ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaler Tacho - Nachtrag falsch eingegeben

Digitaler Tacho - Nachtrag falsch eingegeben

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:39

Hallo Kollegen,

folgende Situation: Hatte am Donnerstag 3.11. ca. 16.00 Uhr Feierabend - anschliessend Wochenende.

Am Montag 7.11. um 4.30 wieder Arbeitsbeginn. So, nun hab ich den Nachtrag nicht wie es sein sollte mit einem "Bettchen" eingegeben sondern dummerweise mit dem "Arbeitssymbol". Hab eben nicht aufgepasst.

Da wir in unserer Firma technisch auf dem allerneuesten Stand sind was diese Dinge angeht -> Digitacho / Fahrerkarte werden automatisch ausgelesen ( per W-LAN , sobald sich das Fahrzeug auf unserem Betriebshof befindet) und gespeichert. Tja, und es werden eben sämtliche Verstösse ersichtlich...

Seit neuestem wurde dieses System mit einem Programm erweitert das diese eventuell vorhandenen Verstösse auch in € anzeigt!! Die Tarife sind Topaktuell!!

Nun, heut hab ich die "Rechnung" bekommen was ich im Falle einer Kontrolle der BAG ect. löhnen dürfte.

Was schätzt ihr??? Wie teuer ist das? Was für eine Summe könnt ihr euch vorstellen?

Also ich hab gestaunt.....

Nen lieben Gruss aus dem Allgäu

Beste Antwort im Thema

Bevor hier noch weiter gemutmaßt wird... ;)

Ein Link für große Entfernung über GPRS

DLD wide Range

Und ein Link für Standortbezogene Massenspeicherdownloads über WLAN

DLD short Range

Gruß

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Das Bild habe ich im Sommer in Rheinfelden aufgenommen und zeigt nur das Systeme, gerade bei dem es um Geld geht nicht sicher sind. Wie man unschwer erkennen kann, läuft auf dem Automaten ein Windows und die Kiste ist abgestürzt.

Das war natürlich ein Zufall das ich dieses Bild gemacht habe, zeigt es aber das keines der Systeme sicher ist.

Nach diesen Ausführungen erkläre mir jemand wie eine WLan Verbindung, die sensible Daten überträgt, SICHER sein soll.

Und bei diesen Daten geht es nicht um Geld, sondern "nur" um einen Fahrer................

Aha, und durch dieses Bild ist was passiert? Ist jemand Geld abhanden gekommen oder hat der Automat Karten verschluckt....

Wahrscheinlich war einfach Ende mit Geld ausgeben und fertig.

Das ganze hat aber mittlerweile recht wenig mit der Überschrift hier zu tun ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Aber sie fliegen natürlich erst mal durch die Luft und es ist kein Problem diese Daten mit zuschneiden.

Hmm, ich versteh die Hysterie nicht - was soll wer mit diesen Daten anfangen können ???

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Hmm, ich versteh die Hysterie nicht - was soll wer mit diesen Daten anfangen können ???

Frage ich mich seit gestern schon!? :confused: Vor einigen Jahren war es Gang und Gebe, die schlimmsten Tachoscheiben vorne an der Windschutzscheibe des LKW anzubringen und quasi damit zu prahlen. Heute sind es hoch sensible Daten, die keiner sehen darf...

am 27. November 2011 um 10:03

Wem W-Lan zu unsicher ist, wird nicht gezwungen es trotzdem zu benutzen. Der kann dann sehen wie er am Wochenende von Fz. zu Fz. rennt um an die geheimen Daten zu gelangen, die so begehrt sind in Hackerkreisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Hmm, ich versteh die Hysterie nicht - was soll wer mit diesen Daten anfangen können ???

Frage ich mich seit gestern schon!? :confused: Vor einigen Jahren war es Gang und Gebe, die schlimmsten Tachoscheiben vorne an der Windschutzscheibe des LKW anzubringen und quasi damit zu prahlen.

auf einer Scheibe stand bestimmt nicht Dein Geburtsdatum, Führerscheinnummer und wann Du vor vier Wochen Feierabend gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

auf einer Scheibe stand bestimmt nicht Dein Geburtsdatum, Führerscheinnummer und wann Du vor vier Wochen Feierabend gemacht hast.

