Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten
Hallo Gemeinde,
hab mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrung oder besitzt einer in seinem Volvo (V60) das Digitalradio
DAB/DAB+ oder hat Erfahrung mit dessen Nachrüstung?
Hab das auf der Webseite von Volvo gefunden, dass man das nachrüsten könnte.
Gruß Ulf
Beste Antwort im Thema
Schau mal hier, da kannst Du Dir Dein "eigenes" Gebiet einfach anklicken:
66 Antworten
@Bitmac
Ich habe als Beispiel eine Tabelle angehängt, die für mich zum Vergleich dient. 96kbps AAC wurde schon als "Bad" gekennzeichnet.
Vor allem: solange AAC nur 3 Jahre junger als MP3 ist, wurde ich MP3 nicht als "altes schrottiges Format" beschreiben 🙂
Und nochmals: ich rede hier über meine persönliche Erfahrung. Kann sein, dass ich nicht den besten DAB+ Empfänger hatte, aber eins steht fest: außer HR Radios haben wir in Hessen nicht viele Radiosender und meistens wird mit 72kbps gefunkt.
Übrigens, wie wird das Handy mit Napster im Auto genutzt, via Line-In?
In meinem V70III via aptX Bluetooth to AUX adapter und im V40 II meiner Frau direkt über das Senus.
Hier noch den Link zu meinem Adapter
https://www.digitec.ch/.../...nger-bluetooth-audio-adapter-2578592?...
Durch den internen Akku bleibt die Verbindung auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv und das Radio kann benutz werden. Das hat mich an dem anderen Adaptern immer geärgert.
Ist es tatsächlich bei einem heutigen Modell mit Sensus Connect noch so, dass er kein Fallback auf FM anbietet, wenn DAB+ nicht verfügbar ist? Finde ich sehr schwach...
Kann mir bitte mal einer ein Bild posten, wie DAB+ im Volvo aussieht? Zeigt es Stations-Bild an und so?
Danke
Zitat:
@Silverstar24 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:43:44 Uhr:
Zitat:
@nicor04 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:31:53 Uhr:
ich würde es mir nicht mehr holen für extra Geld. Was mich täglich ärgert: Verkehrsfunk gibt es nicht. Ich höre Sender A über DAB, Verkehrsfunk kommt von Sender B FM. Man kann den gleichen Sender auch in FM einstellen dann kommt wenigstes der gleiche Verkehrsfunk wenn man wieder DAB an hat ABER dieser kommt dann einige Sekunden vor der normalen Ansage des DABs. Letztens war ich Richtung Kassel unterwegs, kein DAB Empfang also FM eingestellt alles gut.
Also am besten das DAB lassen bis es ordentlich funktioniert.Kann mich in DE nicht dazu äussern. In der CH ist der Empfang top. Selten Löcher und auch gibt es schon einige Tunnels die umgerüstet wurden.
Zudem sind bei uns viele Sender nur über DAB/DAB+ erreichbar.Die Qualität ist zudem um einiges höher als beim FM. Ebenfalls scheint es als würde auch das Navi mit TMC davon profitieren. Die Meldungen sind innert Sekunden da. Auf FM hat das immer eine Ewigkeit gedauert.
Was mich aber wirklich auch stört ist das wenn mal DAB rausfällt er nicht selbständig auf FM und zurück wechselt. Wäre noch eine verbesserung wert. TP nutze ich nicht.
Meinerseits würde ich es jederzeit wieder machen. Alles funktioniert ohne probleme mit Lenkradtasten und im ICM integriert.
Gruss
Also im 2014er V40II meiner Frau findet noch kein Failback statt. Auch habe ich keine Einstellungsoption dafür gefunden. Nur DAB+ zu DAB habe ich gefunden.
Im Display steht der Stations Name/Genre und manchmal auch Titel jedoch kein Bild.
Ähnliche Themen
Das werkseitige DAB+ vom XC 60 ist Schrott. Ich liebe meinen Sender "Absolut Relax", den ich auf demselben Weg zu meiner Arbeit im Golf 7 meiner Frau unterbrechungsfrei empfange. Beim XC 60 habe ich ständig Aussetzer und das nervt mich.
