ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten

Digitalradio DAB/DAB+ nachrüsten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:42

Hallo Gemeinde,

hab mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrung oder besitzt einer in seinem Volvo (V60) das Digitalradio

DAB/DAB+ oder hat Erfahrung mit dessen Nachrüstung?

Hab das auf der Webseite von Volvo gefunden, dass man das nachrüsten könnte.

Gruß Ulf

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier, da kannst Du Dir Dein "eigenes" Gebiet einfach anklicken:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Dazu gibt es hier z.B. diesen Beitrag http://www.motor-talk.de/forum/dab-v60-nachruesten-t4928482.html

Nachrüstung geht nur, wenn die Vorrüstung verbaut ist, sonst fehlt Antenne und diverse Verkabelungen.

Geht auch ohne Vorbereitung. Ist nur etwas mehr Aufwand. Hier bei meinem V70:

http://www.motor-talk.de/.../...vo-subwoofer-und-dab-t5500446.html?...

Ich wurde raten zuerst herauszufinden welche DAB Sender und mit welchem Bitrate(!) in Ihrem Region verfügbar sind (steht in Wiki). Wir haben viele Sender mit 72 kbps, die Qualität ist wirklich... miserabel. Ich habe in unserem Fahrzeug DAB+ Radio via Line-In gegenüber FM ausprobiert, gleiche Sender. Beim guten Empfang klingt FM sogar besser. Ich glaube nicht, dass das bei meinem DAB+ Empfänger liegt, der war nicht so schlecht.

Sonst - die einfachste Nachrüstlösung ohne viel zu schrauben wäre Dension DAB+, passt dorthin wo MP3 USB Port vorhanden ist.

http://www.dension.com/products/dab-solutions/dabu

ich würde es mir nicht mehr holen für extra Geld. Was mich täglich ärgert: Verkehrsfunk gibt es nicht. Ich höre Sender A über DAB, Verkehrsfunk kommt von Sender B FM. Man kann den gleichen Sender auch in FM einstellen dann kommt wenigstes der gleiche Verkehrsfunk wenn man wieder DAB an hat ABER dieser kommt dann einige Sekunden vor der normalen Ansage des DABs. Letztens war ich Richtung Kassel unterwegs, kein DAB Empfang also FM eingestellt alles gut.

Also am besten das DAB lassen bis es ordentlich funktioniert.

Zitat:

@nicor04 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:31:53 Uhr:

ich würde es mir nicht mehr holen für extra Geld. Was mich täglich ärgert: Verkehrsfunk gibt es nicht. Ich höre Sender A über DAB, Verkehrsfunk kommt von Sender B FM. Man kann den gleichen Sender auch in FM einstellen dann kommt wenigstes der gleiche Verkehrsfunk wenn man wieder DAB an hat ABER dieser kommt dann einige Sekunden vor der normalen Ansage des DABs. Letztens war ich Richtung Kassel unterwegs, kein DAB Empfang also FM eingestellt alles gut.

Also am besten das DAB lassen bis es ordentlich funktioniert.

Kann mich in DE nicht dazu äussern. In der CH ist der Empfang top. Selten Löcher und auch gibt es schon einige Tunnels die umgerüstet wurden.

Zudem sind bei uns viele Sender nur über DAB/DAB+ erreichbar.

Die Qualität ist zudem um einiges höher als beim FM. Ebenfalls scheint es als würde auch das Navi mit TMC davon profitieren. Die Meldungen sind innert Sekunden da. Auf FM hat das immer eine Ewigkeit gedauert.

Was mich aber wirklich auch stört ist das wenn mal DAB rausfällt er nicht selbständig auf FM und zurück wechselt. Wäre noch eine verbesserung wert. TP nutze ich nicht.

Meinerseits würde ich es jederzeit wieder machen. Alles funktioniert ohne probleme mit Lenkradtasten und im ICM integriert.

Gruss

@Silverstar24

in der Schweiz es ist nicht viel besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_der_Schweiz

64-72 kbps empfinde ich persönlich als miserabel (und ich bin gar kein HiFi geek). Ein einziges Vorteil - keine Geräusche beim schlechten Empfang wie bei FM. Fast wie NMT/AMPS gegen GSM :)

@Matvei

Klar wurde die Bandbreite von DAB+ nochmals reduziert dafür aber der AAC Codec eingeführt der besser ist als der alte mpeg2.

DAB+ kann mit einem Kabel gebundenen UKW oder gar Internet Radio nicht mithalten. Zumindest was Sound Qualität angeht. Geht es aber um möglichst Störungsfreien Empfang im Auto, würde ich es hier nicht mehr missen wollen.

Ich dachte immer das DAB ist wenn der Empfang stimmt die Qualität besser als bei FM ist.

Mir war so das in DE in den nächsten 10 Jahren FM abgeschaltet wird. Aber vor 10 Jahren hieß es schon 2018 ist schluss damit.

Zitat:

@nicor04 schrieb am 31. Mai 2016 um 17:52:57 Uhr:

Ich dachte immer das DAB ist wenn der Empfang stimmt die Qualität besser als bei FM ist.

