ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. digitale Geschwindigkeitsanzeige über BC

digitale Geschwindigkeitsanzeige über BC

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:45

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde.

Bei meinem Omega B Facelift BJ2003 habe ich einen gar lustigen Bordcomputer drin, dieser kann mir nützliche Infos auswerfen, unteranderem die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Besteht die Möglichkeit (durch irgendwelches wildes Knöpfchen gleichzeitig drücken etc.) sich dort auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? Als Bsp.: Beim alten Golf III ging das auch durch Zündung Aus, dann Tachonullsteller gedrückt halten, dann Zündung zweimal AN/AUS etc. Gibt es eine solche Möglichkeit beim Omega B Faclift auch? ODer geht das irgendwie anders?

Warum ich das wissen will: Nur so, weil es mich interessiert. :-)

Wenn es nicht geht: auch nicht schlimm. ;-)

Aber eigentlich müsste es ja irgendwie funktionierenm, weil sonst könnte der Wagen bzw. der Bordcomputer keine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen, oder?

Grüße Karl

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich habe noch keinen BC im Omega gesehen, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt

Hallo!

 

Wenn Du eines der NCDC´s verbaut hast schau mal hier unter Punkt 4, ansonsten hast Du leider Pech.

 

http://hardwarekiller.ha.funpic.de/lcd.htm

 

mfg

FalkeFoen

Entweder Durchschnittgeschw. anzeigen und wärend der Fahrt auf "null" stellen, reseten oder zurücksetzen oder wie man das auch immer nennt *g*. Denn zeigt er ja die aktuelle Geschw. an.

PS: Was haste denn fürn Radio? Mit Navi is das einfacher.

am 8. Januar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

 

Wenn Du eines der NCDC´s verbaut hast schau mal hier unter Punkt 4, ansonsten hast Du leider Pech.

 

http://hardwarekiller.ha.funpic.de/lcd.htm

 

mfg

FalkeFoen

Bei mir funktioniert der Link nicht.

Ich habe ein NCDC 2013, mit dem geht das dann??

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Wenn Du eines der NCDC´s verbaut hast schau mal hier unter Punkt 4, ansonsten hast Du leider Pech.

http://hardwarekiller.ha.funpic.de/lcd.htm

mfg

FalkeFoen

Kann den Link leider nicht öffnen.

Hab leider das Radio ohne Navi.

Gruß Karl

Hallo!

 

Das funzt auch mit dem 2013er. Komisch bei mir geht der Link?

 

mfg

FalkeFoen

 

Hi,

Bei mir funkt der Link . :)

Vielleicht mal über google die Seite von Hardwarkiller probieren oder übern Cache .

@General

 

du kannst dir am NCDC/R in den "Geheimmenüs" die GPS Daten etc. anzeigen lassen darunter ist auch S: für Speed also deine Geschwindigkeit. Allerdings nicht wirklich groß - ich hab nen Tacho ich finde der ist gut abzulesen wenn man den nicht versucht v*-blau oder rot zu färben hehe

 

 

MfG Flo

Fürs z.B. NCDC 2013 2015

Die Taste MAIN ca. 6 sec. drücken

2.Dann die Tasten INFO( Tel Taste beim NCDR1500 ) und MAIN gleichzeitig drücken

3.Es erscheint nun ein Zusatz Menü in dem man z.b die Aktuelle Geschwindigkeit, Höhe über Normal null sowie Infos zu den empfangenen Satelliten bekommt. Die Höhe ist GPS bedingt nicht 100% genau, stimmt also nur ungefähr, die Geschwindigkeit dagegen ist aber genauer als des Tachos.

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

 

Die Taste MAIN ca. 6 sec. drücken

 

2.Dann die Tasten INFO( Tel Taste beim NCDR1500 ) und MAIN gleichzeitig drücken

fast richtig beim 1500/2015 ist es die OnStar Taste ;)

 

MfG FLo

Das war DAS Stichwort...

Apropos "OnStar" Taste, und wenn ich gleich dabei bin die "SOS Taste"... gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese zwei dämlichen Tasten außer Betrieb zu nehmen ? Hatte beim abaschen ohne genau hinzusehen schon einige male "Notruf 112 wird gewählt" im Display stehen :D Das nervt :D

EDIT : Per OBD II / OPCOM Adapter, im Menue "Infotainment" kann man da nix machen, schon probiert

am 10. Januar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Also ich habe noch keinen BC im Omega gesehen, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt

Hi , Eifel Omega

Hab nichts gegen den Ome A . Ist ein gutes Auto zu damaligen Zeit gewesen .

Ich persönlich ärgere mich auch auf dem Display im meinem 2003er mit dem 2015 kein HDTV zu empfangen .

Wird bald möglich sein ,falls es so etwas nicht schon gibt !

So ändert sich die Technik .

Daran sehen wir das auch wir Altern .

MfG. , DTI74

am 10. Januar 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Also ich habe noch keinen BC im Omega gesehen, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt

Hi , Eifel Omega

Hab nichts gegen den Ome A . Ist ein gutes Auto zu damaligen Zeit gewesen .

Ich persönlich ärgere mich auch auf dem Display im meinem 2003er mit dem 2015 kein HDTV zu empfangen .

Wird bald möglich sein ,falls es so etwas nicht schon gibt !

So ändert sich die Technik .

Daran sehen wir das auch wir Altern .

MfG. , DTI74

PS. Mitteilung von mir speziell für MV6 - Diesel

Meine Enkel haben mich auch schon in Verlegenheit gebracht und an den Tasten gespielt bis sich der "Onkel aus dem Himmel" meldete . Seit dem spielen sie nicht mehr daran herum .

Wollte die Tasten auch schon mal lahmlegen .

Doch sollte mal etwas passieren und keiner kommt Dir zu Hilfe , so ist das schon eine kleine Lebensversicherung !

mfG. , Dti74

Naja, wie oft werde ich wohl in eine Situation kommen in der ich unbedingt die 112 wählen muß ? Und wie muss die Situation sich dann darstellen, das es grad mal noch für den Druck auf die SOS Taste reicht ? So ein Szenario zu konstruieren, oder gar dort hinein zu geraten ist ja doch eher unwarscheinlich... zumal das ja nur in Deutschland funktioniert... wäre ich öfter in Ostblockstaaten unterwegs, und sie SOS Taste würde auch die landestypische Notrufnummer anwählen ...ok... aber so ? Auch wohnen wir nicht in den USA wo es "Car Jacking" gibt (an der Ampel reißt einer die Tür auf und zerrt einen aus der Karre)...

Meine ganz persönliche Meinung ist eher das es Mumpitz ist dieser Funktion eine so ungeschickt platzierte Taste zu widmen.

Noch unsinniger ist allerdings die ohnehin funktionslose "OnStar" Taste... denn das System gibt es nicht mehr. Könnte man die Taste(n) wenigstens auf sinnvolle Funktionalitäten umprogrammieren, fänd ich es noch ok, so empfinde ich die ganze Klamotte als einen Konstruktionsfehler. Vielleicht nehm ich mal den Tastenkörper ab und schieß mim Luftgewehr rein... soll Leute gegeben haben die auf diese Weise schon störrische Airbaglampen "wegoperiert" haben aussm Tacho :eek::rolleyes:;):D:D

Aber was soll´s... am Omega gibt es Betriebswichtigere Bauteile deren suboptimale Funktionsweise mich erheblich mehr aufregt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. digitale Geschwindigkeitsanzeige über BC