Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

432 Antworten

Habe heute mal nachgeschaut, diese Version ist mir in den ganzen Beiträgen noch nicht untergekommen…🤔

Fahrzeug ist von Jun/23

Img

Dieser Version habe ich auch mbux 2.4. Aktuell ist aber e505 irgendwas

Das Auto ist in der Werkstatt

Mal schauen später

Das Auto war in der Werkstatt. Es ist noch nicht für mbux 2.6 e505 freigegeben

Kommt noch irgendwann

Grüße

Zitat:
@Impi65 schrieb am 24. Juli 2025 um 18:03:37 Uhr:
Moin zusammen
habe ein GLC 450 Coupé EZ 5.25 und heute vom freundlichen die Software 333.5-58 aufgespielt bekommen wegen
div.Fehlfunktionen des MBUX.
ich kann berichten Digitaler Schlüssel ist im Menü jetzt einrichtbar.( nur leider nicht bis zu Ende da der Punkt in der App fehlt…..:-( )
Waschanlagen Modus ist jetzt auch vorhanden . Der fehlte vorher.
Bin gespannt wann die Kachel in der App erscheint sonnst nützt es ja nichts.
gruss aus dem Norden

konntest du den digitalen Schlüssel nun einrichten und einwandfrei nutzen?

Ähnliche Themen

Update:

ich habe heute meinen GLC 300 DE, Produktionsdatum 27.2.25 auf die Softwareversion E333.8-58 Updaten lassen.

Gedauert hat das ganze circa 2 Stunden.

Der digitale Fahrzeugschlüssel ist nun unter dem Punkt ,,öffnen / schließen ersichtlich, man kann auch mit dem Einrichtung- Prozess anfangen, jedoch kommt bei dem dritten Abschnitt eine Fehlermeldung. Ein digitales extra hierfür ist in meiner App nicht ersichtlich.

scheint wirklich noch vom Bauzeitpunkt des Fahrzeuges abhängig zu sein, hat jemand andere Erfahrung?

zum Beispiel das digitale Extra für die Sound Drive Funktion, war nach dem Update sofort ersichtlich und konnte von mir manuell aktiviert werden.

@since198619 :
- wie ich schon in einer meiner vorangegangen Posts geschrieben habe

Bei meinem GLC C 254 aus 3/25 ist ebenso die E333.8-58 aufgespielt worden.

Der Digitale Fahrzeugschlüssel lässt sich nicht final einrichten. Und keiner weiß - WARUM ?

Meine Anfrage an Mercedes Kundendienst ist seit einer Woche unbeantwortet und mein Händler ist dran,
hat aber auch noch keine exakte Auskunft von Mercedes erhalten.

Die Sound Drive Funktion ist bei meinen Fahrzeug nicht vorhanden (auch nicht aktivierbar), dafür geht bei meinen Auto der Sprachbefehl "Rollo auf" nicht mehr.

War voller Vorfreude (auch aus den Vorberichten hier), dass mit der neuen Software endlich das leidige Thema Digitaler Fahrzeugschlüssel erledigt ist, dem ist aber nicht so - wir werden uns weiter in Geduld üben dürfen ...

Zitat:
@nicedriver schrieb am 4. August 2025 um 16:05:20 Uhr:
@since198619 :
- wie ich schon in einer meiner vorangegangen Posts geschrieben habe

Bei meinem GLC C 254 aus 3/25 ist ebenso die E333.8-58 aufgespielt worden.
Der Digitale Fahrzeugschlüssel lässt sich nicht final einrichten. Und keiner weiß - WARUM ?

Meine Anfrage an Mercedes Kundendienst ist seit einer Woche unbeantwortet und mein Händler ist dran,
hat aber auch noch keine exakte Auskunft von Mercedes erhalten.
Die Sound Drive Funktion ist bei meinen Fahrzeug nicht vorhanden (auch nicht aktivierbar), dafür geht bei meinen Auto der Sprachbefehl "Rollo auf" nicht mehr.
War voller Vorfreude (auch aus den Vorberichten hier), dass mit der neuen Software endlich das leidige Thema Digitaler Fahrzeugschlüssel erledigt ist, dem ist aber nicht so - wir werden uns weiter in Geduld üben dürfen ...

Das ist wirklich alles unfassbar…

ich hab gerade parallel auch mal eine E-Mail an den Kundenservice geschickt, ob es was bringt und die Dame, die parallel vielleicht noch Reklamation für den Versandhandel und diverser Telekommunikationsanbieter bearbeitet, weiß man auch nicht….

Ich möchte mich mal kurz vorstellen weil ich neu bin hier im GLC Forum. Ich komme aus der VW Fraktion 5 Jahre Tiguan und 7 Jahre Skoda Kodiaq beides waren Diesel Fahrzeuge.

Jetzt bin ich nach 23 Jahren wieder auf Benziner gewechselt aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Adblue.

Nun aber zurück zum Thema Digitaler Fahrzeugschlüssel.

