1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt Meldung

Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt Meldung

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,

an meinem neuen GLC 300 mit Digital Light mit Projektionsfähigkeit

erscheint mehrmals am Tage die Meldung

Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt gefolgt von der Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus ohne Funktion System gestört

Gibt es dazu einen Erklärung bevor ich zu meinem Händler fahre und mir möglicherweise ein Geschwätz anhören darf, dass dies normal ist.

Danke für eine Antwort ist schon eine tolles Forum

VG Wolfgang

Meldung 1
Meldung 2
165 Antworten

Hi Chris,

stimmt mich nachdenklich, bei mir verfliegt auch die Euphorie auf das Fahrzeug täglich

Ich weise morgen den Händler daraufhin, dass Problem mit dem Digital Light bekannt ist und das ich auch sehr ungehalten sein kann wenn man Jugend forscht und das Problem nicht lokalisiert, die Luft ist dann schon sehr dünn.
Gut schauen wir was die machen, melde mich

Zitat:

@Chris1898 schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:23:13 Uhr:

Ein neues Steuergerät wurde prophylaktisch bereits bestellt und wir wahrscheinlich als nächster Schritt verbaut.

Ein defektes Steuergerät war an unserem S206 auch ursächlich, als es am Anfang zu Fehlermeldungen, bezüglich Einschätzung des Digital Light, gekommen war. Zuerst wurde es mit neuer Software probiert, jedoch ließ diese sich erst gar nicht auf das Steuergerät aufspielen. Somit wurde das komplette Steuergerät ausgetauscht und seither ist alles störungsfrei.

@Nina-Leisnik
Danke für die Info.
Ja ich hoffe mit dem Einbau des neuen Steuergerätes inkl. neuem Kabelbaum findet das Ganze endlich ein Ende.
Das Auto ist bereits wieder in der Werkstatt, aber nicht ganz freiwillig.
Das Fahrzeug musste heute Abend durch den Pannendienst abgeschleppt werden, die ganze Bordelektronik ist ausgefallen, beide Displays waren schwarz, Motor lief weiter.
Tolles Auto das ich da habe!

Zitat:

@magix schrieb am 8. Oktober 2024 um 07:35:21 Uhr:

Wenn man das alles liest wird es immer gruseliger, bin gespannt was da noch kommt

Das ist natürlich für die betroffenen Fahrzeugbesitzer immer mehr als ärgerlich und auch Mercedes sollte seine Vorstellung von Qualität dementsprechend einmal überdenken. Die Werkstätten kennen jedoch meist das Problem. An unserem S206 war Anfangs auch ein elektronisches Sorgenkind nach dem anderen. Zuerst hat man es auch mit einzelnen Softwareupdates für die jeweiligen Komponenten versucht, bis man dann einmal auf alle Steuergeräte und das MBUX, komplett aktuelle Software aufgespielt hat. Danach war Ruhe. Der Meister sagte uns darauf, dass wenn das Fahrzeug im Werk zusammengesetzt wird, Steuergeräte und Komponenten von verschiedenen Lagerorten, mit verschiedenen Softwareständen verbaut werden und das kann öfter zu solchen Problemen führen, da die unterschiedlichen Softwarestände nicht gut miteinander harmonieren. Leider bringt Mercedes die Software im Werk nicht auf einen aktuellen Stand und daher haben die Werkstätten dann den Kundenärger auszubaden.

So mein GLC ist jetzt in der Werkstatt reklamiert hatte ich auch, dass Keyless (Kofferraum) nicht immer funktioniert, da wird man als Depp dargestellt das muss gehen keiner von denen hatte den Kofferraum mit seinen Latschen aufbekommen, das zum Service. Einer meinte ich bekomme diese Woche einen Smart als Übergangsauto, kurzes intensiver Wortwechsel was die mit dem Smart machen können, jetzt habe ich einen AMG EQE vorerst.

Info folgt

PS. Nichts gegen Smart meine Frau fährt einen ;-)

Update, für das mein Keyless (Kofferraum) nicht funktioniert wird das Steuergerät morgen getauscht, wegen dem ursprünglichen Problem Digital-Light wird mir eine neue Software installiert, Mercedes verweigert noch den Tausch des verantwortlichen Steuergerätes, erst wenn das Problem nochmals auftaucht wird man mit einer Materialschlacht beginnen lt. meines Händlers. Die wissen aber jetzt auch wenn das Problem nochmals auftaucht ich von 10KM Entfernung schon zuhören bin. So wie manche das mein Auto wochenlang in der Werkstatt ist können die sich abschminken. Oder die lassen mir den AMG EQE 53 welchen ich zur Zeit zum fahren bekommen habe ;-)

Okay die bekommen ihre Chance

@magix
Hab ja die gleiche Prozedur hinter mir.
Der Typ vom Pannendienst welcher mein Auto am Montag mitgenommen hat, war per Zufall genau der Mechaniker der meinen Wagen aktuell "repariert".
Toll wie er mir gesagt hat, das die Fehlermeldung nur einmal bei seinen drei Probefahrten aufgetaucht ist. Er ist dann davon ausgegangen, dass der Fehler nun behoben sei.
Tipp: Hol das Auto tagsüber ab, mach deine 30-40km und schau ob der Fehler auftaucht, wenn ja, sofort zurück in die Werkstatt, hätte ich auch machen sollen.

