Digitaler Fahrzeug Schlüssel
Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.
Habt ihr einen Tip parat für mich!
432 Antworten
Ich habe am 17.01.25 meinen GLC geholt. Ich habe alle relevanten Ausstattungen, trotzdem steht mir der Service nicht zur Verfügung.
Gruß, Marvin
Ich habe am 17.01.25 meinen GLC geholt. Ich habe alle relevanten Ausstattungen, trotzdem steht mir der Service nicht zur Verfügung.
Gruß, Marvin
Antwort von MB am 20.01.2025:
[...] vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.
Der digitale Fahrzeugschlüssel ist für Ihr Fahrzeug noch nicht verfügbar. Die Einführung ist in Vorbereitung. Bitte beachten Sie, dass wir keine Zeitangabe machen können, wann das digitale Extra verfügbar sein wird.
Hallo @marvinf ich gebe nur wieder, was hier irgendwo schon steht. Der digitale Schlüssel soll kommen, ich glaube es war irgendwie Q1 2025. die E-Klasse W214 war der erste, der das hat, bei mir funktioniert es super. Es gab mal Probleme mit dem iPhone 16 (Pro), ist aber mittlerweile auch gefixt. Ich habe keinen Schlüssel mehr dabei… daher etwas Geduld, die arbeiten daran. Das es noch nicht verfügbar ist, liegt vermutlich sogar eher an Apple, denn die müssen da ja alles erst freigeben. Und danach erst kann Mercedes das einbauen und das muss dann wieder abgenommen werde usw. Bei einem bestehenden Fahrzeugtyp sicher schwerer umzusetzen, als jetzt mit dem W214, der damit geplant war. Aber das warten lohnt sich 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@e220stein schrieb am 20. Januar 2025 um 14:33:38 Uhr:
Hallo @marvinf ich gebe nur wieder, was hier irgendwo schon steht. Der digitale Schlüssel soll kommen, ich glaube es war irgendwie Q1 2025. die E-Klasse W214 war der erste, der das hat, bei mir funktioniert es super. Es gab mal Probleme mit dem iPhone 16 (Pro), ist aber mittlerweile auch gefixt. Ich habe keinen Schlüssel mehr dabei… daher etwas Geduld, die arbeiten daran. Das es noch nicht verfügbar ist, liegt vermutlich sogar eher an Apple, denn die müssen da ja alles erst freigeben. Und danach erst kann Mercedes das einbauen und das muss dann wieder abgenommen werde usw. Bei einem bestehenden Fahrzeugtyp sicher schwerer umzusetzen, als jetzt mit dem W214, der damit geplant war. Aber das warten lohnt sich 🙂
Ich habe mich mal direkt an Mercedes gewendet und habe folgende Antwort für meinen GLC bekommen:
„Das digitale Extra "Digital Key" steht für die Baureihe 254 (GLC) derzeit noch nicht zur Verfügung, jedoch ist dessen Implementierung bereits in Arbeit. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt kein genaues Datum für die Einführung nennen.“
Warten wir mal ab.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Grundausstattung hierfür das Keyless Go Komfortpaket ist.
Heißt egal wie neu das Fahrzeug ist, aktuell gibt es bei keinem einen digitalen Schlüssel beim GLC?
Korrekt. Der wurde mit der E-Klasse eingeführt und funktioniert dort auch super. Ich nehme keinen Schlüssel mehr mit. Beim GLC soll der in Q1 kommen. Das Warten lohnt sich aber und ja, @since198619 das Keyless Go Komfort Paket ist ein Muss dafür.
Zitat:
@e220stein schrieb am 29. Januar 2025 um 20:13:06 Uhr:
Korrekt. Der wurde mit der E-Klasse eingeführt und funktioniert dort auch super. Ich nehme keinen Schlüssel mehr mit. Beim GLC soll der in Q1 kommen. Das Warten lohnt sich aber und ja, @since198619 das Keyless Go Komfort Paket ist ein Muss dafür.
Vielen Dank für die Information, soll im Januar kommen heißt auf digitalen Wege oder mit Änderung der Baureihe?
Mein GLC befindet sich gerade in Produktion und kann wohl Mitte nächsten Monats abgeholt werden. Keyless Go Komfort ist drin
Hallo @since198619 das kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass das eher an Apple als an Mercedes liegt. Apple muss halt die Schnittstelle freigeben, dass sie von Mercedes genutzt werden kann. Welche HW dazu nötig ist, also welches Baujahr, kann ich nicht sagen. Deiner sollte es auf alle Fälle dann können und ich vermute mal, dass es bei allen x254 mit Keyless Go Komfort funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung.
Bist du dir da sicher @BMW320ie46 . Im EQ Forum gibt es einen Beitrag, wo darüber diskutiert wird, dass der noch nicht funktioniert und MBPassion schreibt, estmals mit der neuen E-Klasse https://mbpassion.de/.../
Aber letztendlich ist es egal. Der GLC folgt auf alle Fälle.
Ganz sicher, es wurde 09.2023 bei den EQ Modellen und der S-Klasse eingeführt, schau mal hier:
Danke dir. Alles offenbar ab 9/23. interessant da wird auch iOS 16 vorausgesetzt, weil damals NFC geöffnet wurde. Viele Grüße
mal eine Frage dazu: kann man das Handy, ähnlich wie den Schlüssel in der Tasche lassen, wenn man zum Auto geht und die Tür öffnet? Oder muss man am Handy irgendetwas tun?
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 30. Januar 2025 um 08:46:06 Uhr:
mal eine Frage dazu: kann man das Handy, ähnlich wie den Schlüssel in der Tasche lassen, wenn man zum Auto geht und die Tür öffnet? Oder muss man am Handy irgendetwas tun?
Hallo Rudi, nein man muss es lediglich "bei sich haben". Ich habe in einigen Videos gesehen, dass hier circa 0,5m - 1m Maximalbstand erforderlich sind. Musst mal bei YouTube gucken. Da gibt ein gute Video von mein Anders TV