Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

345 Antworten
Zitat:
@peejott schrieb am 29. Juli 2025 um 11:15:32 Uhr:
Das geht bei mir auch (gebaut Ende Mai 2025), aber nur, wenn ich den Blinker setze. Ich hatte die Funktion aber so verstanden, dass wenn der GLC auf ein langsameres Fahrzeug heranfährt, selbstständig das Blinken, Überholen und Einscheren übernimmt - also ohne dass man selbst den Blinker setzen muss. Und das geht bei mir mit Softwarestand 270 nicht…

Ok , das war mir nicht bekannt - bei mir gehts auch nur so , wie du es beschrieben hast . Sorry

@peejott genau diese Funktion meine ich. Die ist offenbar bei verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen SW Ständen aktivierbar. Muss man mal probieren.

Scheint wirklich etwas willkürlich zu sein. Bei mir funktioniert es beispielsweise trotz SW Stand E333.5-2948 nicht bzw., ist nicht aktivierbar.

Auf ein OTA warte ich hierzu seit Abholung Anfang Juni vergebens.

Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt der von 270 auf 333 hat updaten lassen und im Anschluss der digitale Fahrzeugschlüssel uneingeschränkt nutzbar war, keiner oder?

Ähnliche Themen

@Jul_22 wir reden hier auch von der Version E333.8-58, die wieder neuer ist als deine. Mit dieser Version geht es offenbar bei den meisten hier.

Darf ich noch zur 100%-igen Einordnung fragen, welches Baujahr deiner ist?

@e220stein meiner ist 05/2025 produziert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die neuste Version drauf sein müsste. Alles etwas komisch..

Hab das heute von meiem Händler bekommen. Hab meinen 06/2025 bekommen.

1000017861
1000017860

Gut, dass die EU wieder mitmischt. Da wird man ja völlig verrückt. Im X253 war bei meiner Frau das automatische Einparken dabei, zwei Wochen später das Fahrzeug eines Kollegen hatte es nicht mehr. Wegen irgendwelchen Europa Vorgaben. 3 Monate später kam es wieder, durfte aber bei dem Kollegen nicht aktiviert werden. Das ist doch völlig irre 😔. Wer soll sich da noch auskennen.

Aber @300e dann müsste die Funktion bei dir noch freigegeben werden? Wofür du dann wieder einen bestimmten SW Stand benötigst. Das ist aber trotzdem ein Chaos, für das Mercedes nichts kann. Wie soll man vernünftig planen, wenn was erlaubt ist dann wieder nicht, aber bei den alten Autos erlaubt bleibt, usw. Das ist verrückt.

Zitat:
@300e schrieb am 29. Juli 2025 um 15:26:09 Uhr:
Hab das heute von meiem Händler bekommen. Hab meinen 06/2025 bekommen.

Dann ist mir jetzt klar, warum die automatische Spurwechsel Auslösung bei unserem neuen nicht mehr dabei ist (07/25). Bei längeren Dienstreisen war das schon ganz angenehm. Dafür tröstet der DFS, funktioniert echt gut und die Schlüssel liegen im Schrank. Mal sehen wie lange das gut geht )

Grüße

Mein GLC (BJ 03/25) wurde heute von meinem zuverlässigen Händler anstandslos auf die Softwareversion E333.8-58 geupdatet.

Digitaler Fahrzeugschlüssel und Waschanlagenmodus sind vorhanden.
Final einrichten kann ich den digitalen Fahrzeugschlüssel noch nicht - soll aber nach Info hier ein / zwei Tage später funktionieren.

Auch entdeckte ich zufällig, dass jetzt ein Reinigungsmodus vorhanden ist (nein, das Display wird nicht selbstständig gereinigt 😅 - sondern für die Reinigung drei Minuten gesperrt - siehe Bild).

Leider ist nun Apple Music entfallen 🤔.

Zudem lässt sich bei meinen GLC per Sprachsteuerung das Rollo nicht mehr öffnen oder schließen.

GLC Reinigungsmodus Display

@nicedriver es dauert ein zwei Tage, bis die Dienste aktualisiert sind, also nicht wundern. Den Reinigungsmodus fürs Display hat der W214 nicht 😊.

Apple Music ist weg, dafür wurde das Multimedia Menü umgestellt. Es gibt Hefte für alles eine eigene App. Apple Music kommt „später in diesem Jahr“ 😊.

Sorry musste jetzt sein.

Schau mal im W214er Forum unter Aktuelle Firmware MBUX, da siehst du alle Änderungen und Tipps und Tricks.

Herzlichen Dank für die Infos @e220stein .

Bleibt noch die Nichtausführung des Sprachbefehles Rollo auf, bzw. Rollo schließen.
Vlcht. erledigt sich das auch noch, weitere Sprachbefehle funktionieren einwandfrei.

@nicedriver es sollten eigentlich Sprachbefehle dazugekommen sein. Zum Beispiel Schiebedach Kipp.

Mit dem Rollo musst du mal ein paar Sachen versuchen. Sonnenrollo schließen oder Abdeckung schließen oder Rolo schließen oder sowas in der Art. Im W214 funktioniert es, hatte ich noch probiert

Witz: sag mal: Hey Mercedes, aktiviere den Schleudersitz 😊

@nicedriver: wie lange hat das Update gedauert?
Ich habe demnächst einen Termin zum "Service A", vielleicht könnte das "nebenbei" erledigt werden, wenn es nicht allzu lang dauert!?

@Hans56: laut Auskunft meines Händlers hat das Update vier bis fünf Stunden Zeit in Anspruch genommen.

Deine Antwort