Update: Heute mein Auto abgeholt nach 22 Km die erste gleich Fehlermeldung nach 10 Minuten eine weitere... meine Händler angerufen und erstmal zusammengestutzt Montag geht das Auto wieder zum Händler zurück. Ich hole wieder den EQE 53 AMG so kann man es auch machen, Keyless hatte auch wieder Aussetzer und eine Düse pfeift ununterbrochen, so ein Karre

Update folgt.
PS Alle Meldung(Chris) waren sehr hilfreich, Danke

@magix
Ja, das ist sehr frustrierend!
Bei meinem will man ja das Steuergerät tauschen, das ist aber nicht lieferbar obwohl bereits vor einer Woche bestellt.
Interessante Aussage des Serviceberaters: Anscheinend wollte man ein Steuergerät aus einem Lagerfahrzeug ausbauen und bei meinem einsetzen.
Das Steuergerät von meinem Auto hat aber komischerweise eine andere Artikelnummer als die der Lagerfahrzeuge, das Risiko will man nicht eingehen und wartet nun auf das bestellte Teil.
Darf ich fragen wann dein Wagen produziert wurde? Meiner wurde 07/24 produziert entspricht Modelljahr 25, Auslieferung August.

@Chris1898

Auslieferung 12.09.2024 Modelljahr 2025
Bin auf nächste Woche gespannt, welche Märchen mir dann wieder erzählt werden von MB. Man verneint ja das dies ein bekanntes Problem wäre, Meinungen in Forums alles Quatsch...usw. lieber nach dem Motto was erlaubt sich der Kunde (Depp) sich zu beschweren na bei mir gibt es ordentlich Stress

Zitat:

@magix schrieb am 11. Oktober 2024 um 07:27:39 Uhr:

Meinungen in Forums alles Quatsch...usw.

Ein Stück weit kann ich die Werkstätten aber auch schon verstehen, da sich in vielen Foren (jetzt nicht nur auf ein Forum für Autos begrenzt) doch so mancher Selbstdarsteller / Wichtigtuer herumtreibt, welcher einfach Behauptungen aufstellt, die jeglicher Wahrheit oder Grundlage entbehren. Hier liegen Fluch und Segen in Forenlandschaften leider eng beieinander.

Nichtsdestotrotz ist das Problem, welches Du da mit dem DIGITAL LIGHT an Deinem Wagen hast, tatsächlich kein Einzelfall und den Werkstätten sehr wohl bekannt und das auch schon über längere Zeit. Dieses Problem hatte ich an meinem X254 (EZ 02/2023) ebenfalls.

Die Personen in der Werkstatt sind sehr bemüht die Sache endlich in den Griff zu kriegen, wirken auf mich aber ziemlich ratlos in dieser Thematik.
Ich mache vor allem direkt MB einen Vorwurf, wie sie mit dem Problem umgehen ist für mich unverständlich, die Werkstatt erhält da in meinen Augen viel zu wenig Support. Eigentlich erstaunlich, ich will gar nicht wissen wie hoch der finanzielle Aufwand bei meinem Auto bis jetzt schon war.
Interessant wäre vor allem der Hintergrund warum das Steuergerät nicht lieferbar ist, das würde vielleicht einiges erklären.
Ich besitze das Auto seit 10 Wochen, davon stand es nun 4 Wochen in der Werkstatt, natürlich hinterfragt man da das eine oder andere =)

ist halt so, dass die Werkstatt bei jeder Garantie bei MB nachfrägt was zu tun ist und welche Kosten übernommen werden, da beginnt es mit dem kostengünstigen Update der Software und geht Schritt für Schritt weiter bis der Kunde genervt aufgibt.
Wenn die Garantie abgelaufen wäre hätten die als erstes das Steuergerät getauscht und mir eine fette Rechnung untergeschoben, so sieht es aus

@Chris1898

Weiß jemand wo das betreffende Steuergerät sitzt und die man die Teilnummer rausbekommt, da Chris ja meinte das Steuergerät hätte eine andere Nummer gehabt ?