Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

432 Antworten

Nochmal zur Klarstellung @nicedriver und @since198619 sorry, falls ich schon gefragt habe… also die Kachel habt ihr nicht? Die SW ist aber auch noch alt, also E270, aber auf keinen Fall E333.8-58? Korrekt?

Dann benötigt ihr diese SW. Ein Code ist nicht nötig (zumindest im W214 nicht und bei @Joerg.S. Ja offenbar auch nicht). Dann müsst ihr zu Mercedes die SW aufspielen lassen.

@Joerg.S. Bist du dir sicher, dass E333.8-58 OTA aufgespielt wurde? Das ist nämlich eigentlich nicht möglich. Das muss beim Händler vor Ort passieren. OTA gibt es nur Fehlerbeseitigungen oder Verbesserungen von vorhandenen Funktionen. E333 ist eine komplett neue Systemsoftware und es dauert mehrere Stunde die beim Händler zu installieren.

Keyless Go habe ich dabei

Zitat:
@e220stein schrieb am 4. August 2025 um 18:27:11 Uhr:
Nochmal zur Klarstellung @nicedriver und @since198619 sorry, falls ich schon gefragt habe… also die Kachel habt ihr nicht? Die SW ist aber auch noch alt, also E270, aber auf keinen Fall E333.8-58? Korrekt?
Dann benötigt ihr diese SW. Ein Code ist nicht nötig (zumindest im W214 nicht und bei @Joerg.S. Ja offenbar auch nicht). Dann müsst ihr zu Mercedes die SW aufspielen lassen.
@Joerg.S. Bist du dir sicher, dass E333.8-58 OTA aufgespielt wurde? Das ist nämlich eigentlich nicht möglich. Das muss beim Händler vor Ort passieren. OTA gibt es nur Fehlerbeseitigungen oder Verbesserungen von vorhandenen Funktionen. E333 ist eine komplett neue Systemsoftware und es dauert mehrere Stunde die beim Händler zu installieren.

ich habe heute von 270 auf 333 beim Händler aktualisieren lassen.

habe etwas höher, dazu schon etwas ausführlicher geschrieben, hat genau 2 Stunden gedauert. Alle neuen Funktionen sind da

@e220stein :

Wir haben uns vom Händler die neueste Software E333.8-58 aufspielen lassen - wird auch so angezeigt.

Allerdings haben wir - warum auch immer - die Kachel in der Mercedes Me App nicht (siehe mein Bild vorige Posts).

Ähnliche Themen

Das ist in etwa die Lage bei der Installation, die Entsperrung und Verriegelung der Autos funktioniert auch nur mit der Uhr allein

Das ist in etwa die Lage bei der Install
Die Entsperrung und Verriegelung der Au

Die Freischaltung der digitalen Extras kamen Donnerstag und Freitag beim Benutzen der App dazu hat etwas über 24 Stunden gedauert und die neue Software war erst am Freitag drauf.

Zitat:
@Joerg.S. schrieb am 4. August 2025 um 18:32:47 Uhr:
Das ist in etwa die Lage bei der Installation, die Entsperrung und Verriegelung der Autos funktioniert auch nur mit der Uhr allein

Vielen Dank, Jörg, für deine Mühe! Ich gehe davon aus, dass es einfach damit zusammen hängt, dass dein Auto einige Wochen frischer ist und unser eben etwas älter….

@Joerg.S. hast du die Einrichtung dafür ausschließlich auf dem Telefon gemacht oder auf dem Bildschirm des Autos?

wenn ich über das Menü auf dem Auto Bildschirm gehe und den digitalen Schlüssel auswählen, kann ich hier erst mit der Einrichtung beginnen, sobald das Telefon zu 100 % in der Ladeschale liegt, vorher ist das Feld ausgegraut und ich kann es gar nicht anklicken. Das Auto ist selbstverständlich zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet und fahrbereit.

Und so sieht die Mercedes Me - Kachel bei mir aus:

hier fehlt die Kachel - bei @Joerg.S. ist sie vorhanden ...

Mercedes Me App - Kachel

Sorry @nicedriver und @since198619 etwas viele Namen und viele Infos 😊.

Ich kann euch nur sagen, wie ich es gemacht habe: im Auto unter Einstellungen findet ihr bei Fahrzeug, Öffnen/Schluessen den Eintrag „Digitaler Fahrzeugschlüssel“. Wenn ihr da drauf klickt, startet der Installationsvorgang bzw. die Einrichtung. Dort wird dann genau gesagt, was zu tun ist. Ich kann es nicht mehr genau beschrieben, denn ich habe den ja bereits und es ist eine Weile her. Halter euch genau an die Anweisungen, die da stehen… Ich hatte das erstmals mit dem iPhone 15 Pro Max gemacht, später dann mit dem 16 pro Max. Schaut bitte, ob irgendwie im Handy bei Blutooth oder sonstwo irgendwelche Relikte sind vom Fahrzeugschlüssel und löscht die. Dann folgt den Anweisungen im MBUX. Ein Code wird nicht benötigt und auch die me App nur später zur Anzeige des Digitalen Schlüssels. Ich glaube (bin nicht ganz sicher), die me App braucht ihr nicht zum einrichten. Versucht es mal.

