ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Digitale Instrumentenanzeige

Digitale Instrumentenanzeige

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:12

Bei der digitale Instrumentenanzeige im V40 bin ich ja zwiegespalten. Ich finde es ja eigentlich ganz toll, aber so wie es von Volvo umgesetzt wird bin ich nicht ganz überzeugt. Jetzt gibt es Bilder vom BMW 7er Facelift und ich muss einfach sagen: Geil gemacht BMW.

Volvo muss da echt nachsitzen. Was meint Ihr?

V40-1
V40-2
V40-3
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenkopf

Bei der digitale Instrumentenanzeige im V40 bin ich ja zwiegespalten. Ich finde es ja eigentlich ganz toll, aber so wie es von Volvo umgesetzt wird bin ich nicht ganz überzeugt. Jetzt gibt es Bilder vom BMW 7er Facelift und ich muss einfach sagen: Geil gemacht BMW.

Volvo muss da echt nachsitzen. Was meint Ihr?

Also ich meine, Gimmicks von einem 30.000 Euro Kompaktwagen mit denen einer 80.000 Euro Luxusschleuder zu vergleichen ist irgendwie müssig ;-D

Schönen Abend noch :)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich bin nicht gerade ein Freund des in die Jahre gekommenen analog-verpixelten VOLVO-Kombiinstrument. Der Tacho passt aber zur Design-Sprache aller bisherigen VOLVO-Modelle. Sie wirken zeitlos-elegant.

Doch die Technik schreitet voran und der Markt ruft nach Digitalisierung. Was uns VOLVO allerdings beim neuen V40 (und den Hybrid-Modellen) präsentiert, gefällt mir überhaupt nicht. Bitte nicht falsch verstehen, das Auto ist ein Knaller, aber der "Need 4 speed"-Tacho passt zum V40 so wenig zusammen wie Griechenland und Haushaltsüberschuss. In einem Honda oder KIA wo der Rest aus billiger Plastik und Psydo-Alu und Leder-Imitat besteht, würde auch dieses digitale Kombiinstrument harmonisch passen. Aber nicht in das kühl-elegante skandinavische Edel-Ambiente eines VOLVO. Übrigens genau so wenig wie der neue Automatik-Joghurtbecherdeckel-Wahlhebel. ;) Aber das ist ein anderes Thema.

Das man voll-digitale Instrumente durchaus niveauvoll gestalten kann, zeigen BMW, Mercedes und Jaguar seit einiger Zeit sehr eindrucksvoll. Digital muss eben nicht unbedingt ausschauen als wäre es aus einem Rennspiel adaptiert. Persönlich gefällt mir die halb-digitale Instrumententafel des BMW 1er sehr gut. Genau diese Gestaltung hätte gut zum V40 gepasst.

Ich habe mal ein wenig in Concept-Fotos gestöbert und habe das hier gefunden.... sehr na dran die Sache .. und das schon beim S60 Concept.. 

Volvo-s60-concept-09
Volvo-s60-concept-6
Volvo-s60-concept-7-big

Mich würde mal interessieren, wie die normale Instrumentenanzeige ausssieht. Hat jemand Bilder davon ?

Die digitale ist ja lediglich im "Style Paket" gegen Aufpreis erhältlich.

 

Gruß

Andreas

Danke V1P,

also ist die Optik ja eigentlich die gleiche....:(

mit einem zentralen Rundinstrument .... ist das doof.. nix für mich

Ich gebe Euch Recht.. Das ist bei BMW besser gelöst

Andreas

Nettes Gimmik in der Eco Anzeige:

in der linken Vertikalen Anzeige steht ja wie ökologisch man gerade fährt je höher die Anzeige, um so besser. Die Anzeige hat zwei Zeiger. Der rechte grosse Zeiger steht für den aktuellen Fahrzustand und der kleinere auf der linken Seite für den Schnitt über weiss nich wieviele km.