Richtig... genau DAS sins auch die Sachen, die mich brennend interessieren. Ich stelle mich bei der nächsten Spedition auf den Hof, hacke das W-Lan, lese die Daten aus und gehe am nächsten Tag zu dem Fahrer: "Hey Meister, du bist 48 Jahre alt und hat vor 4 Wochen um 21:33 Uhr Feierabend gemacht!! Zahl mir ne Million und ich verrate es nicht der BILD Zeitung!" :rolleyes:

Wenn es so unwichtig ist, stell doch Deine kompletten Daten hier mal ein!

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Wenn es so unwichtig ist, stell doch Deine kompletten Daten hier mal ein!

Du merkst aber schon noch einen kleinen Unterschied? Hier bei MT veröffentlichst du deine Daten für das ganze www, es können nicht nur 2 Mio. registrierte User lesen, sondern jeder, der auf die Seite kommt, auch wenn er nicht registriert ist.

Im Gegenzug kannst du mir nicht erzählen, dass in der Woche 5 Leute bei euch auf dem Hof rumlaufen und sich in das System hacken, nur um an die Daten der LKW zu kommen?! Wenn einer an deine Daten will, dann muss er zu dem Zeitpunkt dort sein, wenn die Daten ausgelesen werden. Da wäre es fast einfacher sich eine Firmenkarte zu fälschen und deinen LKW zu knacken, während du auf Toilette sitzt ;)

Auf meine Aussage oben bist du ja gar nicht richtig eingegangen, also nochmal: Was bringt es mir, wenn ich weiß, dass Heinz Helmut 48 Jahre alt ist und vor 4 Wochen bis 21:33Uhr gefahren ist?

Es wäre problemlos möglich diese Daten ins Internet zu stellen.

Aber gut lassen wir das, spielt ja keine Rolle.

Ganz einfach, meine ehemalige Firma rennt nicht mehr von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Sie lesen Fahrerkarten sowie Massenspeicher über FLEETBOARD!!! aus.

Ja das WLan.

Es geht hierbei nicht nur um sensible Daten.

Ich war letztens in einer Werkstatt, der Schrauber hat über WLan den kompletten Wagen kontrolliert.

Also in Zukunft nicht wundern wenn die Tür immer wieder entriegelt. Steht wahrscheinlich dann einer im Buddelkasten und zeigt seinen Mitstreitern von der Wippe sein neustes, von Papi gekauftes Iphone,:D und was er damit alles machen kann.:D

Zitat:

Original geschrieben von 1614

Ich war letztens in einer Werkstatt, der Schrauber hat über WLan den kompletten Wagen kontrolliert.

Das geht mit den MAN-Cats (Diagnoselaptop von MAN) auch.

Allerdings musst du dazu das Interface im Fahrzeug anstecken.

Und da die Reichweite auch ziemlich begrenzt ist braucht ihr keine Angst zu haben, dass da ein Fremder eingreift ins Fahrzeug selber.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von 1614

Ich war letztens in einer Werkstatt, der Schrauber hat über WLan den kompletten Wagen kontrolliert.

Und da die Reichweite auch ziemlich begrenzt ist braucht ihr keine Angst zu haben, dass da ein Fremder eingreift ins Fahrzeug selber.

Da habe ich im CC2 was anderes gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

 

Und da die Reichweite auch ziemlich begrenzt ist braucht ihr keine Angst zu haben, dass da ein Fremder eingreift ins Fahrzeug selber.

Da habe ich im CC2 was anderes gelesen.

CC2 - was ist das??

Ich habe jetzt vom Fahrzeug selber (also Diagnose der Steuergeräte) geredet und NICHT vom Tacho.

CC2 in Google eingeben und selber lesen. Dort war es sehr wohl möglich Fahrzeuge im Fließverkehr mittels Wlan zu manipulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaler Tacho - Nachtrag falsch eingegeben