Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

432 Antworten

Ich habe in der letzten Woche noch mal den Support nach einem Update bzgl der Einführung kontaktiert: ,,ist geplant- aber zur Zeit nicht für die Klasse GLC verfügbar“

Also weiter abwarten …

Glaube inzwischen nicht mehr das es im Vor-Mopf noch kommen wird. Immer wieder wird man vertröstet…

Andere Hersteller können das doch schon seit 5 Jahren. Ich verstehe das nicht.

Das hat doch sicherlich alles mit der Einführung von MB.OS zu tun. Komplette Überforderung und zu wenig IT Personal. Der GLC ist der meistverkaufte Mercedes und meiner muss sich preislich auch gegenüber einer E-Klasse nicht verstecken. Dennoch komme ich mir wie ein Kunde 2. Wahl vor und bin es aus deren Sicht vermutlich auch

Ähnliche Themen

Etwas anderes zum Thema Schlüssel. Auch wenn es gerade nicht hierher gehört, zum Thema physischer Schlüssel, habt ihr auch das Problem, dass regelmäßig sich der Ersatzschlüssel aus dem eigentlichen Schlüssel löst und wunderbar vom Schlüsselbund auf die Straße scheppert?

Ist mittlerweile dreimal passiert, ich weiß nicht, wie ich das immer auslöse, normalerweise muss man den Knopf ja relativ tief Hereinbrücken, dass sich der Metall Schlüssel raus nehmen lässt - ist mir bis dato bei keinem anderen Hersteller passiert, das ist mein erster Benz. Habe ihn jetzt seit genau zehn Tagen.

Guten Tag,

habe mit der Mercedes-Kundenbetreuung mehrmals bzgl. Einsatztermin des digitalen Fahrzeugschlüssels telefonisch als auch schriftlich Kontakt aufgenommen.

Von der Kundenbetreuung wurde mir zunächst dreimal irrtümlich mitgeteilt, dass die Funktionalität bereits gegeben ist und einsatzbereit ist.
Hier wurde von mehreren Mitarbeiter/-innen des Mercedes-Kundendienstes falsch geantwortet, es wurde der digitale Fahrzeugschlüssel mit der digitalen Schlüsselübergabe verwechselt!
Obwohl ich explizit auf den Unterschied hingewiesen habe!

Heute bekam ich dann die vierte schriftliche Nachricht mit folgenden Inhalt:

vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben, bezüglich des digitalem Schlüssels.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir soeben eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten haben. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Dienst 'Digitaler Schlüssel' für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

So, nun darf der Kunde rätseln: Ist der digitale Schlüssel aktuell oder generell für den GLC X254/ C254
NICHT verfügbar?

Obwohl immer davon gesprochen worden ist, dass die Funktionalität über ein Software-Update demnächst aufgespielt wird.

Mein GLC ist aus BJ 02/25 und als Extra wurde der digitale Schlüssel (Code 896) mitbestellt.

Zitat:

@nicedriver schrieb am 9. April 2025 um 10:46:01 Uhr:

So, nun darf der Kunde rätseln: Ist der digitale Schlüssel aktuell oder generell für den GLC X254/ C254
NICHT verfügbar?

Obwohl immer davon gesprochen worden ist, dass die Funktionalität über ein Software-Update demnächst aufgespielt wird.

Mein GLC ist aus BJ 02/25 und als Extra wurde der digitale Schlüssel (Code 896) mitbestellt.

Da ist jetzt Dein Händler gefragt, bei welchem Du das Fahrzeug bestellt hast. Konfrontiere diesen einfach mit der Antwort von MB und bitte um einen Lösungsvorschlag. Das war bei den Kunden, welche damals das AR für das HUD mit bestellt hatten und es letztlich nicht geliefert werden konnte, auch von Nöten. Schlussendlich ist es dort damals auf eine Teilrückerstattung des Kaufpreises hinausgelaufen.

@Dimareka, was bitte hat das AR mit dem HUD zu tun?

Der Kundenservice von Mercedes, wird vermutlich genauso schwach sein, wie jeder andere Kundenservice in Deutschland, da sitzen Leute für 14/h €, die vermutlich darauf geschult sind per kopieren und einfügen, den Leuten Standard-Texte zukommen zu lassen.

Fakt ist, der digitale Fahrzeugschlüssel ist in Vorbereitung und wird kommen!

Zitat:

@Belehm schrieb am 9. April 2025 um 18:18:05 Uhr:

@Dimareka, was bitte hat das AR mit dem HUD zu tun?

Ja, da habe ich mich vertan. Meine natürlich das AR, welches in das Zentraldisplay mit reinprojiziert wird.

Sehe ich leider mittlerweile auch so wie @since198619:

Die Zeit und den Aufwand, sich mit den "Kundenservice" von Mercedes auseinanderzusetzen, kann man sich sparen !

Gehe auch davon aus, dass der digitale Fahrzeugschlüssel noch kommen wird.

Mein Händler ist ebenso informiert (auch über die Aussage des Kundendienstes) und wird mich am Laufenden halten.

Der Mitarbeiter in Bremen , der mir vor drei Wochen mein Coupé Übergeben hat, wusste nicht einmal, was der digitale Fahrzeugschlüssel ist…., Dann hat er mir noch gezeigt, dass ich die Geschwindigkeits-Warnung über das Display ausschalten kann - als ich ihm dann gezeigt habe, dass man diese auch per gedrückt halten über die mute Taste des Lenkrads deaktivieren kann, hat er mich ganz entsetzt angeguckt…

In den unteren Gehaltsstufen muss halt massiv gespart werden für die millionen Gehälter der Vorstände.

Zitat:

@since198619 schrieb am 9. April 2025 um 20:08:45 Uhr:

Der Mitarbeiter in Bremen , der mir vor drei Wochen mein Coupé Übergeben hat, wusste nicht einmal, was der digitale Fahrzeugschlüssel ist…., Dann hat er mir noch gezeigt, dass ich die Geschwindigkeits-Warnung über das Display ausschalten kann - als ich ihm dann gezeigt habe, dass man diese auch per gedrückt halten über die mute Taste des Lenkrads deaktivieren kann, hat er mich ganz entsetzt angeguckt…

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 10. April 2025 um 09:57:24 Uhr:

In den unteren Gehaltsstufen muss halt massiv gespart werden für die millionen Gehälter der Vorstände.

Zitat:

Zitat:

@since198619 schrieb am 9. April 2025 um 20:08:45 Uhr:

Glaube ich nicht, ich glaube, dass bei vielen Menschen einfach der Anspruch an sich selbst, eben die internistische Motivation von Kompetenz massiv gesunken ist. Mit Herzblut und Leidenschaft an eine Sache herangehen, alles daran setzen, ein Experte auf seinem Gebiet zu werden…, unabhängig von einer Gehaltsklasse… - Manager gab es vor 20 Jahren auch schon!

Zitat:

@since198619 schrieb am 10. April 2025 um 13:51:35 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@since198619 schrieb am 10. April 2025 um 13:51:35 Uhr:

Zitat:

Glaube ich nicht, ich glaube, dass bei vielen Menschen einfach der Anspruch an sich selbst, eben die internistische Motivation von Kompetenz massiv gesunken ist. Mit Herzblut und Leidenschaft an eine Sache herangehen, alles daran setzen, ein Experte auf seinem Gebiet zu werden…, unabhängig von einer Gehaltsklasse… - Manager gab es vor 20 Jahren auch schon!

Ich sehe es auch genau so

MfG

Deine Antwort