Digital Key Plus auf Smartwatch mit UWB ohne kompatibles Handy?

BMW iX1 U11

Guten Tag werte Community,

ich habe eine Frage zum Digital Key Plus.
Da ich nun eine Smartwatch mit UWB (Google Pixel Watch 3) habe, würde ich gerne einen Digital Key Plus auf diese Uhr bringen.

Mein Dilemma: ich habe "nur" ein Samsung A55 Handy, welches nicht für Digital Keys kompatibel ist.
Wie bekomme ich jetzt einen Key auf die Uhr, ohne ein dafür fähiges Handy?

Ich habe zwar noch ein altes Samsung S20, was für Digital Keys kompatibel ist (allerdings nur NFC, da kein UWB), aber das lässt nur die Nutzung von Samsung Wallet zu. Das klappt soweit auch, aber ich kann den Key darüber nicht auf die Google Smartwatch ins Google Wallet bringen.

Wäre schon merkwürdig, wenn man für die Nutzung des Digital Keys auf einer kompatiblen Smartwatch auch ein entsprechendes Handy benötigt, nur um den Key quasi durchzureichen und ihn in Google Wallet der Uhr zu bekommen.

Würde mich über Tipps freuen, falls es dafür einen Weg gibt.

48 Antworten

So, nachdem die Smartwatch das Update auf WearOS 5.1 erhalten hatte, konnte ich Digital Key Plus auf der Pixel 3 Smartwatch aktivieren.
Jetzt funktioniert auch der Komfortzugang wie beim "normalen" Schlüssel. Entsperren und Sperren bei Annäherung, obwohl Handy kein UWB hat.

Jau, hier auch. Wobei es manchmal weder mit dem Handy, noch mit der Uhr funktioniert. Keine Ahnung, ob das Auto dann im Tiefschlaf ist? Ansonsten prima Sache.

Zitat:

@Pinga schrieb am 27. April 2025 um 14:11:

So, nachdem die Smartwatch das Update auf WearOS 5.1 erhalten hatte, konnte ich Digital Key Plus auf der Pixel 3 Smartwatch aktivieren. Jetzt funktioniert auch der Komfortzugang wie beim "normalen" Schlüssel. Entsperren und Sperren bei Annäherung, obwohl Handy kein UWB hat.

Welches Handy besitzt du in Kombination mit der pixel watch 3?

Google Pixel 9