Digitale Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Leute,
habe gerade meinen NEUEN in Sindelfingen abgeholt. Wie immer hat alles sehr gut funktioniert. Zuhause wollte ich mir dann im warmen Wohnzimmer bei einem Glas Wein die neuen Betriebsanleitung zu Gemüte führen.
Großer Reinfall, die neue Betriebsanleitung gibt es nur noch als Digitale Betriebsanleitung auf 2 CD´s.
Also raus in die kalte Garage und die CD erst einmal mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten installiert. Hat auch funktioniert, aber mein Hinterteil war inzwischn Eis.
In der mitgelieferten gedruckten Betriebsanleitung steht auf fast jeder 3 Seite der Hinweis "In der Digitalen Betriebsanleitung finden Sie Informationen zu folgenden Themen xxx". Besonders toll finde ich das nicht. Was haltet Ihr davon?
Gibt es eine Möglichkeit die Digitale Betriebsanleitung auf den PC zu installieren?
Außerdem fehlt bei meinen NEUEN die Zwischenablage zwischen Kofferraumboden und Notrad. Mercedes Einsparung oder Versehen in Sindelfingen?

Gruss Klaus

Beste Antwort im Thema

Das wird ja noch ein richtiges Klappboxendrama hier. Meiner ist 10/2010, da war Zwischenboden und Klappbox dabei. Letzte Woche. also 11/2012, gibt es keinen Ladeboden und keine Klappbox. Und dann gibt es noch die Variante Zwischenboden ohne Klappbox? Wahnsinn. Da gibt es bei Mercedes-Benz bestimmt einen Klappbox-Beauftragten, der in Abstimmung mit dem Zwischenboden-Beauftragten die Fahrzeuge nach einem ganz ausgeklügelten und hochkompliziertem Verfahren entsprechend ausstattet 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Danke, war bei mir nicht dabei - hab ich aber schonmal im Onlineshop gesehen. Wenn sie gut verstaubar ist, probier ich sie einfach mal aus.

Ohne Zwischenboden mit der passenden Aussparung macht die Box eher nicht so viel Sinn. Bei der Auslieferung meinte die Dame, dass man die Box dann einfach in die Mulde stellen soll. Würde ich nicht machen, dann klappert das Teil in der Mulde rum.

Ich hab den Zwischenboden :P Seid ihr neidisch haha.
Aber ehrlich gesagt ist der Zwischenboden in der Garage und nicht im Auto. Stört mich einfach des Teil und eine Klappbox ist nicht dabei gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich hab den Zwischenboden :P Seid ihr neidisch haha.
Aber ehrlich gesagt ist der Zwischenboden in der Garage und nicht im Auto. Stört mich einfach des Teil und eine Klappbox ist nicht dabei gewesen.

Kann ich mir nicht vorstellen, das man da neidisch drauf sein kann. Der Zwischenboden ist etwas blöd angebracht, es paßt nur Kleinkram rein und ist sehr hinderlich wenn man weiter unten irgendwo ran will.

Ich habe meinen im August abgeholt, es waren der Zwischenboden samt Klappbox (wovon ich schon einige im Keller liegen habe) vorhanden. Ebenso waren die Anleitung wie üblich als dickes Buch sowie in Form von 2 CD´s zum instalieren im Speicher vorhanden.😎

mfg

diding

Das wird ja noch ein richtiges Klappboxendrama hier. Meiner ist 10/2010, da war Zwischenboden und Klappbox dabei. Letzte Woche. also 11/2012, gibt es keinen Ladeboden und keine Klappbox. Und dann gibt es noch die Variante Zwischenboden ohne Klappbox? Wahnsinn. Da gibt es bei Mercedes-Benz bestimmt einen Klappbox-Beauftragten, der in Abstimmung mit dem Zwischenboden-Beauftragten die Fahrzeuge nach einem ganz ausgeklügelten und hochkompliziertem Verfahren entsprechend ausstattet 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von D800

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto.

