Digitaler Fahrzeug Schlüssel
Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.
Habt ihr einen Tip parat für mich!
342 Antworten
Ist leider alles sehr verwirrend, und seitens Mercedes findet praktisch keine Kommunikation statt. Hier im Forum unter dem Thema „Waschanlagenmodus“ hat jemand geschrieben, dass die entsprechende Software nur beim Händler aufgespielt wird, und nicht OTA. Wäre schön, wenn langsam Licht ins Dunkel kommt, bevor wir uns auf den Weg zum Händler machen, nur um ein extra zu bekommen, für das wir bezahlt haben…
@peejott offenbar brauchst du eine neuere Version, mindestens die E333…. Da scheint es zwei Versionen zu geben. Aber mit der E270 scheint es nicht zu funktionieren beim GLC. Das Update bekommst du aber nur über ein komplettes Systemupdate in der Werkstatt.
Na super…dann muss ich dort mal anrufen…aber danke für den Hinweis! 👍🏻
Ich habe Morgen in einer Woche einen Termin, unter anderem weil der Gebläsemotor der Klimaanlage ausgetauscht werden muss, in dem Zuge sollen gleich mal alle verfügbaren Updates installiert werden, ich werde berichten…
Ähnliche Themen
Rückmeldung von Mercedes:
--------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben,bezüglich Ihrer Email vom 20.7.2025 über Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Funktion Digitaler Schlüssel.
Nach sorgfältiger Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dieser Dienst für Ihr Fahrzeug derzeit nicht verfügbar ist. Eine Aktivierung ist aktuell nicht möglich, da die Funktion für Ihre Modellreihe (Carline 254 – GLC) noch nicht implementiert wurde.
Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein kann – insbesondere, wenn Sie sich auf diese innovative Funktion gefreut haben. Seien Sie versichert, dass die Implementierung bereits in Arbeit ist. Sobald der Digitale Schlüssel für Ihr Fahrzeugmodell verfügbar ist, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe einen weiteren Screenshot gesendet, um zu zeigen, dass das Fahrzeug diese Möglichkeit seit dem Softwareupdate hat. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass dies etwas bewirkt, geschweige denn verstanden wird.
Die Antwort ist tatsächlich nicht befriedigend - und sogar falsch, wenn es doch Beweise gibt, dass manche ihn schon nutzen!?
Ein Hersteller hat keinen Plan von seinen eigenen Produkten...
Zitat:
@peejott schrieb am 21. Juli 2025 um 11:58:42 Uhr:
Die Antwort ist tatsächlich nicht befriedigend - und sogar falsch, wenn es doch Beweise gibt, dass manche ihn schon nutzen!?
Zitat:@peejott schrieb am 20. Juli 2025 um 15:52:23 Uhr:
Ich habe meinen X254 am 16. Juni abgeholt. Vom Digitalen Fahrzeugschlüssel keine Spur…Softwareversion E270.1-5683.Die C254 sind vielleicht früher dran…mal schauen, wann wir mal in den Genuss kommen…
Mein C254 hat die Version E333.5-2948 und es funktioniert.
Zweite Rückmeldung von Mercedes:
--------------------------------------------------------------------------
In Abstimmung mit der Mercedes-Benz Niederlassung Hannover möchten wir Sie über den aktuellen Stand zur Integration des digitalen Schlüsselsystems für Ihr Fahrzeugmodell GLC informieren. Die Einführung dieser Funktion ist für die Zukunft vorgesehen – die Vorrüstung hat Ihr Fahrzeug ja bereits –, befindet sich jedoch derzeit noch in der Entwicklungsphase. Dies gilt sowohl für GLCs als auch für C-Klassen. Ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung liegt uns aktuell leider nicht vor, da die Freigabe zentral durch die Entwickler erfolgt.
Sobald die Funktion verfügbar ist, werden Sie selbstverständlich automatisch per E-Mail darüber informiert.
-------------------------------------------------------------------------
Ich denke, dass wir demnächst im Shop eine Option finden werden, mit der wir den "Digitalen Fahrzeugschlüssel" als Abo erwerben können.
So wie es z.B. schon beim "DIGITAL LIGHT mit Projektion" gemacht wurde....
Genau, deswegen sind auch die ersten Fahrzeuge unterwegs, bei denen es bereits integriert ist, das ist alles so furchtbar inkompetent und schlecht und vermutlich ki generiert
Die Möglichkeit besteht evtl. schon um die serienreife zu testen/prüfen.
Zitat:
@since198619 schrieb am 22. Juli 2025 um 16:08:32 Uhr:
Genau, deswegen sind auch die ersten Fahrzeuge unterwegs, bei denen es bereits integriert ist, das ist alles so furchtbar inkompetent und schlecht und vermutlich ki generiert
@c3pic Kannst du bitte mal nachschauen, ob der Schlüssel als Digitales Extra mit einem Ablaufdatum versehen ist, ähnlich wie das Extra "Online Kartenupdate", das nur die ersten drei Jahre inklusive ist?
@roeming ich kann hier wieder nur für den W214 sprechen. Da ist das nicht der Fall. Der Digitale Schlüssel hat kein Ablaufdatum und ist kein Abo, sondern ein Feature. Ich gehe davon aus, dass das im X254 auch so ist.
Im GLC Konfiguration wir es als „Digitales Extra: Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone“ angeboten.
@roeming das ist korrekt, aber nicht jedes digitale Extra hat ein Ablaufdatum. DAB ist auch ein digitales Extra, beleibt aber erhalten. Andere, wie Live Traffic, laufen 60 Monate, wieder andere nur 12 Monate, zum Beispiel das digitale Fahrtenbuch.