Differntial macht Geräusche

Mercedes E-Klasse W213

Moin,

bei einer Probefahrt nach dem Getriebeölwechsel wurde mir eben mitgeteilt, dass das Differential laut ist und getauscht werden müsste. Bj 2017, erst 126tkm. Bisschen heulend von Hinten kam es schon immer, aber da habe ich mir nichts bei gedacht, wurde auch nicht mehr.

Kann doch eigentlich noch nicht sein, finde dazu auch keine Beiträge, habt ihr das schon mal gesehen, gehört? Meine Junge Sterne Garantie ist leider vor kurzem abgelaufen :-(

19 Antworten

Also an der Hinterachse wurde meines Wissens nach noch nichts gemacht.
Eine Anhängerkupplung hat er (leider) auch nicht und schwere Dinge habe ich damit auch noch nicht transportiert.

@Rolandbau192 dann hat dein Bekannter damit noch 180tkm runtergespult und es ist nichts weiter passiert?

Wir haben einen Getriebespezi in der Stadt, den werde ich mal um Rat fragen, vielleicht ist es ja einen Versuch wert das Öl mal zu tauschen. Danke an alle für eure Unterstützung.

So ich war mittlerweile beim Getriebe-Spezi. Es sind Späne enthalten in der Ölprobe. Und ich bekomm jetzt 3 Optionen.
1. Neues Diffi
2. Diffi instandsetzen
3. Ölwechsel + Additive (wie @floerp gesagt hat mit dem Hersteller-vorgegebenen Öl, müssen sie aus Garantiegründen)

Wobei mir die @jarek66 Lösung mit dem speziellen Öl fast besser anhört.

Laut der Werkstatt ist das mit dem Ölwechsel aber nur ein Herauszögern des Wechsels, seht ihr das auch so?
Kann doch auch lange halten denke ich.

Hallo laeppi,

und, was hast Du gemacht? Habe ein ähnliches Problem - S 212 ermit 230.000 km.

Was kannst Du empfehlen?

Mfg

Ich war letztes Jahr bei Motoren Zimmer für ein Getriebeölwechsel.
LL ca. 58.000 KM.
Mir wurde dann nahegelegt, auch das Öl vom Diff. zu wechseln. Hat dann nicht die Welt gekostet.
Das Öl sah noch gut aus und keine Späne enthalten.
Aussage vom Monteur, besser jetzt machen (nach 5 Jahren sollte das Öl mal raus) als sich über Geräusche ärgern.

Die, die jetzt Probleme haben, wird es leider kaum mehr nützen.
Grüße