ich habe die Ausstattung "DAB Vorrüstung" drin. So wie ich verstanden habe, war das bei dir nicht dabei.
Trotzdem wundere ich mich dass ein paar Beiträge weiter oben (User mobiles) ein Bild der Vorrüsung MIT Konsole gepostet hat.
Zitat:
@bob_99 schrieb am 18. September 2017 um 13:58:00 Uhr:
Zitat:
@T3P4 schrieb am 18. September 2017 um 13:51:01 Uhr:
Ist schon spannend das es so unterschiedliche Ausführungen gibt, meiner ist ja auch aus 2012 und die Stecker waren nicht vorhanden.![]()
Grüße
Ralf
Ja, aber ich habe die Ausstattung "DAB Vorrüstung" drin. So wie ich verstanden habe, war das bei dir nicht dabei.
Trotzdem wundere ich mich dass ein paar Beiträge weiter oben (User mobiles) ein Bild der Vorrüsung MIT Konsole gepostet hat.
Ah, ok ich hatte das auch so verstanden, dass bei dir keine Vorrüstung vorhanden war.
Allerdings muss ich sagen, dass auf der Einbauanleitung (V60) das DAB-Modul + Stecker + Halterung zu sehen ist, welches aus einem Karton kommt. Von daher ist dann die Halterung eigentlich nicht verbaut.
Eventuell unterscheidet sich V + XC, oder in den nachfolgenden Baujahren geändert?
Grüße
Ralf
Sieht ganz dannach aus... damit hatte ich nicht gerechnet,
Jetzt habe ich die Teilenummern:
31260826 oder 31260637 - Halterung
31264302 - Y-Kabel
Grüße,
Bob.
Hallo zusammen,
der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her, ich probier dennoch mein Glück...
Ich würde gerne bei meinem XC60, MJ12 das DAB+ nachrüsten.
Habe schon viel zu dem Thema gelesen und den Eindruck, dass es gehen müsste.
Mein Elch hat das Audio System Premium Sound, Option 830 und die DAB Radio Vorbereitung, Option 683.
Was ich noch nicht überblicke (und mein freundlicher hat da gar keine Ahnung): Welche Teile brauche ich, und was ist zu tun?
Es werden jede Menge gebrauchte DAB Module angeboten - habe gelesen, dass V40 und XC60 die gleichen hat, dann aber auch wieder nicht... Auch, ob das DAB und das DAB+ Modul das gleiche ist, ist mir noch nicht klar... da erscheinen z.B. Teilenummern wie 31407195 oder 31450594...
Welches Modul benötige ich denn?
Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
Daniel
Zitat:
@41000 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:28:09 Uhr:
Hallo zusammen,
der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her, ich probier dennoch mein Glück...
Ich würde gerne bei meinem XC60, MJ12 das DAB+ nachrüsten.
Habe schon viel zu dem Thema gelesen und den Eindruck, dass es gehen müsste.
Mein Elch hat das Audio System Premium Sound, Option 830 und die DAB Radio Vorbereitung, Option 683.
....
Hallo Daniel,
Meine Konfig ist ähnilich wie bei dir: XC60 MY12, mit DAB Vorbereitung. Ich habe mir vor Jahren diesen Modul bestellt: VOLVO V40 V70 RADIO DAB CONTROL UNIT MODULE 31407195 und beim Einbauen festgestellt dass folgendes noch fehlt:
Menge Hersteller Artikelnummer EinzelpreisNetto Summierter PreisNetto Steuer Einzelpreis Summierter Preis Versandgruppe
Volvo 986197 (SECHSZAHN-HOHLSCHR) 0,99 € 3,96 € +19% 1,18 € 4,72 € A
Volvo 31260826 (KONSOLE) 12,05 € 12,05 € +19% 14,34 € 14,34 € A
Volvo 31264302 (KABELBAUM) 70,95 € 70,95 € +19% 84,43 € 84,43 € A
Volvo 986498 (SCHEIBE) 0,99 € 3,96 € +19% 1,18 € 4,72 € A
Habe damals nichts mehr getan und das ganze vergessen
Grüße,
Bob
Hallo Bob,
das heisst Du hast es gar nicht in Betrieb genommen? Kannst also nicht bestätigen, dass es im XC60 funktioniert?
Grüsse
Daniel
Bei einer Vorrüstung sollte der Kabelbaum schon liegen und ob die Konsole zum Einschieben des Moduls schon verbaut ist, kann man ja unter dem Kofferraum leicht sehen. Einzig beim Steuergerät selber würde ich mir die Teilenummer von Volvo besorgen und keine Experimente starten. So man sonst die Software nicht aufgespielt kriegt, wäre Alles umsonst. Viele zu findende Module sind nur DAB ohne Plus und die sind dann völlig ü. Neu kostet so ein Teil knapp 500,-. Mir war es das nicht wert.
KUM
Zitat:
@41000 schrieb am 12. Juni 2019 um 14:25:24 Uhr:
Hallo Bob,
das heisst Du hast es gar nicht in Betrieb genommen?
....
Genau so ist es . Ich war zu faul dafür, fahre nur sehr selten mit dem XC60. Irgendwann werde ich es aus Spaß zu Ende bringen.
ich würde das gerne probieren.
weiss denn jemand, ob das DAB Modul 31407195 nur DAB kann, oder auch DAB+?
Zitat:
@KUMXC schrieb am 12. Juni 2019 um 14:38:52 Uhr:
Bei einer Vorrüstung sollte der Kabelbaum schon liegen...
Selbstverständlich hat mein XC60 die Vorrüstung und selbstverständlich sind die vorgerüsteten Kabel vorhanden (es gibt Bilder davon in meinen früheren Posts). Es gibt aber noch einen zusätzlichen kurzen Adapterkabel für die Antenne der normalerweise mit dem Nachrüstkit kommt, war mir vorher auch nicht bewusst. Ich habe ein Bild davon angehängt.
Zitat:
Einzig beim Steuergerät selber würde ich mir die Teilenummer von Volvo besorgen und keine Experimente starten.
Sehr schön wenn man eine Volvo Werkstatt hat welche helfen möchte oder sogar Ahnung hat.... Ist leider nicht mein Fall.
Zitat:
So man sonst die Software nicht aufgespielt kriegt, wäre Alles umsonst. Viele zu findende Module sind nur DAB ohne Plus und die sind dann völlig ü. Neu kostet so ein Teil knapp 500,-. Mir war es das nicht wert.
KUM
Mein Modul ist DAB+ kein Thema. Das Aufspielen der SW hängt leider auch vom Können / Wille der Werkstatt ab... tatsächlich.
Grüße,
Bob
Also meine Antwort ging eigentlich an 41000...
Ich habe vor über einem Jahr in meinen V70 MJ 2012, der nicht vorbereitet war, nach einer Anleitung hier im Forum, DAB eingebaut. Die Werkstatt hat anschließend die beiden Software aufgespielt und alles hat funktioniert.