Digital Key Plus auf Smartwatch mit UWB ohne kompatibles Handy?
Guten Tag werte Community,
ich habe eine Frage zum Digital Key Plus.
Da ich nun eine Smartwatch mit UWB (Google Pixel Watch 3) habe, würde ich gerne einen Digital Key Plus auf diese Uhr bringen.
Mein Dilemma: ich habe "nur" ein Samsung A55 Handy, welches nicht für Digital Keys kompatibel ist.
Wie bekomme ich jetzt einen Key auf die Uhr, ohne ein dafür fähiges Handy?
Ich habe zwar noch ein altes Samsung S20, was für Digital Keys kompatibel ist (allerdings nur NFC, da kein UWB), aber das lässt nur die Nutzung von Samsung Wallet zu. Das klappt soweit auch, aber ich kann den Key darüber nicht auf die Google Smartwatch ins Google Wallet bringen.
Wäre schon merkwürdig, wenn man für die Nutzung des Digital Keys auf einer kompatiblen Smartwatch auch ein entsprechendes Handy benötigt, nur um den Key quasi durchzureichen und ihn in Google Wallet der Uhr zu bekommen.
Würde mich über Tipps freuen, falls es dafür einen Weg gibt.
48 Antworten
So weit war meine Vermutung auch. Bei Kredeitkarten geht das so , auch Kundenkarten und Tickets kommen von alleine oder können so übertragen werden.
Die BMW Karte ist auf dem Handy auch in der Wallet APP zu sehen und funktioniert per NFC.
Aber ich finde keinen Weg Sie auf die Watch zu bekommen.
Weder in der Wallet APP, noch der Watch APP oder der BMW APP.
Hat jemand ein Tip was ich falsch mache ?
Zitat:
@Schermbecker schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:36:08 Uhr:
Du hast auf der Uhr im wallet einen Button "+" - der tut nicht?
ja, den gibt es. Von dort wird man dann wieder auf das Smartphone zurückgeschickt zu der Google Wallet. Dort sieht man dann was schon auf der Uhr ist, und kann unten mit + wiederrum etwas hinzufügen. In der Liste die dann kommt ist der BMW KEY aber leider nicht mit dabei ?!?!?!
Bei meiner Pixel Watch 3 ging das beim Einrichten automatisch. Alles, was auf dem 8 Pro in der Wallet war, wurde auf die Pixel Watch übertragen.
Ähnliche Themen
sieht hier auch ca. so aus - bis eben auf dem BMW Key. Der Kommt nicht automatisch rüber, ich finde aber auch keine Option wie ich es anstoßen kann.
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 2. Dezember 2024 um 13:46:57 Uhr:
Wie bekommt man denn den Key vom Smartphone zur Watch ?
Hab es hier auf dem Google 8 Pro mit NFC am laufen, finde aber keinen Weg zur Google Watch 3.
Bei der Installation des Digital Key im BMW i5 aktiviert man zunächst das Haupt Smartphone. Danach wird vorgeschlagen noch eine SmartWatch zu aktivieren (wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde Apple Watch geschrieben) einfach das durchziehen was im Menü des BMW bzw. Watch erscheint.
Hab den Key im Auto jetzt noch einmal zurückgesetzt und alles von Vorn eingerichtet - selbes Ergebnis: Im Pixel 8 Pro geht so weit alles, in der damit verbundnen Watch 3 wird nichts angezeigt.
hat überhaupt jemans
@digibär Du hast ja genau die gleichen Geräte. Aber mit digital Key Plus (sprich UWB) ?
hat denn schonmal jemand die Watch 3 mit Digital Key ohne Plus / UWB nur mit NFC zum laufen bekommen ?
In der Freigabeliste von BMW steht Sie, komischerweise aber nur die 3er, die auch UWB kann , was hier aber ja egal sein sollte.