Er funktioniert definitiv beim GLC 300 Bauzeit Mitte Juli 2025.

Softwarestand ist der neueste E333.8-58 am letzten Freitag over the air von mir aufgespielt.

Auslieferung des Fahrzeuges war letzte Woche Donnerstag.

Handy ist das iPhone 15 pro max und eine Apple Watch Ultra der 2. Generation. Jeweils Softwareseitig auf dem neuesten Stand. Sowohl das Handy als auch die Uhr reichen auch einzeln zum Entsperren und Starten des Fahrzeugs aus.

Einziger Nachteil man kann jetzt auch ohne Schlüsselbund die Wohnung verlassen und einfach losfahren ohne es merken.

Seit Freitag habe ich vergeblich versucht es einzurichten. Heute ist es mir gelungen durch eine Trick beim Auflegen des Handys auf die Ladeschale im Auto. Beim iPhone 15 pro max ist der NFC Chip nicht da verbaut wo er beim Handy normalerweise erwartet wird. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Einlesen der Krankenkarte.

Man muss nur das Handy ca 1/3 der Gesamtlänge vom Handy versetzt auf die Ladeschale ( in Richtung Armauflage) im Auto auflegen dann wird der Chip viel leichter erkannt und der originale Fahrzeugschlüssel direkt dahinter in dem Getränkehalter. Voraussetzung der Motor muss mit dem Schlüssel vorher gestartet sein und auch laufen.

Dann startet die Installation des digitalen Schlüssels auf dem Handy, er ist dann dauerhaft in der Wallet vom Handy hinterlegt.

Willkommen hier im Forum und vielen Dank für diesen super Tipp, ich habe mir sofort die Schlappen angezogen und bin los gerannt, leider ohne Erfolg, mein Auto erkennt das Telefon nur wenn es exakt in der Ladeschale liegt, habe ebenfalls ein iPhone Max, allerdings das 14.

Wenn ich deine Information richtig verstehe, starte ich gar nicht über den Bildschirm im Auto die Einrichtung, sondern mache es ausschließlich direkt am Telefon? Hast du vielleicht die Möglichkeit, mit einem anderen Telefon ein Foto zu machen, wie das Telefon in der Ladeschale zu liegen hat?

@since198619 hast du die Kachek Digitaler Fahrzeugschlüssel in der me App? Das ist eine Kombination aus Auto, Handy und App.

Denke nicht, dass es bei uns funktioniert @since198619 😒.

Bei Neufahrzeugen (ungefähr Auslieferung seit Juni 2025), bei denen der Softwarestand die E333.8.-58 ist bzw. OTA aufgespielt wurde (wie bei @Joerg.S. ) funktioniert es - berichten ja auch einige hier.

Allerdings mussten unsere Updates beim Händler aufgespielt werden (von der E 270 ... kommend) - zudem benötigen wir für die Freigabe des Digitalen Schlüssels einen Code, den wir per Mail bekommen. Und den Code haben wir nicht. Und in der MercedesMe App fehlt der Digitale Fahrzeugschlüssel auch !

@Joerg.S. : hast du ein Mail von Mercedes bzgl. Code Digitaler Fahrzeugschlüssel bekommen ?

Zitat:
@e220stein schrieb am 4. August 2025 um 18:03:58 Uhr:
@since198619 hast du die Kachek Digitaler Fahrzeugschlüssel in der me App? Das ist eine Kombination aus Auto, Handy und App.

Nein 👎🏻

Dei Kachel für den Elektronischen Schlüssel hab ich auf dem Handy in der Me App seit die App beim Händler am Auslieferungstag aktiviert wurde. Der neueste Softwarestand wurde dann zuhause über Nacht aufgespielt.

Seit dem habe vergeblich versucht den Schlüssel zu installieren. Dei Installation ist nie gestartet. Dan nach 4 Versuchen heute lag das Handy nur zu teilweise auf der Ladeschale auf. Und die Installation ist durchgelaufen.

Zitat:
@Joerg.S. schrieb am 4. August 2025 um 18:15:54 Uhr:
Dei Kachel für den Elektronischen Schlüssel hab ich auf dem Handy in der Me App seit die App beim Händler am Auslieferungstag aktiviert wurde. Der neueste Softwarestand wurde dann zuhause über Nacht aufgespielt.
Seit dem habe vergeblich versucht den Schlüssel zu installieren. Dei Installation ist nie gestartet. Dan nach 4 Versuchen heute lag das Handy nur zu teilweise auf der Ladeschale auf. Und die Installation ist durchgelaufen.

Hast du einen Code im Vorfeld erhalten, den du bei der Installation auf deinem Telefon eingegeben hast? Falls ja, über welchen Weg und falls nein, wie hast du die Installation ohne Code machen können?

Danke @Joerg.S.

Diese Kachel habe ich nicht (Bild bereits gepostet) und @since198619 hat sie auch nicht.

Und deshalb können wir den Digitalen Fahrzeugschlüssel nicht (noch nicht) installieren.

Deine Antwort