Diffusor wackelt stark bei hoher Geschwindigkeit

Mercedes C-Klasse W205

Gude!

Mir ist die Tage auf der Autobahn etwas sehr komisches aufgefallen.

Vor mir fuhr ebenfalls die aktuelle C-Klasse mit AMG Paket. Ungefähr ab Tempo 140/150 fing der Diffusor unglaublich stark an zu wackeln und es sah fast so aus, als würde er abreissen. Nach der Autobahnfahrt habe ich mir meinen Diffusor angeschaut und musste feststellen, dass dieser unten nicht festgeschraubt ist. Sprich der Wind aus der Fahrtrichtung drückt das Plastikteil nach unten (es fängt quasi Luft). Bin gespannt, wann es die ersten Schadensmeldungen von abgerissenen Teilen gibt... Ist das bei euch auch so?

Ich werde es mal die Tage von der Werkstatt checken lassen. Das sieht total bescheuert aus, wenn der Diffusor so stark am ausschlagen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ey Typ, kannst Du dich einfach mal woanders aufhalten und spielen?
Es nervt!!!

Sehr gute Kinderstube, offen, freundlich und tolerant anderen Meinungen gegenüber.

Darüber hinaus sehr sachlich zum Thema geäußert, so ganz ohne rosarote Markenbrille...

So eine Häufung von bedingungslosen Fanboys gab es damals beim w203 und w204 noch nicht - echt klasse hier.
Moonwalk

40 weitere Antworten
40 Antworten

Also meiner hat 2 mal die 260 (Tacho) klaglos ausgehalten.War gerade in der Garage,er ist noch dran!!! Geräusche hat er währeng der Fahrt auch keine gemacht. Wenn ich so lese was einige alles hören und sehen,da komme ich manchmal echt ins Grübeln. Gruss

Das eine hat mit dem anderen aber nicht viel zu tun. Es war nie die Rede von hören oder bei seinem eigenen Auto sehen. Es geht darum ob das ein Einzelfall ist oder bei anderen auch beobachtet wurde. Und rein materialtechnisch wäre es normalerweise suboptimal, wenn ein Bauteil übermäßig durch Schwingungen belastet ist.

Wieso meinen manche alles verteidigen zu müssen?

Hi,
hatte das gleiche Problem. Ein hinter mir fahrender Arbeitskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er Angst um seine Windschutzscheibe hätte 😁
Bin zu MB und mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt sei. Scheinbar ist der Diffusor nur mit 2 kleinen Schrauben befestigt und eine davon war bei mir schon weggeflogen. Sie haben alles nochmal angedreht und durchgecheckt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr

Zitat:

@troublebanker schrieb am 7. Januar 2015 um 13:04:56 Uhr:

Hi,
hatte das gleiche Problem. Ein hinter mir fahrender Arbeitskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er Angst um seine Windschutzscheibe hätte 😁
Bin zu MB und mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt sei. Scheinbar ist der Diffusor nur mit 2 kleinen Schrauben befestigt und eine davon war bei mir schon weggeflogen. Sie haben alles nochmal angedreht und durchgecheckt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr

Gut, diese Beobachtung hatte ich damals auch gemacht!

Ähnliche Themen

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 6. Januar 2015 um 21:02:48 Uhr:

Das eine hat mit dem anderen aber nicht viel zu tun. Es war nie die Rede von hören oder bei seinem eigenen Auto sehen. Es geht darum ob das ein Einzelfall ist oder bei anderen auch beobachtet wurde. Und rein materialtechnisch wäre es normalerweise suboptimal, wenn ein Bauteil übermäßig durch Schwingungen belastet ist.

Wieso meinen manche alles verteidigen zu müssen?

eben wenn ein Bauteil lange genug flattert und schwingt reißt es irgend wann, egal aus was es besteht.

lg
Peter

Aber selbst feststellen in irgendeiner Art kann man dies nicht?
Nur durch hinterherfahren wahrnehmbar?

Hoffentlich hat Mercedes das mittlerweile überarbeitet und mein Diffusor ab Ende Januar hält :-D

Mann o Mann was ein Thema. Demnächst suchen wir das Mitglied des Monats das die meisten Diff. im Strassengraben gefunden hat. Hier wird wohl beschworen dass unsere Autos sich bald in die Einzelteile zerlegen wenn man zu schnell fährt!???

