1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Diffusor

Diffusor

Ford Focus Mk3

Hallo, ich grüße alle!
Bin neu hier im Forum, mein erstes Anliegen ist hoffentlich ein Thema hier.
Hier erstmal noch mal die genauen Fahrzeug Daten :
Ford Focus Mk3 St-line 2016 150 PS Fliesheck.
Da möchte ich nun eine Bastuck Duplex Anlage 2x 1x90 Komplettanlage verbauen.
In der Beschreibung steht nun das man die Stoßstange aussägen müsste, was ich verstehe, aber nicht machen möchte. Die Frage ist nun : Gibt es für die St-line Stoßstange eine Art Diffusor mit den 2 Aussparungen für die Endrohre?
Vieleicht hat da ja schon jemand so etwas verbaut oder
Erfahrung, weil soll natürlich auch TÜV Konform sein.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Vielen Dank schon mal!

22 Antworten

Na wenn du das nicht ausschneiden willst dann geht halt kein Duplex.
Hab ich am Turnier auch selbst gemacht.
Rechts könnte es so bleiben wie es ist und links muss halt ein Ausschnitt her.
Mitte Auto nehmen,messen nach rechts u.dann Markierung links mit selben Maß, mach dir vom rechten Ausschnitt ne Schablone und übertrage Spiegelverkehrt nach links.

Moin,genau so hab ich das bei meinem auch gemacht, mit ner Schablone von der rechten Seite. Wenn man gut arbeitet fällt es garnicht auf. Man guckt da nachher sowieso nicht immer hin.
MfG

Ja, danke für das schnelle Feedback. Das mit dem übertragen mit Schablone von rechts nach links ist eine gute Idee! Du hast nicht zufällig ein Foto, wie so etwas aussehen könnte?
Womit schneidet man das denn am besten? Dick ist der Kunststoff ja nicht. Und den Ausschnitt dann noch verstärken, mit zum Beispiel Kederband oder Blechkannten Schutz?
Ich suche morgen in der Firma mal ein 90er Rundrohr raus und halte das mal dran.
Ansich finde ich die Stoßstange hinten vom St-line ja auch gut!
Hab gestern auch noch eine Email geschrieben wo ich hoffentlich auch eine Antwort, bezüglich der Blende von Bastuck, bekomme.
Dir nochmals Danke für die gute Idee mit dem übertragen!
Wenn alles fertig ist schick ich Bilder davon!

Danke auch an hotti125!

Moin,das war bei mir so fertig geschnitten u.montiert.
Ist ein Turnier Titanium,hab den rechten Ausschnitt erweitert gehabt weil es dann anders ausgesehen hätte wie links u.das ist fürchterlich,sieht man oft so.

Screenshot_20230530_055739_Gallery.jpg

Hallo, Focus 115!
Ja, genau so stelle ich mir das auch vor.
Ich hab mir jetzt aber die Duplex Bastuck Komplett Anlage ab KAT bestellt, mit der Blende für die St-line Stoßstange. Aber aussägen muß ich laut Bastuck die Stoßstange trozdem, weil die
Rohre einen größeren Durchmesser haben. Bei der Auspuff montage sehe ich das kleinste Problem, das sollte hinhauen.
Mit dem ausschneiden, vor allem, womit!?
Die Blende wird dann geklebt, wo ich auch kein Freund von bin!
Aber irgendwie wird das klappen, denke ich!
Was für ein Auspuff hast du den drunter? Der Durchmesser ist optisch ja auch gut, wie groß ist der denn?

Ich vermute du hast dann evtl.ne Blende die du auf den Ausschnitt klebst was der eigentliche Ausschnitt ist aber noch nie gesehen sowas,anders verstehe ich das nicht mit kleben.
Ausschneiden mit Stich oder einer Karosseriesäge,diese hatte ich mir ausgeliehen in ner freien Werke.
Die Rohre sind 100er abgeschrägt die ich so montiert haben das sie mit der Form des Stoßfänger harmonieren.
Würde heute auf 90er gehen,100er sind zu groß, war ein Fehler einst.
Hab den Duplex von FMS gehabt,mittlerweile einen vom Mk2 ST wo ich die Endrohte daran angeschweißt habe.
Der FMS dröhnte nur höllisch,der ST Endtopf klingt gut aber dezent.

IMG-20220623-WA0031.jpeg

Guten Morgen, Focus 115!
Mit der Blende, das sehe ich auch so, im Internet sind die Bilder alle nicht so aussagekräftig.
Nachher noch mal drunter krabbeln, ob da irgendwas vorgegeben ist!
Wenn nicht, ist mein Plan der:
Natürlich schauen, ob alle Teile dabei sind, dann alles abrupfen, bis KAT.
Dann neue anbauen, Endtopf
aber nur lose, mit weißen Eding anreissen und dann ausschneiden. Dann den Endtopf wieder montieren, komplette Anlage ausrichten, zum Schluss dann die Blende kleben!
Dann mal sehen wie es aussieht.
Mache dann natürlich Bilder!
Könnte man nicht eigentlich auch eine komplette Mk3 RS Stoßstange nehmen, oder passt das mit dem Rest der Karosserie nicht zusammen, gut, die müsste man natürlich auch bekommen! Da hab ich auch schon dran gedacht!

Man muss immer sehen das die Endrohre immer mit Ausschnitt kompatibel sind,bei mir passt von der Breite her der Mk2 Topf perfekt,dafür andere Umbauarbeiten.
Du musst Ausschneiden,wirst nicht ringsrumkommen.

Hallo, zusammen!
Bin grad nochmal drunter gekrabbelt! Da ist nix zu sehen von einen vor gezeichneten schnittbereich. Ich halte erstmal die neue Blende an die Stoßstange.

Ist es auch nicht,wer soll da was und vorallen für was genau vermarktet haben?
Wie gesagt,vermessen,Schablone nehmen und diese links dann spiegelverkehrt.

Irgendwie haut die seite nicht mehr hin, hat noch jemand Probleme damit?

Lädt meine Bilder nicht hoch!?

Probiere jetzt mal ohne Text!

Deine Antwort