Digifizeinbau Verkabelungsprobleme

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen,
wiedermal das Thema Digifiz...

1.Mein Problem ist die Handbremsskontrollanzeige. Sie leuchtet obwohl die Handbremse nicht gezogen ist und sobald ich das Stand- oder Abblendlicht einschalte erlöscht die Anzeige und die normale Abblendlichtanzeige geht an.
Ich hab den Kontakt WL 7/3 direkt an das graue Kabel der Handbremse gehängt. Da war noch ein grau- blaues Kabel, was ich davon ausgegangen bin, das dies die Bremsflüssigkeitsmangelanzeige ist. Diese 3 habe ich dann alle zusammengehängt.
Verstehe nicht was der Lichtschalter damit zu tun hat, den hab ich ja gar nicht daran angeschlossen.

2.Meine andere Frage ist die Kühlmittelmangelanzeige. Hab im Forum jetzt mehrere Anleitungen gelsen und bin wie folgt vorgegangen:
- Das gelb- rote G2/3 abgetrennt und direkt an das gelb- rote SK9/2 vom Fiz angeschlossen, somit ist G2/3 nun leer!
- blau- rot vom Behälter von C8 in C6 gesteckt
- gelb- blau SK9/8 in U2/9 gesteckt
- das Steuergerät Nummer 42 besorge ich noch.
Wollte nur fragen ob die Verkabelung bis jetzt stimmt, da ich nicht ganz verstanden habe wie man vorgehen muss.

3.Ist es normal, dass wenn man irgendeinen Schalter betätigt, das Digifiz kurz dunkler wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

15 Antworten

Hmm... hab jetzt nochmal im Schaltplan geschaut und irgendwie versteh ich das nicht.
Im Schaltplan kommt nur ein graues Kabel an die Kontrolleuchte, in meinem Fahrzeug sind es jedoch 2 grau- blaue die an da dran gehen. Was ist was? Geht es deshalb nicht?

Hoppla, also Nummer 1 hat sich eben erledigt, hab den Stecker von der Heizung ausversehen genommen 😉

zu 2
g2/3 mus ned zwangsläufig direkt geschalte werde, zuerscht kontroliere
c/8 uf c/6 stimmt

zu3
tipp uf masse

Neues Problem:
Die Geschwindigkeit wird auch nicht angezeigt, bleibt auf 0.
Hab das schwarze Kabel vom Geber auf Klemme 15, blau- braun auf Masse und das blaue- weisse direkt an WL 7/7 weis-blau gehängt.
Aber es tut sich nichts. Geber hab ich auch gerade getauscht, aber geht trotzdem nicht. Geber stammt von nem Golf 3 GT, der passt doch, oder?

Zu 2.: Das Relais 43 ist drin, aber Anzeige blinkt immernoch, somit muss wohl irgendwas nicht stimmen mit der Belegung wie ich sie oben beschrieben habe.

Zu 3.: Beim Blinken, wird es auch im Takt dunkler, zwar nicht arg, aber störend. Die Helligkeitsregulierung funktioniert auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Hab das schwarze Kabel vom Geber auf Klemme 15, blau- braun auf Masse und das blaue- weisse direkt an WL 7/7 weis-blau gehängt.

Sei vorsichtig. Die Dinger sind sensibel. Es wäre tragisch, wenn du mit dem Ding "abrauchst".

WL 7/7 gehört in die ZE! (siehe Link).

http://www.rohde-schuhe.de/wwwzinnode/digifiz.htm

Für den Link übernehme ich keine Verantwortung.

Und wohin schließe ich dann das Signalkabel vom Geber an, der muss ja dann irgendwo an die ZE?

Bingo!
Steht alles im Link! (Weiter unten) Die Stecker der ZE haben einen Buchstaben wie z.B. U oder G.

Also hab jetzt alles verkabelt und es funktioniert. Das Relais Nummer 43 hab ich nun auch auf Steckplatz 5, stimmt die Verkabelung für die Mangelanzeige wie ich sie beschrieben habe?

Ein letztes komisch Problem hab ich noch und zwar wenn ich fahre zählt es die Kilometer. Mache ich dann die Zündung aus und wieder an, steht der Kilometerzähler wieder auf 0. Wieso das? Dachte der Kilmometerstand lässt sich nicht löschen aber nullt sich immer wieder.

Warum sich das Fiz wieder auf 0 Kilometer stellt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal den Vorbesitzer fragen, was er damit gemacht hat.

Das mit der Mangelanzeige weiss ich nicht mehr. Da stimmte etwas nicht und ich musste probieren. Die Belegung usw. weiss ich nicht mehr.

Na gut, hab den Thread von dir damals durchgelesen und es ebenfalls so verkabelt. Hoffe mal es stimmt. Also die Temperatur wird angezeigt nur weiss ich halt nicht ob die Mangelanzeige funktioniert. Wie teste ich die am besten? Stecker abziehen oder muss man es überbrücken?

Ich hab 2 Digifiz zu einem zusammengebaut, da beide defekt und deshalb günsitg in eBay waren. Bei dem einen war das Display defekt und beim anderen die Platine. Jetzt geht alles bis auf die Kilometeranzeige, vielleicht weiß djacme weiter, der kennt sich doch mit den Teilen aus.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Na gut, hab den Thread von dir damals durchgelesen und es ebenfalls so verkabelt. Hoffe mal es stimmt. Also die Temperatur wird angezeigt nur weiss ich halt nicht ob die Mangelanzeige funktioniert. Wie teste ich die am
besten? Stecker abziehen oder muss man es überbrücken?

Ja richtig! Einfach den Stecker abziehen, warten und dann musst du sehen, ob die Anzeige blinkt!

Die Kilmoeter die gezählt werden sind auch nicht wirklich Killometer, eher 3 oder so und nullt sich wieder, keiner ne Ideee?

ist das fiz zurückgesetzt worden. meines wissens ist bis irgend einem KM stand dann lässt es erst.
btw.: PN DJACME oder mal an. der kennt sich verdammt gut aus 🙂

Nein wurde nicht zurückgesetzt, es gibt ja einige bei denen es sich von selbst genullt hat, obwohl es eigentlich nicht möglich ist.
Wie schon gesagt muss irgendwas nicht stimmen, da die Kilometer die angezeigt werden in Wirklichkeit 3 Km sind. Abgesehen davon, dass es sich immer wieder nullt.

Deine Antwort