Digitaler Fahrzeug Schlüssel
Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.
Habt ihr einen Tip parat für mich!
432 Antworten
Weiß man schon wie nah das Handy am Griff sein muss? Als reicht handy in der Tasche oder muss es aktiv an den sensor gehalten werden? Und wird Andriod und IOS unterstützt?
Wenn du dich dem Auto näherst, sagen wir mal 4 bis 5 Meter, fahren die Griffe beim W214 aus. Dann musst du reingreifen; damit das Auto aktiv öffnet. Bis auf das rausfahren wird es beim GLC ähnlich sein.
Wie nah der digitale Schlüssel funktioniert hängt dann doch an der Reichweite des NFC-Gerätes! Mercedes hat das hier beschrieben:
http://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/eqs-suv-2023-01-z296-mbux/digitaler-fahrzeugschlussel/fahrzeug-mit-dem-digitalen-fahrzeugschlussel-ent--und-verriegeln?srsltid=AfmBOornfEg8zVowKMtFl5PAQX7RkvDZRnWd1xLJpqzx9M9Q4oYQyk37
Wie gesagt, praktische Erfahrung mit iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro Max sind ca. 4 bis 5 Meter. Da funktioniert es sehr zuverlässig. Wichtig zu wissen, ist, dass das Auto dann aber noch verschlossen ist. Es wird nur vorbereitet zum öffnen. Man muss also an bzw. in die Griffe greifen. Wenn der W214 auf der Einfahrt steht und ich aus dem Badezimmerfenster schaue und meine Apple Watch anhabe, fahren die Griffe bereits aus.
Ähnliche Themen
@Bernd007 dann wäre das komplett anders. Kann ich mir nicht vorstellen, denn NFC geht weiter als 1cm. Ich habe das Handy immer in der Tasche, wie den Schlüssel früher bei Keyless Go auch. Funktioniert ohne Probleme. Beim Kofferraum mit Easy Access muss man allerdings nah am auto stehen. Geht ja eh nicht anders mit dem Kick.
Von daher würde ich sagen, dass die Info falsch ist. Das sollte über einige Meter gehen wie beim W214.
Auto heute in Sindelfingen abgeholt. Zack/ mit digitalem Schlüssel (positiv getestet) und Waschanlagenmodus (Button vorhanden, noch nicht getestet).
Klasse, das klingt vielversprechend. Bekomme meinen nächste Woche Donnerstag und hoffe das ich auch den digitalen Fahrzeugschlüssel habe. Wo und wann wurde deiner gebaut?
Zitat:@BMW320ie46 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:18:04 Uhr:
Klasse, das klingt vielversprechend. Bekomme meinen nächste Woche Donnerstag und hoffe das ich auch den digitalen Fahrzeugschlüssel habe. Wo und wann wurde deiner gebaut?
Keine Ahnung wo er gebaut wurde. Fertigmeldung bekam ich Mitte Juni.
Na super und herzlichen Glückwünsch. Ich hoffe, dass das jetzt für alle nachgereicht wird und damit das Thema erledigt ist. Bitte denkt immer daran, dass es auch viel mit dem Endgerät und der Marke zu tun hat. Ich hatte den Digitalen Schlüssel mit meinen iPhone 15 Pro im W214. Habe dann auf iPhone 16 Pro gewechselt und es ging nicht mehr. Das musste dann von Mercedes angepasst werden. Das ist nicht ganz so einfach, wie manche sich das vorstellen, denn Apple kommt ja nicht zu Mercedes und sagt, wir nehmen jetzt NFC Standard 1.1 (erfunden) und ein andere NFC Modul von Samsung (auch erfunden) und dann geht euer Digitaler Schlüssel nicht mehr…. Also macht was…
Ich habe nur noch das Handy oder die Apple Watch bei mir und zur Not habe ich einen Schlüssel mit der digitalen Schlüsselübergabe im Handschuhfach liegen. Kommt es hart auf hart, kann ich das Auto per App entriegeln und den Schlüssel aktivieren.
Achtung: sollte mal die 12V Batterie kritisch sein, geht der digitale Schlüssel nicht mehr. Bevor sich wieder einer beschwert 😊 im Gegensatz dazu, geht der digitale Schlüssel auch noch, wenn das iPhone sich wegen Batterie abschaltet. Dann ist immer noch genug Saft da, um das Auto zu öffnen.
Zitat:@BMW320ie46 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:18:04 Uhr:
Mega! Gratulation zum neuen Auto.
Bitte teile noch die Softwarenr. mit uns.
Zitat:
@ruebe81 schrieb am 8. Juli 2025 um 18:50:34 Uhr:
Auto heute in Sindelfingen abgeholt. Zack/ mit digitalem Schlüssel (positiv getestet) und Waschanlagenmodus (Button vorhanden, noch nicht getestet).
wo genau war für dich ersichtlich, dass der digitale Fahrzeugschlüssel für dich nutzbar ist? Kachel im Auto, beziehungsweise in der App unter ,,Fernsteuerung“ , siehe Foto im Anhang?
Kann wer bestätigen das es auch mit nem samsung ultra 24/25 geht? Laut mercedes Seite ja aber alle reden nur von iPhone:(. Btw die 1 cm könnte nur für die nfc notentriegelung gelten
@Bernd007 mit der Notentriegung könntest du Recht haben. Das ist das, was ich oben meinte mit: selbst wenn die Batterie des Telefons leer ist, geht noch die entriegeln, aber eben nicht auf 5 m sondern du musst das Telefon dann an den Griff halten.
Mit Samsung kann ich dir leider nicht helfen.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 8. Juli 2025 um 19:18:04 Uhr:
Das ist prima, wenn Sie den in Bremen in der Mittagszeit abholen, dann haben wir einen Chance uns zu treffen!
Ich denke mal, die erklären uns das mit dem Digitalen Schlüssel