ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Digitale Ölstandanzeige vermisst ...

Digitale Ölstandanzeige vermisst ...

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. November 2015 um 21:37

Hallo Alle,

als Umsteiger von Audi zu BMW gewöhn ich mich gerade nach und nach an die Unterschiede der beiden Hersteller, bin aber (trotz Anleitung und Forensuche) noch verwirrt über die Ölstandanzeige.

Ist es normal, dass es keine dauerhafte Anzeige des Ölstands gibt? Laut Anleitung könne man ja den Ölstand ablesen (zur Not eben jenen "veralteten" von der letzten ausreichend langen Fahrt). Ich bekomme aber nur nach einer Detailmessung den Stand temporär angezeigt. Bei der nächsten Fahrt, ist nirgends ein Ölstand dargestellt.

Ich kann selbst die Detailmessung (im Stand, Motor warm, 1 Minuten höhere Drehzahl) anstoßen und erhalte dann einen Anzeigebalken, wie ich ihn eigentlich dauerhaft irgendwo finden wollen würde.

Im iDrive Menu gibt es neben dem Punkt für die Detailmessung noch einen Punkt für den Motorölstand, aber statt hier einen Balken zum Füllstand zu finden, findet sich dort nur, dass der Stand "OK" sei und auf dem Display wird in der Fahrzeugzeichnung der Motorblock grün hervorgehoben (das soll doch wohl nicht der Füllstand sein oder zeigt sich veränderter Ölstand etwa in der "Höhe" dieser Farbfüllung?).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Entschuldige, aber für was in der Welt will man den Ölstand ständig sehen?

BMWs brauchen kein Öl, ich glaube, ich habe bei meinen letzten 15 BMWs noch nie Öl nachgefüllt, zwischen den Intervallen. Wenn da jemand ängstlich ist, der Check-Kontroll zeigt dir ja auch während der Fahrt an, falls Öl notwendig wäre, aber dies ist eher unwahrscheinlich, wenn alles in Ordnung ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Entschuldige, aber für was in der Welt will man den Ölstand ständig sehen?

BMWs brauchen kein Öl, ich glaube, ich habe bei meinen letzten 15 BMWs noch nie Öl nachgefüllt, zwischen den Intervallen. Wenn da jemand ängstlich ist, der Check-Kontroll zeigt dir ja auch während der Fahrt an, falls Öl notwendig wäre, aber dies ist eher unwahrscheinlich, wenn alles in Ordnung ist.

und wenn der Ölstand zu niedrig ist, kommt die Meldung zum Nachfüllen.

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:31

Ich denke mal, deine Gegenfragen sollen implizieren, dass es wirklich keine dauerhafte digitale Anzeige dafür gibt?

Nach 2 Audis bin ich paranoid, was den Ölstand angeht und schau mir das wirklich ab und an mal an, mit und ohne Peilstab, um zu vergleichen.

Vermutlich würde ich mir das auch abgewöhnen, wenn sich da wirklich nichts verändert beim BMW.

Aber ärgerlich finde ich dann doch, dass die Anleitung anderes vermittelt.

Zitat:

Elektronische Ölmessung

Statusanzeige

Prinzip

Der Motorölstand wird während der Fahrt elektronisch überwacht und am Control Display angezeigt.

Falls der Motorölstand das Minimum erreicht, wird eine Check-Control-Meldung angezeigt.

Voraussetzungen

Ein aktueller Messwert steht nach ca. 30 Minuten Fahrt zur Verfügung. Bei einer kürzeren Fahrt wird der Status der letzen, ausreichend langen, Fahrt dargestellt.

Bei häufigen Kurzstreckenfahrten regelmäßig eine Detailmessung durchführen.

Mit "wird angezeigt" ist dann wohl gemeint, wird nur angezeigt, wenn am Minimum. Dann gibt eben auch die Check Meldung.

Außerdem ist der ganze "Reiter" namens "MOTORÖLSTAND" dann doch totaler Unfug, wenn da sowieso nur immer eine hübsche Zeichnung mit eingefärbten Motorblock angezeigt wird, ohne jeden Nutzen! :)

Es ist nicht mega wichtig, ist mir klar.

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 30. November 2015 um 10:31:22 Uhr:

 

Mit "wird angezeigt" ist dann wohl gemeint, wird nur angezeigt, wenn am Minimum. Dann gibt eben auch die Check Meldung.

Nein, damit ist gemeint, dass es angezeigt wird, wenn Du in den entsprechenden Punkt im Menü gehst und es Dir anzeigen lässt.

Die Check-Control-Meldung kommt dann ohne Dein eigenes Zutun.

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:10

Danke Jens, aber genau das ist ja meine Verwirrung... da wird eben nix angezeigt.

Menupunkt "Ölstand messen" -> Es wird nach Messung ein digitaler Ölstandbalken (min/Max) angezeigt.

Menupunkt "Motorölstand" -> Es wird einfach nix angezeigt, außer die Autografik mit dem grünen Motor ....

In der Form hat dieser Menüpunkt "Motorölstand" eben keinen Sinn.

Edit:

2 Bilder im Anhang.

1 Bild nach der Detailmessung (inkl. Balken auf der rechten Seite).

1 Bild vom Menüpunkt "Motorölstand", der immer genau so aussieht bei mir., nämlich ohne eine Füllstandshöhe wie bei der Detailmessung. Und ich hätte da eigentlich auch so einen Balken auf der rechten Seite erwartet (zur Not eben mit veralteten Daten, so wie die Anleitung es behauptet).

