Digitaler Fahrzeug Schlüssel
Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.
Habt ihr einen Tip parat für mich!
302 Antworten
ich habe aber keinen W214 , sondern einen GLC 300e BJ 2025 mit der Software E333.8-58
Täglich grüßt der w214 😆 dafür wäre eine blacklist eine gute Sache
Was soll sowas? Bisschen Kindergarten ist das schon. Mir hat @e220stein schon mehrfach weitergeholfen. Außerdem besitzt auch er einen GLC X254. Auch ist bekannt, dass W214 und X254 sich viele Komponenten teilen. Des Weiteren wäre es mir neu, wenn man nur an den Diskussionen hier im Forum teilnehmen kann, wenn man auch im Besitz des entsprechenden Fahrzeuges ist.
Fassen wir zusammen: Endlich ist der digitale Fahrzeugschlüssel für den x254 da! Zwar nicht offiziell aber bei mehreren Autos nun sichtbar.
Die Frage ist: wann offiziell, wann für alle und ab wann via OTA.
Ähnliche Themen
Das ist die wichtigste und spannendste Frage ☝️😊
Die Software im Fahrzeug ist fertig und könnte den Digitalen Fahrzeugschlüssel verwalten. Allerdings wurde der Dienst in MercedesMe noch nicht freigeschaltet. Bei den Digitalen Extras fehlt mir der Punkt „Digitaler Fahrzeugschlüssel“. Dieser Dienst wird scheinbar automatisch nur bei neuen Fahrzeugen freigeschaltet. Ich hoffe, dass durch mein Ticket bei MercedesMe mir der Dienst freigeschaltet wird.
Nein, Mercedes gibt ja offiziell auf der Seite mit den kompatibelen Fahrzeugen und Geräten „ab Baudatum 03/25“ an. Somit wird es bei allen Fahrzeugen ab März auch kommen. Die Frage ist nur: muss ich dafür zum Händler oder bekomme ich es OTA?
Worauf bezieht sich das nein?
Ich vermute das Update über OTA wird dauern - man wartet jetzt erstmal auf Feedbacks bis es groß ausgerollt wird.
Das der Dienst bei neuen Fahrzeugen freigeschaltet wird. Meiner ist am Donnerstag übergeben worden, wurde Ende Mai gebaut und der Dienst ist nicht freigegeben 🤷♂️
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 20. Juli 2025 um 08:33:28 Uhr:
Das der Dienst bei neuen Fahrzeugen freigeschaltet wird. Meiner ist am Donnerstag übergeben worden, wurde Ende Mai gebaut und der Dienst ist nicht freigegeben 🤷♂️
Deiner hatte ab Werk noch nicht die endgültige Software oder? Ich gehe davon aus, dass auf beiden Seiten etwas freigeschaltet werden muss - Auto und MercedesMe. Und somit wird es einen Stichtag geben ab dem der Dienst automatisch freigeschaltet wird. Ich denke ich bekomme nächste Woche eine Rückmeldung und werde berichten.
Genau das glaube ich auch. Danke fürs berichten 👍
Danke @BMW320ie46 für den Zuspruch. Ich wusste auch nicht, das man blockiert werden kann, weil man versucht zu helfen. Ich ziehe mich aber gerne zurück.
@HansPeterDieter es ist so. Wir haben einen GLC X254, aber leider von 4/24, damit mit der alten HW. Der W214 ist von 9/24 und hat als erster MBUX 3 mit der neuen HW gehabt. Dieses wurde in 9/24 oder leicht später auch im X254 eingebaut. Da hier sehr viel Jugend Forscht ist, haben wir am Anfang erstmal viel Zeit benötigt, diesen Umstand zu verstehen. Kann man in andren Beiträgen verfolgen. Das war nämlich alles andere als klar. Damit wurden die SW Stände von neuen GLC und E synchronisiert, da ja die gleiche HW Plattform. Allerdings hat niemand im W214 diese eine Version draufgehabt, die hier erwähnt wurde. Lange Rede, kurzer Sinn. Im W214 Forum gibt es alleine drei Beiträge zu Software und Neuerungen und die E333.8-58, die jetzt wohl auch einige im GLC haben, ist die größte Änderung mit den meisten. Ehen Themen, die es bislang gab. Alleine im E hat man 14 neue Funktionen, Apps und Möglichkeirn. Dennoch ist es so, dass beide Systeme an sich unterscheiden, wie oben genannt. Sound Drive, Superscreen und anderes gibt es nur im E. Dennoch wurde auch im W214 Forum z.B. über gewisse Dinge gesprochen, die wohl funktionieren sollten, es aber nicht tun. Das gleiche Problem wie @roeming habe ich auch, nur ist es bei mir das Zierbild auf dem Superscreen. Die Funktion im MBUX ist da, die App hat sie aber nicht. Es gibt aber Leuten die haben auch die App Funktion. Hier sind die gleichen Kräfte am Werk. Aber wie du schon sagst, ich habe den GLC mit neuer HW nicht und gehörte damit nicht in den erlauchten Kreis der GLC Fahrer ab 9/24. Ich lasse mich deswegen gerne blockieren. Ob das allerdings im Sinne des Forums ist, weiß ich nicht. Denn dann müsstest du auch alle GLC User ausschließen, die wie meine Frau, einen GLC vor 9/24 haben.
Zitat:
@e220stein schrieb am 20. Juli 2025 um 09:34:31 Uhr:
Lange Rede, kurzer Sinn.
wer spricht denn darüber jemanden zu blockieren. Ich schrieb hier scherzhaft davon deinen w214 hier im x254 Forum auf eine nicht vorhandene blacklist zu setzen.
Alles andere wurde hier reininterpretiert.
Ich erinnere dich daran, du wurdest in den letzten Wochen mehrmals von unterschiedlichen Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass du hier jedesmal mit deinem w214 für Verwirrung sorgst. Vieles ist gleich, ähnlich, aber dann doch immer anders. Du hattest dich ja sogar einsichtig gezeigt, davon willst du jetzt nichts mehr wissen?
Zitat:@HeinzBeckerC254 schrieb am 24. Juni 2025 um 14:07:47 Uhr:
ok, habe meinen C254 Anfang Juni abgeholt. Digitales Extra Digitaler Fahrzeugschlüssel steht auf der AB und der Rechnung. Funktioniert aber trotzdem nicht. Kommt laut Werkstatt mit dem nächsten over-the-air-Update "Mitte des Jahres". Toll.
Ich habe meinen C254 am 24. Juni 2025 abgeholt, digitaler Fahrzeugschlüssel direkt bei Abholung eingerichtet, funktioniert einwandfrei.
Ich habe meinen X254 am 16. Juni abgeholt. Vom Digitalen Fahrzeugschlüssel keine Spur…Softwareversion E270.1-5683.
Die C254 sind vielleicht früher dran…mal schauen, wann wir mal in den Genuss kommen…