Digitaler Fahrzeug Schlüssel
Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.
Habt ihr einen Tip parat für mich!
355 Antworten
Ich habe das bei meinem Händler mal angesprochen - natürlich wusste der auch nichts vom Digitalen Fahrzeugschlüssel. Passt ja zur Informationspolitik von Mercedes, dass die Händler so gut wie nichts mitbekommen. Aber ich habe Mitte September einen Termin, da geht es um Klappergeräusche aus der B-Säule bei sehr warmen Temperaturen und um Knistern an der Beifahrertür, ebenfalls wenn es sehr warm ist. Da scheint sich der Kunststoff auszudehnen. Und bei der Gelegenheit werden sie das neueste Update aufspielen - mit etwas Glück ist bis September dann der Stand so weit, dass der Digitale Schlüssel enthalten ist.
Moin zusammen
habe ein GLC 450 Coupé EZ 5.25 und heute vom freundlichen die Software 333.5-58 aufgespielt bekommen wegen
div.Fehlfunktionen des MBUX.
ich kann berichten Digitaler Schlüssel ist im Menü jetzt einrichtbar.( nur leider nicht bis zu Ende da der Punkt in der App fehlt…..:-( )
Waschanlagen Modus ist jetzt auch vorhanden . Der fehlte vorher.
Bin gespannt wann die Kachel in der App erscheint sonnst nützt es ja nichts.
gruss aus dem Norden
@Impi65 wir haben das Thema im W214 Forum ausreichend diskutiert. Du findest dort auch alle 14 Verbesserungen, obwohl ich nicht weiß, ob alles auch für den GLC umgesetzt wurde.
Ich kann dich aber beruhigen. Gewisse Dinge tauchen nach ein paar Stunden, andere nach 1 Tag und der Rest nach 2 Tagen auf 😊. Das dauert, bist die Dienste aktualisiert sind, kommt auch darauf an, wo dein Auto steht, ob Verbindung besteht usw. also abwarten. Das kommt.
Bei mir hat die Funktion Sound Drive einen Tag und die Peronalisierung des Superscreens zwei Tage gedauert.
Habe heute unseren neuen GLC 220d in Bremen abgeholt, gebaut am 14.07.25. Nach Verknüpfung mit me erhielt ich eine Mail mit der Anleitung zur Einrichtung des digitalen Fahrzeugschlüssels. In der App ist die Anwendung auch bereits vorhanden, will mich aber erst morgen damit beschäftigen.
Grüße
Ähnliche Themen
Vermutlich hast du die Softwareversion 333 korrekt?
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 26. Juli 2025 um 10:02:42 Uhr:
Vermutlich hast du die Softwareversion 333 korrekt?
Ja, korrekt.
Ich hatte heute das Fahrzeug bei Mercedes, der Mechaniker vor Ort hat angeblich sogar mit Stuttgart telefoniert, für mich gibt es aktuell keine Version E333…..
noch mal zum auffrischen, mein Fahrzeug ist von März 2025
@since198619 das ist bullshit. Das ist die aktuelle Software für die neue HW des GLC (die es zuerst im W214 gab). Das stimmt einfach nicht.
Mein Fahrzeug ist am 27. Februar gebaut worden, angeblich aber noch Änderung Jahr 2024, deswegen sei es nicht möglich bei mir die Software zu aktualisieren, so gerade noch mal bei der Abholung an mich kommuniziert worden
Zitat:
@since198619 schrieb am 28. Juli 2025 um 16:38:10 Uhr:
Mein Fahrzeug ist am 27. Februar gebaut worden, angeblich aber noch Änderung Jahr 2024, deswegen sei es nicht möglich bei mir die Software zu aktualisieren, so gerade noch mal bei der Abholung an mich kommuniziert worden
Das ist total chaotisch bei MB!
Meiner ist aus 11/2024 und ich habe die E333 bekommen - bis auf den Digitalen Fahrzeugschlüssel funktionieren die anderen neuen Funktionen.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch, mein Fahrzeug ist jetzt ziemlich genau 2,5 Monate alt, gerade eben habe ich den Gebläsemotor der Klimaanlage tauschen lassen, der hat nur noch Klappergeräusche gemacht…
Ich finde das auch überhaupt alles gar nicht schlimm, bei der ganzen Elektronik unterschiedliche Bauteile etc., das einzige, was mich allerdings aufregt, und das über das normale Maß hinaus ist, dass keine vernünftige Kommunikation von Mercedes stattfindet. Überall trifft man auf unmotivierte, Unk kompetente Mitarbeiter.
Zitat:@since198619 schrieb am 28. Juli 2025 um 16:38:10 Uhr:
Das passt aber zur Aussage auf der offiziellen Kompatibilitäts-Homepage zum digitalen Fahrzeugschlüssel. Dort steht: ab Baujahr 03/2025.
Da ist dein Fahrzeug tatsächlich zwei Tage zu früh gebaut worden. Ärgerlich, aber irgendwo wird der Cut gezogen.
Grundsätzlich schon, aber es gibt ja auch durchaus Fahrzeuge, die definitiv vor meinem gebaut wurden, die bereits die neue Firmeware von ihrem Händler haben installieren lassen
darüber hinaus ist diese Funktion auch eindeutig in meiner Auftragsbestätigung aufgeführt,,,Vorrichtung für digitalen Fahrzeugschlüssel“ steht dort
Verstehe dein Ärger, gerade wenn andere hier mit identischen Voraussetzungen die Option bekommen haben. Gerade auch weil es seit Ewigkeiten verkauft wird als Option und in den Bestellungen auftaucht. Leider beruft sich MB da jetzt auf die interne Kommunikation und wird somit alles abbügeln was vor Bj. 03-25 ist. Es steht und fällt dann mit dem Händler, der gewillt ist die „Extrameile“ zu gehen. So ensteht dann Frust und Flickenteppich wenn sich das Thema, wie hier, herumspricht. Tatsächlich sehr uncharmant von Mercedes.