Diffuse Leds oder 130° Grad Leds für Heizungsregler ?
Hallo zusammen
Ich will meine Mittelkonsole ma wíeder umbauen.
Welche Leds sind dafür am besten Diffuse Leds oder die mit 130° Grad Winkel ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Habe jetzt welche mit 32 Grad und 7200mcd und das ist mir zu punktuell.
Wird das bei diffusen net zu dunkel wegen der kleinen mcd Zahl ?
Vielen Dank für eure Antworten !
MfG Bastuck
48 Antworten
Klein?
Wenn du 7,5x7,5mm mit Linsendurchmesser 5mm klein findest. dann kauf dir nen paar 10mm Led´s.
Also ich habe die dinger (6x) in meiner Innenbeleuchtung drin und die leuchten mir abends den Wagen aus.Wenn du da reinschaus , biste fast blind.
Grins.
Habe diese schon öffters verbaut und bin damit voll zufrieden.
War ja nur ein vorschlag.
@ Bathstyle
Wie hast du denn die Superflux leds in der Mittelkonsole untergebracht und befestigt ?
Ich wollte mir an den stellen wo die Leds hin sollen Löcher bohren und die Leds dann von hinten durchstecken und festkleben und dann alles verlöten, hast ja recht die Superflux leds sind net kleiner als dié 5mm leds sah nur so aus.
Hatte gar nicht nach der genauen grösse geguckt. Und 60 grad abstrahlwinkel reicht dabei, nicht das es dann wieder so punktförmig aus sieht !
Mfg Bastuck
Bei meiner MK habe ich die leider noch net genommen. Habe da normale 5mm LED´s (blau ) und die roten sind schon wieder SpezialLED´s geworden. Sind die absoluten Powerteilchen(grins).
Habe da Löcher(1mm für die Beinchen gebohrt und die dann von außen verdrahtet.Spannung habe ich mir dann von den org. Lampenhaltern geholt.
Hier mal nen Bildchen.
Selbst die Heizbahre Heckscheibe hat ne 5mm gelbe LED bekommen (Anzeige im der MK, mittlerer Drehschalter)
Was für einen Winkel haben denn deine Leds ?
Ich wollte das so machen das nur noch die Köpfe zusehn sind und die beinchen dann hintenraus gucken.
Hier mal ein Bild von meiner Mk.
Mfg Bastuck
Ähnliche Themen
Das sind noch normale. MIt Ca. 10-15 °. Die roten sind schon nen bissel weiter und haben ca. 30-40°. Sind , wie gesagt spezialteile von Mercedes. Hab die über einen Kollegen bekommen. Am besten sind ,wie schon geschrieben, Superflux.Oder SMD´s mit einer passenden Platiene. Wenn ich die Seite noch mal finde zeig ich euch mal einen perfekten Umbau von einem Omega. Habe den link nur auf der Arbeit. Aber der verbaut dann auch gleich 40-60 SMd´s. Ätzt sich dafür extra Platienen usw.
PS: Winkel der org. kann durch kürzen der LED´s und anschließenden Aufpolieren der Schnittfläche um ein vielfaches erhöht werden. Gebraucht wird dann ein Dremel mit Trennscheibe und Polierscheibe + Autopolitur.
Zitat:
Original geschrieben von Bastuck Corsa
Ich wollte das so machen das nur noch die Köpfe zusehn sind und die beinchen dann hintenraus gucken.Hier mal ein Bild von meiner Mk.
Mfg Bastuck
Wie sieht das denn mit schaltern etc aus?
Zitat:
Ich wollte das so machen das nur noch die Köpfe zusehn sind und die beinchen dann hintenraus gucken.Hier mal ein Bild von meiner Mk.
Mfg Bastuck
Also des pic schaut doch mal echt fein aus!! So hätte ich des auch gerne!! weil meine linek seite is komplett sc hwarz und die andere leuchtet ganz schwach!!
aber da ich es ned kann muss ich mal nen hawara fragen ob der des kann!
mfg corsa_wien
Hi
Ich kann mir ja leider selber keine Platinen ätzen.
Meinst du das der winkel von 60 bei superflux leds reicht oder doch lieber 5mm mit diffus ?
MfG
Hi leute ich habe heute mal den heizungsregler mit den Superflux LEDS bebaut.
http://img160.imageshack.us/my.php?image=dsc00098nh6.jpg
Da sind 5 Blaue und 4 Rote hinter, ist mir aber noch zu hell ich werde mir wohl nen Poti besorgen und dann darüber alles laufen lassen, sodass ich die helligkeit regeln kann 😉 Warum die brinen da nun nicht mehr gehen ist mir auch nen rätsel.
Diese leds hab ich benutzt:
http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/lumileds_super_flux-38.sap
http://www.conrad.de/Modellbahn/lumileds_super_flux.sap
Sind mir aber zu teuer deswegen hol ich mir für den rest welche von Blauertacho4u.de, ich hoffe die leuchten in der gleichen Farbe sonst habe ich nen problem.
@Bastuck corsa:
Also ich bekomme höchst wahrscheinlich morgen meine LEDs und wenn ich habe dann werde ich mich übers WE drann machen und ich stell dann ein Pic hinein😉
Bekomm aber nur weiße hinein ..find ich schöner hab ich no nie gesehen deswegen bin ich schon gespannt wie es aussieht
Zitat:
Hi sieht gut ausHast du mal ein ild wie es von innen aussieht ?
Vielen Dank
Leider nein. Aber ich werde alles nochmal Komplett neu machen ich stell dann ein Bild rein wenn komplett fertig.
Sodaaa.... ich hab am Mo endlich meine LEDs bekommen 😉
Und nun hab ich mich an die Innenbeleuchtung gemacht. Zuerst hab ich vom Conni so eine Platine geolt zugeschnitten so das alles passt und dann neun LEDs drauf gelötet....ist echt supper und in der Nacht schaut das Auto damit ganz anders aus.
Und da wwir ja heute Feiertag haben und ich nixx besseres zu tun hab als am Auto zu basteln hab ich mich an TID gewagt. Ich hab 6 Stück verbaut und alle mit Schleifpapier vorne eine plane Fläche geschliffen und danach poliert.
Fürs TID hab ich 3 1/2 Stunden gebraucht...ist aber auch alles gaaanz sauber verkabelt und mit Schrumpfschläuchen Isoliert😉
Uns nun zu den Pics
Mit Beleuchtung
Ich find das sieht echt klasse aus und vorallem weiße beleuchtung hab ich bis jetzt noch nie gesehen *grinsss*