Differenzialsperre - Braucht man das?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe W211 Gemeinde, hab mal wieder eine Frage. 🙂

Wozu brauch man eigentlich ein Differenzial, dass man voll sperren kann?
Nach meinen Erkenntnissen kann man die auf festem Untergrund doch gar nicht fahren, weil sich dadurch in Kurvenfahrten die Räder sehr schnell abnutzen. Das kurveninnere Rad dreht also genau so schnell, wie das kurvenäußere, was bei einem normalen Differenzial nicht der Fall ist. Das gesperrte Differenzial geht doch auch schneller kaputt wegen der enormen Kraftentwicklung😕
Bei Geländefahrzeugen macht es ja Sinn, aber für Straßenfahrzeuge?

Vielleicht kann mich ja wer Aufklären🙂

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Eine Schande dass man mit so einer Gurke Tokyo Drift nicht im realen Leben ausleben kann. Mein Vorschlag, lass dich nicht länger herab auf solch ein niedriges Niveau (was genauso niedrig ist wie deine Rechtschreibung). Verschrotte deinen nichtsnutzigen AMG und gehe zurück zum BMW. Alles besser bei denen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

🙂
@chruetters schrieb am 11. November 2018 um 19:44:15 Uhr:
Ich würde das Differenzial ausbauen und gegen eine starre Antriebswelle tauschen. So hast du immer 100% links und rechts gleiche Raddrehzahl. Du darfst nur nicht in eine Kurve fahren.

😁😁😁
Made my day!

Zitat:

@E63amgw211 schrieb am 11. November 2018 um 19:37:54 Uhr:

Also ich hätte eine andere frage ich habe auch einen e63 w211 jahrgang 2008 aber z.b wenn ich anfahre und die räder durchdrehen dreht nur einer der reifen durch dass finde ich eigendlich scheisse bei einem e63 mit 514ps wenn mann mal voll vorwerts fahren will oder halt mal bei einem kreisel driften will dreht nur dass inere rad durch und dass ausere nicht? Kann mann dass einstellen bei dem differential oder muss man das wechseln?

Kauf dir eine 100% Sperre von Wavetrac oder Quaife. Ich habe mir ein Sperrdifferenzial vom E63 mit Performance Package gekauft. Das hat aber keine 100% was (meiner Meinung nach) auch gut ist.

Ja aber z.b ich habe einen bmw m5 e39
Gehabt ich habe keine ahnung wie viell die spere war bei dem fahrzeug aber er war perfekt konnte immer gute drifts machen und der start war immer perfekt 2 schwarze streifen hahah aber war original und in kurfen konnte ich auch sehr gut fahren und merkte nichts

Zitat:

@E63amgw211 schrieb am 11. November 2018 um 20:16:55 Uhr:

Gehabt ich habe keine ahnung wie viell die spere war bei dem fahrzeug aber er war perfekt konnte immer gute drifts machen und der start war immer perfekt 2 schwarze streifen hahah aber war original und in kurfen konnte ich auch sehr gut fahren und merkte nichts

Was für ein BMW? Mit xDrive? Dann ist das klar. Alter gewöhn dir an, vollständige und vergleichbare Angaben zu machen. Aussagen wie Mercedes ist besser als BMW bringt nicht so viel.

Zitat:

Wenn du Streifen auf der Straße lässt bedeutet das zwei Dinge. Scheiss Reifen oder alte Reifen, und du bekommst dein Drehmoment nicht auf die Straße. Nur Poser brauchen Gummiabrieb auf der Straße, der Rest will eine saubere Straße mit dem Wissen dass die Kraft auch das macht was sie soll, nämlich das Auto Vorwärts bewegen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. November 2018 um 20:53:03 Uhr:

Zitat:

Wenn du Streifen auf der Straße lässt bedeutet das zwei Dinge. Scheiss Reifen oder alte Reifen, und du bekommst dein Drehmoment nicht auf die Straße. Nur Poser brauchen Gummiabrieb auf der Straße, der Rest will eine saubere Straße mit dem Wissen dass die Kraft auch das macht was sie soll, nämlich das Auto Vorwärts bewegen.

Exakt so ist es. Da merkt man, wer Proll ist und wer Verstand hat.

Wir sollten mal vor seiner Haustür Gummi lassen, mal sehen ob er es lustig findet.

Hahaha und dann ich habe dass dahrzeug gekauft um spass zu haben und nicht in ihn der garage stehen zu lassen und ich glaube michelin reifen sind da sehr gut und neu sind sie auch also ist ja auch egal ich habe nur gefragt op ich was ändern sollte und wie gesagt ich hatte einen bmw m5 e39 v8 jahrgang 2003 und der hatte dass wenn ich in die kurfe gefahren bin kamm dass heck und mann konnte sehr schöne drifts machen aber mit dem e63 ist dass scheisse kommt kein heck nur auf einer seite dreht der reifen durch und für einen amg ist dass ja wirklich scheisse

Eine Schande dass man mit so einer Gurke Tokyo Drift nicht im realen Leben ausleben kann. Mein Vorschlag, lass dich nicht länger herab auf solch ein niedriges Niveau (was genauso niedrig ist wie deine Rechtschreibung). Verschrotte deinen nichtsnutzigen AMG und gehe zurück zum BMW. Alles besser bei denen.

Es gibt für den E63 aus dem performance Package ein diff mit Sperre (45% im Zug, 0% im Schub).
Das verträgt sich mit dem originalen ESP ganz gut.

Von 100%-Sperren halte ich wegen ESP-Funktion nix.

Ich würde auch das ganze Diff tauschen.
Ist einfacher als zerlegen, Differentialgetriebe tauschen, zusammenbauen und einstellen.
Du musst ja die Sicherungsringe passend suchen und vermessen (können). Zudem braucht man eine 8t-Spreizpresse, wenn man es ordentlich machen will.

Deine Antwort