ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Digitales Radio kein Empfang Sender wechseln

Digitales Radio kein Empfang Sender wechseln

Volvo
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:06

Hallo

Vor kurzem trat folgendes auf.

Während DAB Empfang abends in Frankfurt (V90, BJ 2018, km ca. 10.000) zeigte Display das Drehsymbol und es war kein Signal vorhanden.

Ich habe versucht aus der DAB Vorgabe herauszukommen um auf analoges Radio zu wechseln.

Das ist mir aber nicht gelungen.

Evtl. habe ich ja was falsch gemacht.

Was muss man genau machen um zu wechseln bzw. wie stellt man dann das Radio aus?

Normalerweise kann man ja bei richtigem Radioempfang durch Drücken auf den Lautstärkeknopf das Radio „ausschalten"

Da tat sich bei mir auch nichts.

Nach längerer Fahrt und späterem Wechsel auf die Autobahn hat sich irgendwie das Radio wieder gefangen.

Danke für Feedback.

Jochen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welchel auf FM kannst du durch wischen nach links machen. Da dann einfach FM drücken. Meist kannst du auch wenn du die Radioanzeige offen hast einfach links uren auf FM drücken. Sollte der Lautstärke Knopf nicht mehr gehen, hast du evt ein anderes Menü offen gehabt? Sonst hätte das gehen müssen ...

Hatte ich auch schon, allerdings war DAB+ im entsprechenden Bereich generell tot und ein Sender eingestellt, welchen es auf UKW nicht gibt..., dann kommt auch nichts.

Das Umstellen auf einen andere Audioquelle dürfte über das App Menü des Borcomputers am schnellsten gehen, ganz ohne das Lenkrad loslassen zu müssen.

@TomOldi Da hast du recht - daran hab ich gar nicht gedacht!

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 21:21

Danke Euch für Feedback.

Was versteht man unter App Menü?

Jochen

@Spassig Einfach die mittlere Taste rechts auf dem Lenkrad drücken. Dann geht unten im Zentraldisplay der Bordcomputer auf. Da kannst du dann umschalten auf Medien und von FM auf DAB+ oder andersrum wechseln.

Habe mich geirrt - das ist nicht der Knopf in der Mitte. Siehe Bild! Sorry :-)

Knopf zum oeffnen des BC und wechseln des Senders.jpg

Funktion: http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Inhalt: http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:16

@ all.

Danke Euch.

Wenn es wieder auftritt hoffe ich, dass ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe.

(Dies war das erste „Problem" nach 10.000 km Nutzung des V90 T5).

Jochen

Das Menue ist eines der am meisten unterschätzten Features im Bedienungskonzept. Wir haben halt 3 HMI Varianten: Touch, Sprache, Tasten.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:04

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:58:50 Uhr:

Das Menue ist eines der am meisten unterschätzten Features im Bedienungskonzept. Wir haben halt 3 HMI Varianten: Touch, Sprache, Tasten.

Sprache ist sehr „perfekt" innerhalb der Bedienung :rolleyes:

Jochen

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:58:50 Uhr:

Das Menue ist eines der am meisten unterschätzten Features im Bedienungskonzept. Wir haben halt 3 HMI Varianten: Touch, Sprache, Tasten.

Das App Menü ist vorallem schnell und für wiederkehrende Befehle, wie Navigation nach Hause, oder Anruf zu letztem Anrufer fast blind bedienbar, vorallem ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

 

Wobei am Touchscreen auf den 3 Hauptansichten noch Anwendungen individuell angeordnet werden können, wie auf jedem Tablet oder Smartphone, was in der Presse keine Erwähnung findet, dafür aber bei den Mitbewerbern, welche das neu oder in Zukunft können, extra lobend erwähnt wird.

Ich habe mir damit alles so eingerichtet, wie es für mich logisch ist, die leeren Zwischenräume eliminiert und muss auf den Hauptansichten nie mehr scrollen...

Bei so wenig Apps die es gibt, braucht definitiv niemand scrollen ;-)

Zitat:

@quizmasta schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:38:50 Uhr:

Bei so wenig Apps die es gibt, braucht definitiv niemand scrollen ;-)

Gibt ja nicht nur App‘s wie TuneIn, sondern, FM Radio, Klangerlebnis usw. und bei den Assistenzsystemen eine grosse Menge, welche standardmässig mit Leerzeilen getrennt sind, dann muss man scrollen.

Daher finde ich es gut, alles so anordnen zu können, wie man es haben möchte und dann hat auch auf der Seite der Funktionen alles auf einer Seite Platz.

@TomOldi Da hast du recht. Auch ich habe fast als erste Amtshandlung die Icons sortiert.

 

Mein Kommentar wollte nur ausdrücken:

Leider ist niemand, der seine Icons richtig anordnet, gezwungen zu Scrollen, weil Volvo zu wenig Apps gebaut hat. Liebes Volvo-App Team - macht weiter und baut neue Apps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Digitales Radio kein Empfang Sender wechseln