Was mich interessiert ist die Bedienungsanleitung auf den 2 CD's die du bekommen hast. Suche schon lange die digitale Ausführung. Wie sieht die denn aus? Kann mir nicht vorstellen das es ein PDF Dokument ist was ich mir aber wünschen würde.

Danke

Hallo liebe Leute,
der Unterschied zwischen CD1 und CD2 sind die diversen unterschiedlichen Sprachen. Leider sind die Daten nicht im PDF-Format. Anscheinend kann man die CD´s nur mit der Comand Software installieren.
Die im Internet verfügbare interaktive Bedienungsanleitung hat anscheinend einen alten Softwarestand und entspricht nur bedingt meinem Fahrzeug.
Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus-bayern

Hallo liebe Leute,
der Unterschied zwischen CD1 und CD2 sind die diversen unterschiedlichen Sprachen. Leider sind die Daten nicht im PDF-Format. Anscheinend kann man die CD´s nur mit der Comand Software installieren.
Die im Internet verfügbare interaktive Bedienungsanleitung hat anscheinend einen alten Softwarestand und entspricht nur bedingt meinem Fahrzeug.
Gruß Klaus

Dann musst Du es wie ein Mann machen. Nicht lesen, machen.😉

Ich halte viel von digitalen Bedienungsanleitungen. Updates können viel schneller veröffentlicht werden. Wenn eine gedruckte Bedienungsanleitung auf den Markt kommt ist so schon nicht mehr aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich halte viel von digitalen Bedienungsanleitungen. Updates können viel schneller veröffentlicht werden. Wenn eine gedruckte Bedienungsanleitung auf den Markt kommt ist so schon nicht mehr aktuell.

Ganz so tragisch ist es nicht, im Normalfall ist eine gedruckte Bedienungsanleitung zumindest bis zur nächsten Modellpflege aktuell und selbst da sind es nur Details, die abweichen. Und wenn die digitale Variante dann in CD-Form vorliegt, ist sie auch nicht aktueller als eine gedruckte Version, nur günstiger in der Herstellung.

Moin!

Die digitale Betriebsanleitung gibt es ja nur in Verbindung mit dem Command - korrekt? Da ich noch das APS 50 drin habe funktioniert die bei mir nicht und ich habe eine Betriebsanleitung in Papierform mitbekommen. Was mich aber sehr stört ist, dass diese nicht mehr so schön in die Mittelarmlehne hinten (wie beim S211) reinpasst. Wieso werden gute Lösungen immer wieder durch schlechte Lösungen ersetzt...
Naja, mal sehen wo ich die BA denn jetzt unterbringe.

Ach ja, meiner ist BJ 10/2011 und hat den zweiten Ladeboden (im Keller) und die Box (im Auto) - dafür aber kein Radwechselwerkzeug mehr, was mich sehr stört....

Moin,
Ich finde es sehr schwach, daß die Anleitungen nicht als pdf zum Download bereitgestellt werden.
Eine reine CD Betriebsanleitung für das Command finde ich nicht ok, dann lese ich lieber das Buch, wenn nötig.
Die online Version ist ja ganz nett, jedoch ziehe ich eine Offline Version vor, die man auch ohne Datenverkehr auf der grünen Wiese zur Hand hat, z.B. im iPodfonpad oder worin auch immer.
Da ich oft und lange im Ausland verweile, habe ich mir zum Nachlesen die pdf Manuals für unsere Autos von der US Seite geladen. Für alle, die auf englisch gut drauf sind, super, für alle anderen - das übt :-)
Dann gleich eine gute Wörterbuch- App mitinstallieren...

Man kann auch aus der online-Anleitung eine pdf machen, habe damit angefangen, jedoch komme ich aus Zeitgründen bis mindestens Februar damit nicht weiter...

Beste Grüsse,
Solarhome

Mein Zwischenboden liegt auch in der Garage. Benötige ihn nicht ist eher hinderlich.

Finde ich witzig, hätte nie gedacht, dass so viele Zwischenböden in Kellern und Garagen liegen. Ich persönlich habe den Zwischenboden drin, wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das Teil auszubauen und in den Keller zu legen.

Deine Antwort