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Januar 2015 um 18:23:42 Uhr:

Mann o Mann was ein Thema. Demnächst suchen wir das Mitglied des Monats das die meisten Diff. im Strassengraben gefunden hat. Hier wird wohl beschworen dass unsere Autos sich bald in die Einzelteile zerlegen wenn man zu schnell fährt!???

Und ich versteh nicht, warum dieses Thema so polarisiert. Will mal wissen, wie du aufschreien würdest, wenn der Diffusor vom Hinterteil eines Audis auf der Frontscheibe deines Mercedes landen würde.

Dann

wäre wahrscheinlich Sodom und Gomorra angesagt...🙄

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:28:28 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Januar 2015 um 18:23:42 Uhr:

Und ich versteh nicht, warum dieses Thema so polarisiert. Will mal wissen, wie du aufschreien würdest, wenn der Diffusor vom Hinterteil eines Audis auf der Frontscheibe deines Mercedes landen würde. Dann wäre wahrscheinlich Sodom und Gomorra angesagt...🙄

Weil hier immer nur von wenn u. aber gespr. wird. Noch keiner hat sich seit Monaten gemeldet dass er so ein Ding verloren hat. .Weiterhin ist festzustellen dass der Diff. beim 250er eine ganz andere Form hat und von Haus aus stabieler ist durch die Öffnungen li.u.re. Wenn die ersten verloren gingen würde man die Autos in die Werkstatt rufen.Das Thema ist eigentlich gar keins!!! Gruss

Zitat:

@big wackel schrieb am 8. Januar 2015 um 17:24:22 Uhr:

Weil hier immer nur von wenn u. aber gespr. wird. Noch keiner hat sich seit Monaten gemeldet dass er so ein Ding verloren hat. .Weiterhin ist festzustellen dass der Diff. beim 250er eine ganz andere Form hat und von Haus aus stabieler ist durch die Öffnungen li.u.re. Wenn die ersten verloren gingen würde man die Autos in die Werkstatt rufen.Das Thema ist eigentlich gar keins!!! Gruss

Wegen 2-3 loser Plastikteile macht ein OEM doch nicht gleich einen Image-schädlichen Rückruf...

Ich finde es eher interessant, dass bei so einem kleinen Kreis Kundschaft, die sich hier tummelt, schon bei ersten Auflösungserscheinungen aufgetreten sind:

Zitat:

@troublebanker schrieb am 7. Januar 2015 um 13:04:56 Uhr:

[...] Scheinbar ist der Diffusor nur mit 2 kleinen Schrauben befestigt und eine davon war bei mir schon weggeflogen. [...]

Wie Du schon schreibst es ist ein sehr kleiner Kreis mit Problemen. Nur wenige ohne Probleme tummeln sich hier. Die Mehrheit sitzt im Auto und strahlt vor Freude und die sind nicht hier. Wieso auch? Sollen die einen Thread aufmachen z. B. "Nach 10.000 km sitzt der Auspuff noch wie a ersten Tag? Meinungen dazu?"

@Baenker
... Sehe ich genauso ... und ob ein Teil "wackelt" oder wegfliegt ist immer noch ein großer Unterschied.... bei meinem ist er auf jeden Fall dran...

Die Mehrheit wird kaum wissen, was hinten an ihrem Auto passiert.
Ursprünglich war auch einfach nur die Frage, ob das noch andere bemerkt haben.
Es gehen halt auch die Themen aus und die Frage macht mehr Sinn, als der 5. Thread, wie sich die Karre auf Schnee macht und wieviele Sandsäcke man sich wie Anno 1890 in seinen Kofferraum ballert....

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:37:04 Uhr:

Die Mehrheit wird kaum wissen, was hinten an ihrem Auto passiert.
Ursprünglich war auch einfach nur die Frage, ob das noch andere bemerkt haben.
Es gehen halt auch die Themen aus und die Frage macht mehr Sinn, als der 5. Thread, wie sich die Karre auf Schnee macht und wieviele Sandsäcke man sich wie Anno 1890 in seinen Kofferraum ballert....

So sind einige halt.

Sie machen gerne aus einer Mücke einen Elefanten.

Und wenn keine Mücke da ist, wird der Elefant zur Schnecke gemacht.

😁

... für das ist ein Forum da, oder?

Deine Antwort