ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB V60 nachrüsten?

DAB V60 nachrüsten?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:21

Hallo!

Volvo bietet keine Möglichkeit der Nachrüstung für DAB oder DAB+ an. Ich finde im Netz keinen Drittanbieter der eventuell die ein oder andere Baugruppe dafür zur Verfügung stellt.

Ist das wirklich so oder habt ihr einen Tipp?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn dein V60 nicht die DAB Vorrüstung hat siehts schlecht aus

Ohne die Vorbereitung (Option 683) fehlt die Antenne, der Kabelbaum und die Halterung unter dem Gepäckraum.

Mit gehts so http://accessories.volvocars.com/.../VCC-462885

Ich hab das gleiche Problem.

XC70III / 2009, ohne Option 683 :-(

Zumindest gibt es einen Hersteller der uns bedingt weiterhelfen kann.

DENSION USB DAB+U

http://www.dension.com/de/produkt/dabu-usb-dab-radio-empfaenger

beim Hersteller 149,00€ (am preiswertesten)

Ich hab an meinem "High Performance Sound System" eine USB- und AUX-Schnittstelle.

Darüber wird einwandfrei DAB ans Radio geliefert. Die Box ist ungefähr Zigarettenschachtel groß, etwas flacher und ein µ kleiner.

Nun zu "bedingt":

- Die Box speichert erst 10sek. den Sender zwischen und liefert ihn dann als MP3 ans Radio.

- Senderzappen ist somit nicht möglich !!! Auch keine Senderverfolgung bei Kanalwechsel (Landesmuxxe), da der Bundesmuxx aber deutschlandweit auf 5c sendet ist es nicht ganz so wild.

- automatischer Wechsel von DAB auf UKW geht auch nicht, Gerät wird ja als USB-Stick erkannt - Verkehrsfunk bleibt auf UKW, genau wie beim CD oder USB Musik hören.

- Am Radio wird als MP3-Titel "DAB Radio" und in der zweiten Zeile "der Sendername" angezeigt.

- Das wars auch schon mit Informationen (Keine Bitrate/Kanal/Signalstärke oder sontiges)

- als Antenne habe ich meine alte Magnetfußantenne verwendet -

Empfang astrein :-)

- wie bei USB-Titel-Suche über die "Enter-Taste" kann man sich den Radiosender suchen oder über das Radiosteuerkreuz <-/->die Sender wechseln (10sek. Puffer beachten)

- sogar die Lenkradbedienung kann man zum Senderwechsel nutzen :-)

Nun aber meine Frage!

Ich weiß, es gibt Volvos mit ausgelieferten DAB Radios.

Wie bekomme ich das Antennensignal an die Dension-Box, ohne die Magnetfußantenne?

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Nach diesen Schemata muss es Haifischflossen geben, die das DAB Signal ins Auto bringen. Nur wo kann ich es abgreifen? Antennenfuß, Antennenverstärker (Antenna amplifier) - wo sitzt der eigentlich?

So, 50% zum Dab-Empfang sind im Volvo geschafft. Das Antennenproblem noch geklärt, kann ich mit der "Dension-Box-Lösung" zu 100% leben.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:06

Wie bekomme ich denn heraus ob der Wagen die Option hat? Ich habe ihn nicht neu gekauft.

Du müsstest Dich ja trotzdem über my Volvo anmelden können und dort die Austattungsliste einsehen können. Ansonsten kann jeder Händler über die Fahrgestellnummer die Austattungsdetails einsehen. Ein netter Anruf dürfte da wohl ausreichen.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von Nightxx

Wie bekomme ich denn heraus ob der Wagen die Option hat? Ich habe ihn nicht neu gekauft.

Nimm einmal unter dem Kofferraumboden den Einsatz raus, ganz vorne an der Rücksitzlehne müsste dort unter der Dämmatte die Halterung und ein Kabel zu finden sein, siehe auch die von mir weiter oben verlinkten Einbauanleitung.

Hy tomoldi

Mache heute wenn ich dazu komme nich fotos vom kabelstrang in meinem elch, könntest du erkennen obs dies ist oder nicht?

Weil mein händler meinte ich häbe die vorbereitung nicht.

Mfg stef

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 11. November 2014 um 08:52:20 Uhr:

Hy tomoldi

Mache heute wenn ich dazu komme nich fotos vom kabelstrang in meinem elch, könntest du erkennen obs dies ist oder nicht?

Weil mein händler meinte ich häbe die vorbereitung nicht.

Mfg stef

Guckst du hier http://accessories.volvocars.com/.../NOTHING

Zitat:

@TomOldi schrieb am 11. November 2014 um 22:53:29 Uhr:

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 11. November 2014 um 08:52:20 Uhr:

Hy tomoldi

Mache heute wenn ich dazu komme nich fotos vom kabelstrang in meinem elch, könntest du erkennen obs dies ist oder nicht?

Weil mein händler meinte ich häbe die vorbereitung nicht.

Mfg stef

Guckst du hier http://accessories.volvocars.com/.../NOTHING

Hy du :-)

Danke für die anleitung

Habe die mir auch angeschaut.

Und folgende bilder von meinem elch gemacht

Hoffe es sind die kabel

Mit freundlichen Grüßen

Stef

Image
Image

Bitte, auf den Bilder werde ich nicht ganz schlau, wo das genau ist, müsste in der Mitte des Kofferraums, direkt an der Rücksitzbank sein...

Der erste Eindruck sagt eher nein, weil es braucht die Antenne, den Bus und die Speisung.

Genau

Hinter der rückbank, unter dem laderaumboden.

Ich mache morgen fotos ohne die schaumstoff. Mal schauen was für stecker oder so hervorkommen.

Danke und gruss

Stef

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 12. November 2014 um 22:18:23 Uhr:

Genau

Hinter der rückbank, unter dem laderaumboden.

Ich mache morgen fotos ohne die schaumstoff. Mal schauen was für stecker oder so hervorkommen.

Danke und gruss

Stef

Hallo Stef,

zunächst Dir und allen anderen Freunden der schwedischen Art der Fortbewegung ein "god jul"!

Nun zu meiner Frage: Hat sich das mit der Kabelbelegung geklärt? Nachdem meine Anfrage bei Volvo anhand der Fahrzeugnummer die Option für DAB zu ermitteln nicht beantwortet wurde und der VHmV keine Ahnung hatte, versuche ich es Hier im Forum noch einmal.

Viele Grüße

Waldi05

hallo waldi05

auch dir wünsche ich Frohe Festtage/und eine guten rutsch ins 15

nee bin nich weiter gekommen :-(

nach den festtagen mache ich mich schlauer über das ganze

mfg

stef

Hallo zusammen,

ich habe in meinem V60 auch solche Kabel liegen wie auf dem Foto von stef zu sehen.

Ist das die DAB Vorbereitung?

@TITANIUM 2.5T Hast Du noch was rausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen