1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten

Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten

Volvo V60 2 (F)

Hallo Gemeinde,
hab mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrung oder besitzt einer in seinem Volvo (V60) das Digitalradio
DAB/DAB+ oder hat Erfahrung mit dessen Nachrüstung?
Hab das auf der Webseite von Volvo gefunden, dass man das nachrüsten könnte.
Gruß Ulf

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier, da kannst Du Dir Dein "eigenes" Gebiet einfach anklicken:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

66 weitere Antworten
66 Antworten
Zitat:
@conan2701 schrieb am 14. Mai 2016 um 10:42:48 Uhr:
Hallo Gemeinde,
hab mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrung oder besitzt einer in seinem Volvo (V60) das Digitalradio
DAB/DAB+ oder hat Erfahrung mit dessen Nachrüstung?
Hab das auf der Webseite von Volvo gefunden, dass man das nachrüsten könnte.
Gruß Ulf

Hallo zusammen,

mich ereilt nun ein ähnliches Schicksal. Nur, dass UKW hier in SH so nach und nach abgeschaltet wird... Mein XC60 (08.2017) hat zwar bereits die DAB+ Vorbereitung, aber eben nur die. Laut Auskunft meines Händlers kostet das Freischalten/Nachrüsten jedoch ca. 700€... Meiner Meinung nach zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit einer guten Alternative, die leicht zu installieren ist?

Gruß Guido

Diesen +/- Preis wurde mir auch genannt. Aber für (m)ein 2015-er (mit DAB-Vorbereitung) ist es mir auch zu viel. Bei einer freien Werkstatt angefragt und da höre ich etwas von "DAB-Antenne nachrüsten an der Frontscheibe, DAB-receiver über AUX-Eingang am Radio und alles für ca. 150.00". Der AUX-Eingang ist aber ein 3,5-mm-Klinkensteckereingang und m.E. am Volvo-Radio nicht vorhanden, auch über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole nicht möglich.

[quote][i]@astra33 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72030777]schrieb am 5. Juni 2025 um 7:43[/url]:[/i] Diesen +/- Preis wurde mir auch genannt. Aber für mein 2015-er (mit DAB-Vorbereitung) ist es mir auch zu viel. Bei einer freien Werkstatt angefragt und da höre ich etwas von "DAB-Antenne nachrüsten an der Frontscheibe, DAB-receiver über AUX-Eingang am Radio und alles für ca. 200.00". Der AUX-Eingang ist aber ein 3,5-mm-Klinkensteckereingang und m.E. am Volvo-Radio nicht vorhanden, auch über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole nicht möglich.[/quote] Guten Morgen, ja schon schade das Ganze. Habe meinen XC60 gestern von der Wartung abgeholt und das neue Angebot für DAB lautete 774€... Werde jetzt auch bei einer freien Werkstatt nachfragen. Denn der Tipp "meiner" Werkstatt, das über Handy kaufen zu lassen, ist mir schlussendlich auch zu teuer. Dafür reicht mein Tarif nicht aus. Und DAB zieht eine ganze Menge Datenvolumen... Vielen Dank für die Antwort!

Hi Golden Car, wo finde ich den Optionscode 820? Habe mal meinen KVO angehängt. Das Angebot hat der Lagermeister anhand der Fahrzeugdaten, die dort gespeichert sind gemacht...

1000000443

Entschuldigung ,falscher Code. Dieser war für Vorbereitung Rückfahrkamera! Der richtige Code für Vorbereitung DAB+ ist 683.Ist die Vorbereitung vorhanden befinden sich Kabel +Stecker im Kofferraum ca.in der Mitte der Rücksitzlehne. Müsste dein Händler aber an Hand der Fahrgestellnummer rausfinden, denke ich.

20250605
20250605
20250605
Zitat:
@SeGig schrieb am 5. Juni 2025 um 20:30:25 Uhr:
Hi Golden Car, wo finde ich den Optionscode 820? Habe mal meinen KVO angehängt. Das Angebot hat der Lagermeister anhand der Fahrzeugdaten, die dort gespeichert sind gemacht... Frag doch mal deinen Händler nach Rabatt.
Deine Antwort