Digitaler Schlüssel noch nicht möglich?
Moin,
ich habe heute meinen Audi A5 (mit Tech Paket und UWB Connektivität) aus Ingolstadt abgeholt. Die Übergabe war eher knapp gehalten und auf meine Frage zum digitalen Schlüssel (per Apple CarKey) hat die Mitarbeiterin erklärt, dass man das Fahrzeug nur per App öffnen und schließen, aber nicht starten könne - sie würde wissen, wenn es irgendwie ginge. Im Konfigurator wird stellenweise erklärt, dass die Funktion derzeit noch nicht verfügbar sei. Lt. Reddit Diskussion sollte mit der letzten Software 03.01.00/C bei Audi Q6 Modellen der digitale Schlüssel implementiert worden sein und gut funktionieren. In den Tiefen des MMI sehe ich auch, dass die App auf meinem Fahrzeug installiert ist. Ich bin nun irritiert, ob der Digitale Schlüssel beim kleinen Tech und UWB (Code 5F1) gar nicht oder noch nicht möglich ist.
Hat schon jemand die entsprechende Aktivierungsmail zu seinem Audi A5 erhalten und das den CarKey erfolgreich eingerichtet oder eine offizielle Information von einem Händler/Audi zur Verfügbarkeit bekommen?
Beste Grüße, la112
26 Antworten
Hallo zusammen,
mein digitaler Schlüssel lässt sich nicht aktivieren.
Im MMI ist die Funktion aktiviert, jedoch kann ich das "Hauptgerät" nicht einrichten. Die Funktion ist ausgegraut und wenn man drauf drückt heißt es, die Funktion wäre nicht verfügbar. Kein weiterer Hinweis.
Ich habe diverse Dinge schon probiert. Deaktiviert, Zündung aus, Zündung an, Carplay, Bluetooth und WLAN eingerichtet, etc. Nichts hilft. Die Sonderausstattung hat mein S5 aber, also sollte es gehen.
In einem Systempunkt, wo man viele Funktionen sehen kann, ist der Digitale Schlüssel deaktiviert und wenn man dann in das Untermenü geht, steht dann "vom Hersteller deaktiviert". Siehe Bild im Anhang.
Was kann ich tun? Support kontaktieren? - ich bin Hauptnutzer, sowohl in der App als auch im Fahrzeug; ich nutze das Fahrzeug ebenso alleine. Der Wagen ist/war ein Werkswagen von Audi, also Gebraucht.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Nachtrag: In der App unter "Funktionen" und "Digitaler Schlüssel" ist die Funktion "Digitaler Schlüssel" ausgegraut. Klickt man dort auf das Fragezeichen, erhalte ich den Hinweis:
"Aus Sicherheitsgründen müssen Sie zur Nutzung dieser Funktion Ihre Identität bestätigen lassen - je nach Verfügbarkeit entweder über Ihren Audi Partner oder die digitale Ausweisverifikation"
Ich bin seit Jahren schon verifiziert und bei meinen bisherigen Fahrzeugen hat auch alles geklappt. Ebenso bin ich als "Hauptnutzer" in meinem Fahrzeug hinterlegt.
Antwort vom Service noch ausstehend.
Ziemlich nervig das Ganze... :-(
Hab dasselbe Problem - bei mir scheitert es daran, dass mir niemand (auch nicht mein Händler) sagen kann , wo der 8-stellige Kopplungscode hinterlegt ist.
Ich hab zwar eine akarte zum Auto bekommen, aber da ist kein numerischer Code drauf, sondern Buchstaben - 10 Stück ….
Ich habe heute den Service angeschrieben und morgen versuche ich es beim Händler. Mal sehen, was passiert. Ich denke, mein Händler kann da am allerwenigsten was tun….
Zitat:
@leuchtal schrieb am 13. Juli 2025 um 20:55:59 Uhr:
Ich habe heute den Service angeschrieben und morgen versuche ich es beim Händler. Mal sehen, was passiert. Ich denke, mein Händler kann da am allerwenigsten was tun….
Ich hatte auch dasselbe Problem, habe Audi angeschrieben usw. Irgendwann, ich denke nach mindestens 3-4 Wochen, kam dann eine Mail von Audi mit der Mitteilung, dass der Digitale Schlüssel jetzt bereit steht. Danach war der Punkt nicht mehr ausgegraut und ich konnte mein iPhone als Schlüssel verwenden.
Danke für die Info. Dank besteht ja Hoffnung. ☺️
Der Schlüssel geht jetzt. Mein Händler musste mich freischalten. Dafür war es notwendig, ihn in der App als Partner zu hinterlegen.
Zitat:
@leuchtal schrieb am 14. Juli 2025 um 19:44:43 Uhr:
Der Schlüssel geht jetzt. Mein Händler musste mich freischalten. Dafür war es notwendig, ihn in der App als Partner zu hinterlegen.
fragt sich bloß wie lange er geht. Ich hatte es bis jetzt 2x das der digitale Schlüssel plötzlich nicht mehr ging. Hatte den physischen Schlüssel auch nicht dabei.
hab dazu auch nen längeren thread im Fehler Post des A5 geschrieben.
bis das neue Software Update kommt würde ich lieber den physischen Schlüssel noch mitnehmen
Ich hab den aktuell eh mit dabei. Bei weiten Fahrten ganz grundsätzlich. Aber danke für den Hinweis!
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem funktioniert es tadellos und zwar seit der Einrichtung. Ich öffne und fahre immer mit meinem Handy und habe meistens auch keinen Schlüssel dabei. Hatte auch noch nie eine Fehlermeldung oder ein Problem damit.
Zitat:
@Audi-MH schrieb am 16. Juli 2025 um 20:17:23 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem funktioniert es tadellos und zwar seit der Einrichtung. Ich öffne und fahre immer mit meinem Handy und habe meistens auch keinen Schlüssel dabei. Hatte auch noch nie eine Fehlermeldung oder ein Problem damit.
dann hast du echt Glück. Bei mir wurde sogar schon das Steuergerät getauscht und der Fehler kam wieder.
Also hab damit auch keine Probleme einmal hats nicht geklappt aber da war bluetooth aus nach einschalten ging es sofort