Das Fallback kann natürlich nur dann funktionieren, wenn der Sender auch FM Bereich angeboten wird, aber das war ja wohl bereits klar 🙂
Wird der neue XC 60 eigentlich das tolle B&W Soundsystem bekommen? Ich habe es im XC 90 genießen dürfen und muss sagen: WOW. Sowas habe ich vorher noch nie gehört. Da klingt sogar FM wieder gut 😉
Was mich erstaunt hat ist das der Empfang in meinem eigenen Nachbau deutlich besser ist als der ab Werkverbaute bei meiner Frau. Ich denke aber das liegt an der Position der Antennen.
Zusätzlich habe ich bemerkt das der Empfang FM/DAB deutlich schlechter wird wenn ich ein Gerät über den Zigarettenanzünder Anschliesse. Stecker rein Empfang weg oder fm rauschen, Secker raus alles gut...
Ich habe jetzt auch mal Zeit mein DAB Modul nachzurüsten, kann mir jemand sagen wo der Lichtwellenleiter im V60 ohne DAB-Vorbereitung angeschlossen werden kann? Gibt's da was im Kofferraum oder muss der durchs ganze Fahrzeug von Vorn geholt werden?
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr in dem das beschrieben war🙁
Wenn ich mich recht entsinne, ist unter dem Beifahrersitz das Audiomodul (Verstärker, ab High Performance?) verbaut. Das hatte ich als potenziell günstigsten Abzweigpunkt identifiziert.
Wohlgemerkt nur in der Theorie. Hab da nix umgebaut, sondern nur mal interessehalber geschaut, was ggf. möglich wäre. Ist also keine Aussage, die vor Gericht standhalten würde 😁
Nachtrag:
Der Verstärker (AUD) dürfte sogar bei der originalen Vorverkabelung der Abzweigpunkt sein. Hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass bei der eigenständigen Nachrüstung das DAB Modul an der "richtigen" Stelle im MOST Ring hängen würde. Falls das Steuergerät das überprüfen und das irgendwie wichtig sein sollte.
Wenn es tatsächlich zur Nachrüstung im V60 kommt, dann bitte mal hier weiter berichten 🙂
Ich habe jetzt doch noch den anderen Beitrag dazu gefunden:
Ja, stimmt. Allerdings unterscheidet sich der V60 doch etwas vom V70. Du hast ja z.B. kein RTI im Kofferraum, das man anzapfen könnte.
Hast Du schon ein DAB Modul rumliegen? Willst Du eine separate Antenne verwenden oder alles original nachbauen?
DAB Modul hatte ich schon vor geraumer Zeit bei eBay England gekauft, es kommt dann eine Scheibenantenne zum Einsatz.
OK, bin gespannt, wie es mit der Scheibenantenne dann klappt. Vermutlich wird ja ein (irrelevanter) Fehler abgelegt werden, weil die originalen Antennen nicht erfolgreich diagnostiziert werden können.
Habe bisher leider auch noch keinen auseinandergebauten V60 mit dem DAB-Antennenverstärker gesehen. Würde mich interessieren, wie da die originale Verkabelung aussieht.
Tipp zu den Lichtleitern vom AUD zum DAB: Weiss auch nicht wie der originale Kabelbaum verlegt ist, aber bei der Nachrüstung dürfte es vermutlich am geschicktesten sein unter/hinter dem Beifahrersitz zur B-Säulen Verkleidung zu gehen und die Kabel unter der Einstiegsleiste HR durchzuführen und dann unter der Rücksitzbank hindurch.
Stromversorgung dürfte über den Sicherungskasten im Kofferraum machbar sein. Nr. 5 ist unbelegt und Nr. 4 für die AHK. Vielleicht findet sich da was passendes.
Funktionieren tut das alles. Hier noch der andere Beitrag dazu:
Nach langer Zeit mal wieder ein Zwischenbericht von aktuellen Stand.
Heute war der V60 beim Service und der 🙂 hat ein MOST-Lichtwellenleiter vom Audiomodul unter dem Beifahrersitz zum DAB Modul im Kofferraum verlegt und für den Strom gesorgt.
Natürlich gab es vorher auch gleich die Aussage, das das nicht funktioniert, die Software nicht an die Fahrgestellnummer gekoppelt ist, usw. Wo ich das denn her habe, dass das gehen soll, ..... "Ach Motortalk?" kam dann als Reaktion mit einem etwas abwertendem Blick. War mir aber egal.😛
Als ich das Fahrzeug heute abgeholt habe, war die Software wie durch ein Wunder doch aufgespielt.
Empfang hab ich noch keinen😰, ... ich muss noch die Scheibenantenne montieren.😁
Also eine Fertigmeldung gibt's dann och irgendwann......😉
LG