Digitale Ölstandanzeige vermisst ...
Hallo Alle,
als Umsteiger von Audi zu BMW gewöhn ich mich gerade nach und nach an die Unterschiede der beiden Hersteller, bin aber (trotz Anleitung und Forensuche) noch verwirrt über die Ölstandanzeige.
Ist es normal, dass es keine dauerhafte Anzeige des Ölstands gibt? Laut Anleitung könne man ja den Ölstand ablesen (zur Not eben jenen "veralteten" von der letzten ausreichend langen Fahrt). Ich bekomme aber nur nach einer Detailmessung den Stand temporär angezeigt. Bei der nächsten Fahrt, ist nirgends ein Ölstand dargestellt.
Ich kann selbst die Detailmessung (im Stand, Motor warm, 1 Minuten höhere Drehzahl) anstoßen und erhalte dann einen Anzeigebalken, wie ich ihn eigentlich dauerhaft irgendwo finden wollen würde.
Im iDrive Menu gibt es neben dem Punkt für die Detailmessung noch einen Punkt für den Motorölstand, aber statt hier einen Balken zum Füllstand zu finden, findet sich dort nur, dass der Stand "OK" sei und auf dem Display wird in der Fahrzeugzeichnung der Motorblock grün hervorgehoben (das soll doch wohl nicht der Füllstand sein oder zeigt sich veränderter Ölstand etwa in der "Höhe" dieser Farbfüllung?).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Entschuldige, aber für was in der Welt will man den Ölstand ständig sehen?
BMWs brauchen kein Öl, ich glaube, ich habe bei meinen letzten 15 BMWs noch nie Öl nachgefüllt, zwischen den Intervallen. Wenn da jemand ängstlich ist, der Check-Kontroll zeigt dir ja auch während der Fahrt an, falls Öl notwendig wäre, aber dies ist eher unwahrscheinlich, wenn alles in Ordnung ist.