Digitaler Fahrzeug Schlüssel
Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.
Habt ihr einen Tip parat für mich!
432 Antworten
@nicedriver: vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Dann läuft das leider nicht so einfach "nebenbei" und OTA ist es wegen der offensichtlich großen Datenmenge wohl auch nicht zu erwarten ...
Hallo,
habe heute vor 1h meinen X254 mit vermutlich neuestem Update zurückbekommen.
Waschanlagenmodus, Profilzuordnung zum Fahrzeugschlüssel sind eingerichtet. Elektr. Fahrzeugschlüssel kann eingerichtet werden, interessiert mich aber momentan nicht. Ob es weitere Gimmicks gibt, werde ich später sehen.
Mein Händler war echt bemüht und keinesfalls abweisend, obwohl nur "Garantiearbeiten" zu machen waren.
Bis dato alles okay!
Perfekt, auch an dich @hare2 die Einladung ins W214 Forum. Da gibt es einen Beitrag: aktuelle Firmware MBUX. Da ist alles zu E333.8-58 aufgearbeitet. Passt nicht alles 100% aber doch das meiste. Viel Spaß damit.
@hare2 : hast du für die Einrichtung des digitalen Fahrzeugschlüssel eine Mail bekommen?
bzw. ist der digitale Fahrzeugschlüssel in der Mercedes Me - App aufgeführt?
Es ist im Display nun der digitale Fahrzeugschlüssel ersichtlich, weiter geht es aber nicht mehr.
Da mein GLC gestern ja auch die neueste Software aufgespielt wurde, funktioniert bei mir der Sprachbefehl
"Rollo auf" nicht - ist es bei Dir auch so?
Schon mal Danke für deine Rückmeldung.
Bestens,
nicedriver
Ähnliche Themen
@nicedriver du musst den Dienst in der Mercedes me App aktivieren. Geht dazu in der me App auf die beiden grauen Autos oben links. Dann siehst du die Übersicht deiner Autos. Dann Klick auf dein Auto und dann auf digitale Dienste. Dann in MBUX Komfort und dort Digitaler Schlüssel aktivieren.
Zitat:
@hare2 schrieb am 30. Juli 2025 um 15:41:13 Uhr:
Hallo,
habe heute vor 1h meinen X254 mit vermutlich neuestem Update zurückbekommen.
Waschanlagenmodus, Profilzuordnung zum Fahrzeugschlüssel sind eingerichtet. Elektr. Fahrzeugschlüssel kann eingerichtet werden, interessiert mich aber momentan nicht. Ob es weitere Gimmicks gibt, werde ich später sehen.
Mein Händler war echt bemüht und keinesfalls abweisend, obwohl nur "Garantiearbeiten" zu machen waren.
Bis dato alles okay!
Wann wurde dein Fahrzeug gebaut?
sorry, habe gerade weiter oben gelesen, dass er von Mai ist.
@e220stein : genau das funktioniert ja nicht und es wird bei @hare2 nicht anders sein ....
Vermute, dass zwar die Software E 333..8-58 die aktuellste MBUX-Software ist, aber der Digitale Fahrzeugschlüssel ist immer noch nicht anwendbar ... zumindest beim GLC 😏.
Es sind ein paar Features dazugekommen, andere wieder vorerst gestrichen (Apple Music).
Bei @Tex geht der Digitale Fahrzeugschlüssel, der hat aber die Software E333.5-2948. !
Stimmt @nicedriver das hatte @300e bereits auf Seite 23 hier geschrieben. Sorry. Aber wie gesagt, keine Ahnung, welchen Hintergrund das hat.
Hallo, bin auf Euer Forum gestoßen weil ich mich auch über den digitalen Fahrzeugschlüssel schlau machen wollte.
Mein GLC 300D ist zwar schon 2 Jahre alt, aber was mich irritiert ist die Tatsache dass viele hier berichten dass viele Funktionen bei weitaus neueren Autos nicht vorhanden sind.
Waschanlagen Modus, automatischer Spurwechsel, automatisches einparken funktioniert alles einwandfrei.
Software Stand kann ich leider erst in ein paar Tagen nachliefern.
Was den digitalen Fahrzeugschlüssel angeht - an dem ich sehr interessiert wäre - ist weder in der App, noch im Fahrzeug eine Spur zu finden.
Der Händler meinte es würde per OTA Update nachgeliefert, er hat aber keine Info wann…
Ein Bekannter von mir hat seinen (allerdings ein Coupé) vor ein paar Tagen übergeben bekommen und der digitale Schlüssel auch mit Apple Watch funktioniert einwandfrei.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Hardware Stand des Fahrzeugs auszulesen? (Außer beim Händler)
Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos die hier zu finden sind und ich hoffe dass das Forum nicht in „trollerei“ abgleitet. Wen der digitale Schlüssel nicht interessiert, der soll halt nicht lesen…..
viele Grüße aus dem hohen Norden…
Hallo
Meine ist auch 2 jahre alt. Wenn du 4g anstatt 5g hast ist alte Stand sowie bei mir.
Oder Mbux Sw stand 2.4 oder 2.6 e505=alte Stand
Ich möchte kurz anmerken
Die digitale Schlüsselübergabe und digitale Schlüssel sind zwei unterschiedliche Funktionen in der App
Es gibt auch ein NFC Leser der war dafür vorgesehen. Vermute der wird für immer deaktiviert bleiben.
Grüße aus tiefen Schwarzwald
Also mein 06/2025 hat noch kein MBUX E333.5-2948 und mir fehlt der personalisierte sowie digitale Schlüssel.
Ich werde morgen meinen Freundlichen anhauen, ob er mir einen Werkstatt Termin dafür „organisieren“ kann.
Jmd aus Berlin oder Mainz mit Erfahrung dazu?
Heute habe ich auch ein Werkstatttermin wegen Updates. Bei mir wurden ein Paar Updates nicht installiert die schon bei anderen installiert sind. Mbux 2.6 zb
Am Anfang der Woche sagte mir der Werkstattmeister dass auch wenn Updates über OTA laufen, bei manche Fahrzeugen die Updates trotz OTA in der Werkstatt gemacht werden sollten. Aber der Kunde das gar nicht mitbekommt. 90% der Kunden sind solche Neuerungen in ein Update auch nicht bewusst und viele der Mercedes Fahrer sind auch kein Tesla Fahrer die solche Erneuerungen in Auto per Update einfach erwarten und erfragen
Aber spätestens bei dem nächsten Service sollte es durchgeführt werden, meinte er
Und das mit dem Baujahr bei Mercedes ist immer so ein Ding. Zb meine ist BJ 08.23 aber Modelljahr ende 22 😆
Am besten sieht man es wenn auf der Betriebsanleitung