Es ist leider momentan nur theoretisch so. Ja, es besteht die Möglichkeit relativ gute Klangqualität zu bekommen, aber nur dann wenn die Daten nicht so stark komprimiert werden. 160 kbps wurde für mich schon wirkliche ausreichend, aber mit diesem Bitrate wird laut WiKi nur in Bayern im Testbetrieb "gefunkt" (IRT Test)

Für mich war diese Liste eine Enttäuschung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland

Und wie gesagt, gegenüber 72 kbps gewinnt FM beim guten Empfang immer noch. Wie schon hier erwähnt wurde, hat DAB+ auch viele andere Vorteile, aber solange die Nachrüstung, besonderes ohne DAB Vorbereitung, wie bei mir, so aufwendig und teuer ist, lohnt es für mich immer noch nicht. Für 15,- EUR im Monat kann ich 3 Gb Datenpaket fürs Mobilfunk kaufen und via TuneIn beliebiger Sender in besseren Qualität bekommen (oder mindestens vergleichbar).

Zitat:

@Matvei schrieb am 31. Mai 2016 um 13:29:46 Uhr:

@Silverstar24

in der Schweiz es ist nicht viel besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_der_Schweiz

64-72 kbps empfinde ich persönlich als miserabel (und ich bin gar kein HiFi geek). Ein einziges Vorteil - keine Geräusche beim schlechten Empfang wie bei FM. Fast wie NMT/AMPS gegen GSM :)

Was ist nicht viel besser?

Die Auswahl und der Klang sind um Welten besser, als bei UKW.

Entgegen dem UKW sind die Lokalsender praktisch in der ganzen Sprachregion verfügbar, in tadelloser Qualität und nicht nur in der direkten Umgebung, wie bei UKW.

Die Auswahl an Sendern wie Swiss Pop, Classic usw. grösser als bei UKW, wo es diese gar nicht gibt, zudem ist deren Programm praktisch werbefrei und es wird nicht dauern belangloses Zeug besprochen, eine echte Bereicherung auf längeren Strecken.

DAB+ direkt verbaut oder mit einem Adapter über Audio In ist ein untauglicher Vergleich, am Audio In klingt keine Quelle so, wie es sein könnte.

Internet Radio ist auch nicht zu vergleichen, da hierzu der Verbindungsaufbau viel zu langsam ist und die Netzabdeckung in einem bergigen Land hierfür viel zu unregelmässig ist.

@TomOldi

Genau meine Meinung bis auf zwei kleine Punkte. UKW ist über Kabel manchmal besser. Wir sprechen hier aber über Radio im Auto. Also eigentlich egal.

Ich persönlich nutze viel Napster/Spotify mit 320kbit/s AAC Stream im Auto und zumindest auf den Autobahnen ist der Empfang über das Mobile kein Problem. Der unterschied zwischen Streamingdienst und DAB+ ist nochmals "leicht" besser zugunsten des Streamingdinstes.

Wie gesagt, jeder Franken für den DAB Einbau hat sich gelohnt. Ich werde es jedem empfehlen.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 31. Mai 2016 um 22:27:03 Uhr:

der Klang sind um Welten besser, als bei UKW.

Sorry, aber dieses Märchen können Sie woanders erzählen, dass 72 kbps "um Welten besser sind". Vor allem - mein DAB+ Empfänger hatte auch FM und für mich klingt FM bei diesem Empfänger auch besser. Die Auswahl von DAB+ Sender ist bei uns in Hessen auch nicht besonderes beeindruckend.

Zitat:

@Matvei schrieb am 31. Mai 2016 um 22:44:17 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 31. Mai 2016 um 22:27:03 Uhr:

der Klang sind um Welten besser, als bei UKW.

Sorry, aber dieses Märchen können Sie woanders erzählen, dass 72 kbps "um Welten besser sind". Vor allem - mein DAB+ Empfänger hatte auch FM und für mich klingt FM bei diesem Empfänger auch besser. Die Auswahl von DAB+ Sender ist bei uns in Hessen auch nicht besonderes beeindruckend.

Ob du es glaubst oder nicht, es hat saubere klare Höhen und satte Bässe, im direkten Vergleich im fahrenden Auto sind das Welten Unterschied, nicht nur im Volvo mit HK Premium Sound, auch im Smart mit

JBL.

Zitat:

@Matvei schrieb am 31. Mai 2016 um 13:29:46 Uhr:

@Silverstar24

in der Schweiz es ist nicht viel besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_der_Schweiz

64-72 kbps empfinde ich persönlich als miserabel (und ich bin gar kein HiFi geek). Ein einziges Vorteil - keine Geräusche beim schlechten Empfang wie bei FM. Fast wie NMT/AMPS gegen GSM :)

Ich hoffe du weisst von was Du sprichst. 64-72 kbps? Was, MP3? OK, MP3 ist miserabel weil ein altes schrottiges Format bei niedern Datenraten.

Aber bereits ein AAC mit 96 kbps ist qualitativ einem 128kbps mp3 überlegen. UKW hat da bereits keine Chance mithalten zu können.

Ich hab da schon US Webradios verglichen. Deren Gratisstream war 64 kbps AAC. Der im Bezahldienst ist 256 kbps MP3. Ich hab da verglichen ob sich der Monatsbetrag lohnt. Habe einen sehr guten Networkplayer mit aktiven Dynaudios dran. Ich war überrascht wie marginal der Unterschied ist. Schon fast vernachlässigbar. Für ein Radio sowieso.

Das noch neuere HE AAC+ (DAB+) welches auf MPEG4 basiert ist optimiert für max 96 kbps mehr macht keinen Sinn weil die Qualität nicht besser wird, eher durch das komprimierungsverfahren schlechter.

Aber einen Nachteil hat das DAB+. Durch die hohe Komprimierung wird erhöhte Anforderung an die Dekomprimierung gestellt. Rechenleistung ist da gefragt. Und hier schneidet DAB+ schlechter ab als das alte DAB. Ich hab hin und wieder ein zwitschern was bei DAB nicht war. Vermutlich der Puffer zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen