ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Digital-Radio

Digital-Radio

Themenstarteram 16. November 2004 um 6:58

Halöle,

hat jemand bereits ein digitales Radio verbaut, bietet Opel sowas scchon an?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja Opel bietet das CDC 40 Opera an

Auszug aus Infotainment von www.opel.de:

"Das CDC 40 Opera wurde speziell entwickelt für Kunden, die Wert auf klanggetreue Musikwiedergabe legen. Mit einer Verstärkerleistung von 3 x 20 Watt und 2 x 45 Watt, 7 Premium Lautsprechern1, grafischem 7-Band-Equalizer zur Feinabstimmung des Klangbildes und dem integrierten 6fach-CD-Wechsler mit bedienungsfreundlichem Einschacht-Konzept (kein CD-Magazin erforderlich) wird das CDC 40 Opera den Ansprüchen ambitionierter Musikliebhaber gerecht.

Exklusives Merkmal ist die Möglichkeit zum Empfang digitaler Radiodaten DAB (Digital Audio Broadcast). Diese neue Sendenorm ermöglicht Radioempfang über Antenne in CD-Qualität. DAB wird in Zukunft flächendeckend in Europa eingeführt.

Serienausstattung: Graphic Info Display, 7 Premium Lautsprecher 1, Lenkradfernbedienung

Tuner: Doppel-Tuner, UKW/MW, 4 x 9 Sender voreinstellbar, DSP, PTY, grafischer 7-Band-Equalizer, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung

Laufwerk: integrierter 6fach-CD-Wechsler

Optionen: Twin Audio®1 , CID, digitales Radio (DAB), Telefoneinbau-Vorrüstung "

Themenstarteram 16. November 2004 um 8:09

Für 1500 Euro!!!!Die spinnen da lass ich es lieber weiter rauschen....

Hans

naja, billig ist es zwar nicht, aber bedenke:

im preis dabei sind auch jede menge premiumlautsprecher (astra 7, signum+vectra 9), alle kabel, antenne (dab benötigt eine spezielle) und ein integrierter wechsler. außerdem: lenkradfernbedienung und gid.

und wenn du den preis des standard-cd-radios abziehst (cd30), ist der aufpreis gar nicht mehr sooo riesig.

weitere killerargumente des opera sind der doppeltuner und die weitaus höhere leistung nebst subwooferanschluss und ansteuerung desselben über das menüdisplay.

übrigens ist opel der erste, der digitalradio ab werk anbietet. bei ford und lotus kann (konnte?) man das blaupunkt dab 52 im werk nachrüsten lassen. alle anderen hersteller schweigen sich über dab aus oder testen es noch, wie bmw und audi.

pfreud01

Zitat:

nebst subwooferanschluss und ansteuerung desselben über das menüdisplay

Hab mir das CDC 40 bei meinem Signmum mitbestellt und von dem Subwoofer hör ich des erste mal! Wie sieht den der Anschluß aus?

also ich kann auch nur wie ein blinder über das sehen reden, weil ich noch kein opera besitze, sondern nur die bed.anleitung. dort steht lediglich drin, dass ein optionaler subwoofer angeschlossen werden kann, dessen lautstärke dann über das menü einstellbar ist.

vermutlich ist es so: der menüpunkt muss per tech2 beim foh aktiviert werden und der ausgang dürfte chinch sein. oder auch nicht. ein foh müsste das eigentlich in erfahrung bringen können.

Hallo? Bevor Ihr über die sinnlose Verplanung von 1500,- nachdenkt, macht Euch doch erst einmal schlau, welche Sender ihr damit hören könnt! Ihr klingt nicht so, wie älter 70Jahre mit perversen Ambitonen zum Deutschlandfunk und WDRschlagmichtot! Was bringt Euch der beste Klang, wenn ihr Euch permanent aufs Amaturenbrett erbrecht?????

Björn

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

sinnlose Verplanung von 1500,-

naja, wie oben beschrieben ist dab nicht das einzige, was mich am opera reizt...

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Ihr klingt nicht so, wie älter 70Jahre mit perverser Ambitonen zum Deutschlandfunk und WDRschlagmichtot! Was bringt Euch der beste Klang, wenn ihr Euch permanent aufs Amaturenbrett erbrecht?????

schön dass ich auch keine perversen ambitionen haben muss, um dab bereits seit zwei jahren zu genießen. bei mir in bayern gibt´s nämlich auch ein gutes landesweite ensemble. natürlich ist dies nicht überall so. mein beileid, wenn du in hessen oder im norden der republik wohnst.

am meisten genieße ich aber den urlaub in südtirol/italien. mehr bayerische sender als hierzulande über dab. und entgehe so der miserabelsten ukw-"qualität" in italien.

Ich würde auch gerne DAB genießen. Hab nämlich keinen Euro gescheut mit absolutes HiEnd einzubauen. Nur leider hat DAB keine Zukunft. Ohne Sender keine Zuhörer. Und nur weil Ihr in Bayern ein paar brauchbare habt, heißt das nicht, daß sich das bundesweit durchsetzen wird. DAB gibt es schon sehr lange, wenn da aber kein Sender einsteigt, wird es aussterben. Schade für 1500,-!

Björn

PS: Sorry, aber für 1500,- bekommt man schon laufzeitkorrigiertes HiEnd über Breitbänder mit akzeptabler Leistung. Da muß ich mich wirklich nicht mehr mit einem Opel-Radio rumärgern...

Björn,

zu "älter 70Jahre mit perversen Ambitonen zum Deutschlandfunk"

Der Deutschlandfunk ist einer der besten Radiosender die ich kenne. Jede Menge aktuelle Informationen und sehr kritische Interviews mit Politikern.

Hör doch Morgens einfach mal rein und lass Dich nicht vom Namen täuschen.

Das mag ja OK sein, aber von der Musik krieg ich Sodbrennen.

MfG BlackTM

@BlackTM: Neuer Eintrag in der Vectra-Preisliste:

"Premium-Digital-Audio-Packet.

- CD40 Opera

- CID

- DAB-Option

- 20 Pckg. "Renny, Kautabletten bei Magendruck, Sodbrennen, N3, 50 Kautabl."

1499,- inkl. MwSt.

Wär doch ein Angebot, oder?

PS: Soll keine Schleichwerbung sein. Es gibt natürlich auch sehr gute andere Mittel...

Hi,

jetzt würde es mich als nichtwissender Österreicher und Musiker und bald CDC40 (ohne DAB)-Besitzer wirklich interessieren, was der Deutschlandfunk an Musik verbricht...

Danke für die Aufklärung

Weiß auch nicht was die spielen hör ich nie ;-) aber bei uns kommt über DAB RadioTop 40 und die machen gute Mucke. HAtte bis jetzt ein Pioneer DEH-P 8400 MP mit DAB-Blackbox und DAB klingt echt besser als UKW. Aber die 220,- € Aufpreis hab ich lieber ins ISD+Fahrwerk gesteckt. JA aber die Sache mit dem SUB-Anschluß klingt wirklich interessant, so bekommt man vielleicht doch "bässeren" Sound in den Siggi :-)

Das letzte mal als ich es hörte, gab es ein lustiges Potpuorri aus klassischer Musik und Volksmusik.

Wenn ich die Sprecher da höre, würde ich am liebsten gleich am Steuer einschlafen

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen