Digital Key Plus auf Smartwatch mit UWB ohne kompatibles Handy?

BMW iX1 U11

Guten Tag werte Community,

ich habe eine Frage zum Digital Key Plus.
Da ich nun eine Smartwatch mit UWB (Google Pixel Watch 3) habe, würde ich gerne einen Digital Key Plus auf diese Uhr bringen.

Mein Dilemma: ich habe "nur" ein Samsung A55 Handy, welches nicht für Digital Keys kompatibel ist.
Wie bekomme ich jetzt einen Key auf die Uhr, ohne ein dafür fähiges Handy?

Ich habe zwar noch ein altes Samsung S20, was für Digital Keys kompatibel ist (allerdings nur NFC, da kein UWB), aber das lässt nur die Nutzung von Samsung Wallet zu. Das klappt soweit auch, aber ich kann den Key darüber nicht auf die Google Smartwatch ins Google Wallet bringen.

Wäre schon merkwürdig, wenn man für die Nutzung des Digital Keys auf einer kompatiblen Smartwatch auch ein entsprechendes Handy benötigt, nur um den Key quasi durchzureichen und ihn in Google Wallet der Uhr zu bekommen.

Würde mich über Tipps freuen, falls es dafür einen Weg gibt.

48 Antworten

Dann ist der BMW tatsächlich aufgegangen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Meiner grinst mich auch schon mal auf 5 Meter Entfernung mit seinen Scheinwerfern an, ist aber noch verriegelt. Erst etwa 1 Meter vorm Auto werden die Türen entsperrt

Zitat:

@GerdMann schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:46:02 Uhr:

Dann ist der BMW tatsächlich aufgegangen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Meiner grinst mich auch schon mal auf 5 Meter Entfernung mit seinen Scheinwerfern an, ist aber noch verriegelt. Erst etwa 1 Meter vorm Auto werden die Türen entsperrt

Ja, so ist das bei uns auch. Gehen wir aufs Gäste-WC, dann freut sich der Wagen, dass es losgeht und im Carport nebenan leuchten die Lichter, Wagen bleibt aber verschlossen. Entriegelt wird aber erst, wenn wir in den 1-2 Meter Radius des Fahrzeug kommen.

Ich habe mir eine Pixel Watch 3 gekauft, vor allem um meinen i5 per UWB aufzusperren. Jetzt verstanden dass das mit einem Samsung Smartphone nicht eingerichtet werden kann. Bevor ich die Uhr zurückschicke - ist die Einrichtung über ein fremdes Telefon irgendwie praktikabel?
Einmal eingerichtet kann der Schlüssel eigentlich nicht verloren gehen auf der Uhr?

Zitat:

@gpr schrieb am 11. Januar 2025 um 11:21:12 Uhr:

Ich habe mir eine Pixel Watch 3 gekauft, vor allem um meinen i5 per UWB aufzusperren. Jetzt verstanden dass das mit einem Samsung Smartphone nicht eingerichtet werden kann. Bevor ich die Uhr zurückschicke - ist die Einrichtung über ein fremdes Telefon irgendwie praktikabel?
Einmal eingerichtet kann der Schlüssel eigentlich nicht verloren gehen auf der Uhr?

Ich hatte die selbe Situation. Am Ende habe ich mir dann ein Google Pixel 9 Pro Handy gekauft - damit läuft es mit der Watch einwandfrei. Mit einem Samsung Handy bekommst du den Key nicht ins Google Wallet der Uhr und auf der Uhr läuft kein Samsung Wallet. Deadlock 😉

Mit einem geliehenen Handy den Key auf die Uhr zu bringen habe ich auch überlegt, aber sobald die Uhr mal neu installiert werden muss und / oder es andere Probleme damit gibt, steht man wieder bei 0.
Zudem müsstet du auf dem Leihhandy dein Google Konto zunächst einrichten, es im Auto mit deiner BMW ID verknüpfen und so weiter. Den ganzen Punk wollte ich mir dann doch nicht antun.

Ähnliche Themen

Ich habe weiter geforscht und komme zum Schluss dass die Aktion mit dem Leihhandy nicht funktionieren kann.
Google schreibt: "Wenn Sie das Smartphone wechseln möchten, müssen Sie die Smartwatch zuerst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen." https://support.google.com/.../6058799?...

Damit ist das ganze hinfällig. Ich würde das Leihhandy mit der Watch verbinden, den Digital Key erzeugen, via Wallet auf die Uhr bringen. Dann müsste ich, um die Uhr wieder mit meinem Telefon zu koppeln, sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da der Digital Key mit dem Gerät verbunden ist, wird er wohl kaum über die Cloud dann später magisch wieder drauf synchronisiert werden und ist weg.

Schade, keine Werbung fürs nächste Samsung Phone.

Zitat:

@gpr schrieb am 14. Januar 2025 um 20:24:21 Uhr:

Schade, keine Werbung fürs nächste Samsung Phone.

Naja, wenn es eine Uhr von Samsung mit UWB gibt, würde es ja vermutlich funktionieren. Man muss bei diesen Wallet Geschichten wohl im jeweiligen Ökosystem bleiben. Leider.

Ich bin seit Ewigkeiten jetzt von Samsung Handys auf Google Pixel umgestiegen (wegen der Uhr und UWB) und muss sagen, dass ich es -nach einer gewissen Eingewöhnung- richtig gut finde.

Zitat:

@Schermbecker schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:06:12 Uhr:

Zitat:

Kann ich (jetzt) beim iX1 bestätigen: Google Pixel 9 und Google Pixel 3 Watch funktionieren einwandfrei mit UWB. Großartig!

Schon fast zu gut: wenn ich auf der Couch liege, öffnet sich zwischenzeitlich das Auto 😉 Die Garage befindet sich 2 Betonwände hinter mir, das scheint für UWB überwindbar :O

Habe die gleiche Kombi, bekomme aber immer eine Fehlermeldung beim Übertragen von Handy auf Uhr...

Bei mir funktioniert der digitale Schlüssel perfekt mit dem Handy.

Die Google Pixel 3 Uhr hat zwar UWB und der Key lässt sich auch darauf installieren, nutzt aber nicht UWB. Um die Uhr zu benutzen, muss ich selbige an den Türgriff halten und zum Starten in die Handy Ablage legen. Entspricht also dem Verhalten der Keycard.

Als Notnagel ok, aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Mit UWB sollte es ja eigentlich genau so funktionieren, wie beim Handy.

Hat das jemand geschafft, eine Uhr mit UWB (z.B. Google Pixel 3, nicht Apple) ans laufen zu bringen?

Nein geht Stand heute nicht.
Handy mit UWB reicht doch. In wievielen Fällen bist Du nur mit Uhr und ohne Handy unterwegs? Habe anfangs auch gedacht dass ich unbedingt eine eSIM auf meiner Galaxy Watch 6 brauche wegen Fahrrad fahren. Seitdem ich mein Handy als Fahrradcomputer nutze hat sich das Szenario eigentlich auch erledigt.

Bei denjenigen, bei denen es funktioniert: Habt ihr eine Pixel Watch 3 mit oder ohne LTE, sprich esim Funktion?

Google behauptet im Chat, es ginge nur mit der Pixel Watch 3 LTE, obwohl das sonst nirgends spezifiziert ist!?

Ich habe ohne LTE und bei mir geht's nicht, trotz UWB.
Kein Drama, aber ich verstehe nicht, was das soll. Habe beim Kauf der Uhr extra auf UWB geachtet. Zumal auf der BMW Website Digital Key *Plus* mit dieser Uhr als kompatibel ausgewiesen wird.

Mit dem letzten Update der Google Pixel 3 kann man endlich den Digital Key Plus mit UWB nutzen, wie mit kompatiblen Handys. Finally... 😉

D4270204-7347-49e7-af78-5419c89314f2-1-all

Welche Software Version bei Pixel Watch 3?
Welches Handy?

Zitat:

@Pinga schrieb am 12. April 2025 um 17:24:28 Uhr:

Welche Software Version bei Pixel Watch 3?
Welches Handy?

Google Pixel 9 Pro. Version weiß ich nicht - die aktuellste. Plötzlich war es da 🙂

Am besten funktioniert es mit einem iPhone. Keinerlei Probleme.

Deine Antwort