1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Digitaler Fahrzeugschlüssel

Digitaler Fahrzeugschlüssel

Mercedes EQE SUV X294

Erste Zulassung: Juli 2024
Model:EQE SUV 500
Land: Schweiz
Gerät: iPhone 16 Pro Max

Woran kann das Problem liegen? Ideen?

Coupling nicht möglich 1
Kopplung nicht möglich 2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 11. Januar 2025 um 12:26:23 Uhr:

So - ich habe mein Problem gelöst. Vielleicht auch hilfreich für den ein oder anderen mit dem selben Problem.

Ich habe das iPhone 15pro andersherum in die Ladeschale gelegt. Und dann lief es ohne Probleme.

Also, hast Du auch in der App auf "Digitaler Fahrzeugschlüssel einrichten" gedrückt oder alles nur über MBUX?

Auf jeden Fall, du wohnst in Deutschland. Da scheint es zu funktionert. Niemand hat sich aus der Schweiz gemeldet.

Genau. Hab es in der App gemacht.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 15. Januar 2025 um 23:51:42 Uhr:

Genau. Hab es in der App gemacht.

Verzeih mir, aber ich bin komplett verwierrt. Du hast am Anfang gesagt:

1. Ich starte den Prozess über App, dann lege ich das Handy in die Schale. Es steht verbinden und dann kommt eine Fehlermeldung.

dann hast du das geschrieben:

2. Ich habe das iPhone 15pro andersherum in die Ladeschale gelegt. Und dann lief es ohne Probleme.

und jetzt schreibst Du das hier:

3. Hab es in der App gemacht.

Also wie hast Du es gemacht? Über die App? Auf "Digitaler Fahrzeugschlüssel einrichten" gedrückt? oder durch das MBUX-Menü, ohne in der App etwas zu starten oder zu drücken?
Könntest Du bitte Schritt zum Schritt den Prozess beschreiben?

Also. Man startet das in der App - dabei sitzt man im Auto und die Fahrbereitschaft muss an sein - der Knopf in der App ruft das Wallet auf und man muss dann nach Aufforderung das Handy auf die Ladeschale legen, damit der NFC Chip Kontakt hat. Dabei muss der Schlüssel im Auto sein. Das hat bei mir nur geklappt, wenn man mein iPhone mit dem unteren Ende zuerst in die Schale gelegt hat.

Nach 3 Monaten des Versuchs, den Schlüssel einzurichten. Ich habe es endlich geschafft.
Der digitale Schlüssel ist in der Schweiz erhältlich.
Mein Auto: EQE SUV 500 AMG line.
Ich habe den Mercedes-Service kontaktiert, der mir sagte, ich solle das Auto zum Händler bringen, um das System zu aktualisieren, weil es ein Problem zwischen der Kommunikation des Autos und der Mercedes-Zentrale sein könnte.
Ich habe mehrmals versucht, es einzurichten, aber es hat nicht funktioniert.
Dann, letztes Wochenende, bevor ich das Auto zum Händler brachte, erhielt ich eine Benachrichtigung, dass ich das iPhone auf IOS 18.4 aktualisieren sollte.
Mein Telefon ist ein 14 pro Max.
Vor dem Update:
-Entferne die Apple Car Play-Verbindung und „vergesse“ das Auto.
-Gehe zu Einstellungen>Allgemein>Übertragen oder iPhone zurücksetzen;
- Zurücksetzen>Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
-nach dem Neustart des iPhones (Sie müssen Ihr Telefon neu konfigurieren)
-Aktualisieren Sie Ihr iPhone auf IOS 18.4.
Gehen Sie zum Auto und starten Sie die Schlüsselkonfiguration auf dem iPhone, legen Sie es in die Ablage und starten Sie den Prozess auch auf MBUX.

Ich habe den obigen Prozess durchgeführt und es hat beim ersten Versuch funktioniert.
Ich habe es vorher mehrmals versucht und bekam jedes Mal die gleiche Meldung wie Sie.
Aber danach hat es sofort funktioniert.

Zitat:

@georgnik schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:51:22 Uhr:

Gibt es da jemand mit iPhone und EQE in der Schweiz mit dem "Digitaler Fahrzeugschlüssel" Funktion?

Ja. Ich habe gerade für Sie geschrieben

Deine Antwort