Angeblich wird man mit einem speziellen Symbol belohnt, wenn man den kleinen Zeiger nach oben bringt. Ne richtige Spritspar-Challange :D

Gesehen habe ich das Symbol aber noch nirgends.

Ich denke, dass ich durchgehend im Performance oder Kontrast Modus fahren werde :)

am 20. Juli 2012 um 13:20

Den Nachtmodus finde ich recht sinnvoll. Aber ich bin auch einer der wenigen der die Intensität der Intrumentenbeleuchtung soweit wie möglich (gerade so hell wie nötig) herunterregelt. Ist evtl. eine Berufskrankheit... ;)

Was genau ist der Nachtmodus? Ähnlich wei bei SAAB, d. h. nur die relevanten Anzeigen sind beleuchtet? - Danke.

Ich glaube, dass raudi das falsch verstanden hat. Der Kontrastmodus hat nichts mit einem Nachtmodus zu tun. Das ist der Modus mit der blau/roten Anzeige.

Einen Nachtmodus gibt es nicht im V40 (soweit ich weiß)

Zitat:

Original geschrieben von matthy

Was genau ist der Nachtmodus? Ähnlich wei bei SAAB, d. h. nur die relevanten Anzeigen sind beleuchtet? - Danke.

Ich habe es selber nicht gesehen bzw. nicht darauf geachtet, aber auf einem Bild oder einem Video war das schon mal zu sehen. Beim digitalen Tacho ist nur der Bereich um ca. +- 20km/h um die aktuelle Geschwindigkeit hell beleuchtet, der Rest der Skala ist dunkler, aber nicht unsichtbar, gehalten.

Gruß, Olli

Zitat:

Ich habe es selber nicht gesehen bzw. nicht darauf geachtet, aber auf einem Bild oder einem Video war das schon mal zu sehen. Beim digitalen Tacho ist nur der Bereich um ca. +- 20km/h um die aktuelle Geschwindigkeit hell beleuchtet, der Rest der Skala ist dunkler, aber nicht unsichtbar, gehalten.

 

 

 

Gruß, Olli

Hallo,

ich denke dass es so ist wie oben Olli schreibt.

Ähnliches kenne ich vom kürzlich gefahrenen Jaguar XJ und nennt sich "Taschenlampemmodus" Dh. es fällt nur ein "Lichtspot" auf die aktuelle Geschwidigkeit (+-10km/h) und Drehzahl, alles Andere bleibt ziemlich dunkel. Finde ich vor Allem bei Nacht sehr angenehm.

Gruß Daniel

 

Das wäre in der Tat ein sehr cooles Feature.

am 22. Juli 2012 um 9:58

Zitat:

http://www.volvocars.com/.../packages.aspx

Digitale Instrumentierung 8 Zoll TFT Crystal Display

Mit dem hochauflösenden digitalen Kombiinstrument können Sie das Layout und die Schnittstelle des Instruments einfach an Ihre Fahrbedürfnisse anpassen.

Sie können zwischen drei Anzeigemodi umschalten: Elegance, Eco und Performance. Bei Nachtfahrt können Sie den Nachtmodus wählen, bei dem nur die wichtigsten Fahrerinformationen angezeigt werden.

Elegance

[...]

Eco

[...]

Performance

[...]

Nacht

Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie bei Nacht fahren und nur die wichtigsten Fahrerinformationen angezeigt haben möchten. Dieser ermöglicht ein entspannteres und konzentrierteres Fahrerlebnis - mit einer geringeren Einschränkung der Nachtsicht.

Also doch ein Nachtmodus, sehr interessant.

Die Schweden haben sich beim V40 wirklich viel einfallen lassen, mit Liebe zum Detail sozusagen. Ambientebeleuchtung, beleuchteter Schalthebel, Digitalanzeigen, Fussgängerairbag und die dritte Scheibenwaschdüse :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Digitale Instrumentenanzeige