Sieht das bei euch denn anders aus?

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 30. November 2015 um 15:10:09 Uhr:

Sieht das bei euch denn anders aus?

Nein, aber GRÜN ist halt OK und zeigt EINDEUTIG, KEIN HANDLUNGSBEDARF..........

 

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:06

Dein CapsLock klemmt. Aber ich versteh schon, meine Frage war natürlich so sehr daneben...da muss man sich drüber aufregen :)

PS: Mir gehts auch nicht um den EINDEUTIGEN HANDLUNGSBEDARF.........

Dafür reicht mir die Checkmeldung und die Servicebedarfsanzeige sicher. Man mag es sich kaum vorstellen, ich wollte mir da gerne einen Balken ansehen, ganz ohne akute Not. Meine Güte!

Bin die letzten Jahre eben kein Auto mehr gefahren, welches so eine Anzeige nicht hatte. Und die BMW Anleitung liess mich vermuten, dass es sowas im 420d eigentlich auch geben müsse. Daher die Ausgangsfrage.

Ist nicht schlimm, wenn es das nicht gibt. Irritierend ist ein eigener Menüpunkt dann aber allemal. Aber vermutlich seh nur ich das so.

Wer regt sich bitteschön auf?? :confused::rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:15

In der Regel wir ein grundloses GROßSCHREIBEN in Foren als "Schreien" wahrgenommen oder eben so wie *Füßchenstapf-ich-beton-das-jetzt-mal-weil-Frage-zu-doof*

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 30. November 2015 um 16:15:58 Uhr:

In der Regel wir ein grundloses GROßSCHREIBEN in Foren als "Schreien" wahrgenommen oder eben so wie *Füßchenstapf-ich-beton-das-jetzt-mal-weil-Frage-zu-doof*

Das ist deine Annahme bzw laut dem 4-Ohren-Modell hörst du diese Nachricht mit deinem Beziehungsohr und nicht mit dem Sachohr. ;)

Viel wahrscheinlicher in diesem Thread ist doch die Erkenntnis, dass man dir und deinem Problem helfen will und wollte. Interpretation, meinetwegen aus Erfahrung, ist da fehl am Platze und entsteht in dir. Durch das verbalisieren hebst du das Thema auf ein sicher nicht gewolltes Niveau und es nimmt eine Richtung ein, die auch du nicht willst. :)

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:04

Sender-Empfänger-Modelle der Kommunikationswissenschaften sind mir durchaus noch bekannt, auch das 4-Seiten-einer-Nachricht-Prinzip (4 Ohren hab ich noch nie gehört, wird aber das Gleiche sein; ziemlich sicher sogar).

Und dann kommt auch gerne:

"Man kann nicht nicht-kommunizieren..."

Hiess der Watzlawik oder so? Lange her und war nur Nebensache im Studium.

Und dennoch wird man oft meine "Vermutung" zur Großbuchstabennutzung in vielen Foren-Nettique-Beschreibungen wiederfinden.

Back to topic:

Danke an Alle, die geholfen haben oder helfen wollten :)

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 30. November 2015 um 17:04:20 Uhr:

Sender-Empfänger-Modelle der Kommunikationswissenschaften sind mir durchaus noch bekannt, auch das 4-Seiten-einer-Nachricht-Prinzip (4 Ohren hab ich noch nie gehört, wird aber das Gleiche sein; ziemlich sicher sogar).

Und dann kommt auch gerne:

"Man kann nicht nicht-kommunizieren..."

Hiess der Watzlawik oder so? Lange her und war nur Nebensache im Studium.

Und dennoch wird man oft meine "Vermutung" zur Großbuchstabennutzung in vielen Foren-Nettique-Beschreibungen wiederfinden.

Back to topic:

Danke an Alle, die geholfen haben oder helfen wollten :)

Na dann is ja alles prima ;)

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 30. November 2015 um 17:04:20 Uhr:

Sender-Empfänger-Modelle der Kommunikationswissenschaften sind mir durchaus noch bekannt, auch das 4-Seiten-einer-Nachricht-Prinzip (4 Ohren hab ich noch nie gehört, wird aber das Gleiche sein; ziemlich sicher sogar).

Und dann kommt auch gerne:

"Man kann nicht nicht-kommunizieren..."

Hiess der Watzlawik oder so? Lange her und war nur Nebensache im Studium.

...

Moin,

Schulz von Thun :D

http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71

Sorry für OT, konnte es aber nicht so stehen lassen :rolleyes:

Zum Thema, ich konnte bei meinen bisherigen 3.0d-Modellen nicht mal einen kleinen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen feststellen, gemessen von Zeit zu Zeit kalt mit mit dem Ölpeilstab. Von Nachfüllen je 25.000 - 28.000 km wollen wir garnicht reden. Immer auf 0W40 nach ca. 2.000 km Einfahrzeit umgeölt. Daher habe ich keinen Bedarf einer permanenten Ölstandsanzeige. Aber ich bin begeistert, dass es nach 7 Jahren E9x beim F3x wieder eine Öltemperaturanzeige gibt

Gruß

Hab heut Morgen mal die Ölabfrage gestartet.

Das Ergebnis siehe Bild.

Fahrzeug: F33, 435i, Alter 18 Monate und ca. 11.000 km (viel Kurzstrecke)

20151213-000242
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Digitale Ölstandanzeige vermisst ...