Hat alles geklappt habt ihr im iPhone Wallet eine Karte mit Digitaler Fahrzeugschlüssel und ihr könnt dann da festlegen, wie Dr reagieren soll. Im Bluetooth steht der angelegte Fahrzeugschlüssel als „Zubehör“. Nur im MBUX und im Wallet könnt ihr Änderungen vornehmen.

Bis jetzt ist alles soweit O.K. . Ich habe jetzt ca. 580 km auf dem Tacho. Nur die Anzeige des Spurhalte Assistenten in dem Headup Display hat sich verabschiedet. Ist denke ich ein Softwaregeschichte.

Zitat:
@e220stein schrieb am 4. August 2025 um 18:39:33 Uhr:
Sorry @nicedriver und @since198619 etwas viele Namen und viele Infos 😊.
Ich kann euch nur sagen, wie ich es gemacht habe: im Auto unter Einstellungen findet ihr bei Fahrzeug, Öffnen/Schluessen den Eintrag „Digitaler Fahrzeugschlüssel“. Wenn ihr da drauf klickt, startet der Installationsvorgang bzw. die Einrichtung. Dort wird dann genau gesagt, was zu tun ist. Ich kann es nicht mehr genau beschrieben, denn ich habe den ja bereits und es ist eine Weile her. Halter euch genau an die Anweisungen, die da stehen… Ich hatte das erstmals mit dem iPhone 15 Pro Max gemacht, später dann mit dem 16 pro Max. Schaut bitte, ob irgendwie im Handy bei Blutooth oder sonstwo irgendwelche Relikte sind vom Fahrzeugschlüssel und löscht die. Dann folgt den Anweisungen im MBUX. Ein Code wird nicht benötigt und auch die me App nur später zur Anzeige des Digitalen Schlüssels. Ich glaube (bin nicht ganz sicher), die me App braucht ihr nicht zum einrichten. Versucht es mal.
Hat alles geklappt habt ihr im iPhone Wallet eine Karte mit Digitaler Fahrzeugschlüssel und ihr könnt dann da festlegen, wie Dr reagieren soll. Im Bluetooth steht der angelegte Fahrzeugschlüssel als „Zubehör“. Nur im MBUX und im Waller könnt ihr Änderungen vornehmen.

Vielen Dank für deine gesamten Informationen, die du hier zu verschiedenen Themen äußerst, top!

die Einrichtung selbst über Öffnen und Schließen über den Punkt digitaler Fahrzeugschlüssel habe ich genauso gemacht, wie du es auch beschrieben hast, er fängt auch an, es einzurichten, und dann kommt eine Fehlermeldung auf dem Display des Autos, ,,ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“, und dann hat die Sache sich wieder erledigt …

Ich gehe davon aus, dass wenn Mercedes das digitale extra für unsere Fahrgestellnummer freigibt und dieses in der App ersichtlich ist, auch der Einrichtung Prozess vollständig funktioniert

@since198619 danke dir. Ok, dann wird es vermutlich wirklich daran liegen, dass es im Backend noch nicht freigegeben ist. Das tut mir leid. Aber dann ist noch etwas Geduld gefragt. Wir alles mit E333 wären ja auch noch auf die Apple Music App 😊. So ist das offenbar in Computerzeitalter 😊.

Ich drücke die Daumen @nicedriver und @since198619

Wenn es aber freigegeben ist, ist es schnell erledigt. Ich hatte das direkt bei Fahrzeugabholung am 2.9. mit meinem W214 während der Fahrt eingerichtet. War total begeistert, wie einfach das ging. Dann noch auf sei Apple Watch und der Spaß beginnt und Haustürschlüssel nicht vergessen.

Danke Euch @e220stein , @Joerg.S. und @since198619 für die Infos und Beiträge.

Es bleibt leider nur abzuwarten ... hier noch zwei aktuelle Pics, wie es beim Fahrzeugdisplay in meinem GLC derzeit aussieht - nach den 2. Bild ist dann der Button "Jetzt einrichten" ausgegraut.

Display Kachel Digitaler Fahrzeugschlüss
Display Kachel Digitaler Fahrzeugschlüss

Bin momentan im Ausland (schon zwei Wochen), kann es sein das dort keine OTA Updates eingespielt werden? Habe mein GLC Mitte Juni bekommen und es passiert seit dem gar nichts…

Deine Antwort