Beim BMW i5 in Kombination mit Pixel 9 Pro und Pixel Watch 3 funktioniert sowohl das Öffnen per NFC als auch UWB über das Phone und auch über die PW3.
Beim 3er / 4er / i4 gibt es leider nur Digital Key ohne Plus, sprich nur NFC ohne UWB.
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:56:26 Uhr:
sieht hier auch ca. so aus - bis eben auf dem BMW Key. Der Kommt nicht automatisch rüber, ich finde aber auch keine Option wie ich es anstoßen kann.
Ich habe gerade die gleiche Herausforderung mit meiner neuen Apple Watch 10. Zuvor hatte ich die Apple Watch 6. Es lässt sich absolut nicht auf die neue Watch übertragen.
Hab in einem FAQ bei BMW nun gesehen, dass wohl tatsächlich die Karte aus dem iPhone entfernt werden muss, und dann komplett neu eingerichtet werden muss. Ein vorhandener Schlüssel kann wohl nicht nachträglich auf eine Watch übertragen werden.
Ich denke das wird auch bei der Pixel Watch der Fall sein.
Ich werde es diese Woche mal probieren…Erstmal die Schlüssel alle finden 🙂
Doch das nachträgliche aktivieren geht. Hab es gerade mit meiner neuen Apple Watch gemacht. Musste über das iPhone aktiviert werden.
Genau, unter „Wallet & Apple Pay“ in der „Watch App“ kann man den digitalen Key zur Apple Watch hinzufügen.
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 4. Dezember 2024 um 15:18:14 Uhr:
(...)
@digibär Du hast ja genau die gleichen Geräte. Aber mit digital Key Plus (sprich UWB) ?hat denn schonmal jemand die Watch 3 mit Digital Key ohne Plus / UWB nur mit NFC zum laufen bekommen ?
(...)
Ich nutze Digital Key plus mit dem P8Pro, mit der PWatch 3 allein habe ich noch nie versucht, ins Auto zu kommen. Und dann bin ich ja auch so oldschool, dass ich eigentlich immer den Schlüssel dabei habe.
Zitat:
@Juergi28 schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:48:45 Uhr:
Beim BMW i5 in Kombination mit Pixel 9 Pro und Pixel Watch 3 funktioniert sowohl das Öffnen per NFC als auch UWB über das Phone und auch über die PW3.
Kann ich (jetzt) beim iX1 bestätigen: Google Pixel 9 und Google Pixel 3 Watch funktionieren einwandfrei mit UWB. Großartig!
Schon fast zu gut: wenn ich auf der Couch liege, öffnet sich zwischenzeitlich das Auto 😉 Die Garage befindet sich 2 Betonwände hinter mir, das scheint für UWB überwindbar :O
Zitat:
@Schermbecker schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:06:12 Uhr:
Zitat:
@Juergi28 schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:48:45 Uhr:
Beim BMW i5 in Kombination mit Pixel 9 Pro und Pixel Watch 3 funktioniert sowohl das Öffnen per NFC als auch UWB über das Phone und auch über die PW3.Kann ich (jetzt) beim iX1 bestätigen: Google Pixel 9 und Google Pixel 3 Watch funktionieren einwandfrei mit UWB. Großartig!
Schon fast zu gut: wenn ich auf der Couch liege, öffnet sich zwischenzeitlich das Auto 😉 Die Garage befindet sich 2 Betonwände hinter mir, das scheint für UWB überwindbar :O
öffnet sich das Auto tatsächlich?
Oder begrüßt es dich nur mit den eingeschalteten Scheinwerfern.
Zitat:
@GerdMann schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:20:05 Uhr:
öffnet sich das Auto tatsächlich?
Oder begrüßt es dich nur mit den eingeschalteten Scheinwerfern.
Gute Frage - kann ich gar nicht genau sagen, liege ja auf der Couch 😉 Die Push Nachricht von Google Wallet lautet: "Auto entriegelt".
Müsste beim nächsten mal darauf achten, was dann in der BMW App steht.