1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzdrucksensor defekt, wo genau sitzt er?

Differenzdrucksensor defekt, wo genau sitzt er?

30 Antworten
Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Bei einem unserer W211 200 CDI ist der Differndrucksensor defekt. Er soll hinterm Luftfilterkasten sein wie ich gelesen habe. Muss man dazu den Luftfilterkasten ausbauen? Oder sieht man ihn direkt? Vielleicht hat auch einem mal ein Pic wo er genau sitzt?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich komme zwar von der Fraktion der W 203er, dennoch dürfte es sich beim Differenzdrucksensor um das gleiche Bauteil handeln.
Vom Differenzdrucksensor gehen zwei Schläuche ab zum Partikelfiltereingang und -ausgang. Der Druck liegt am Eingang natürlich höher als am Ausgang. Nach jeder Reinigung (Abbrennvorgang) der Partikelfilters steigt der Druck wieder kontinuierlich an, bis wieder ein Abbrennvorgang startet. Diese sich ändernde Druckdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Partikelfilters mißt der Differenzdrucksensor und meldet dies dem Motorsteuergerät.
In der Regel sitzt der Differenzdrucksensor ganz oben in der Nähe des Partikelfilters und ist anhand der beiden Schläuche gut zu finden.
Bei meinem Motor 646 sitzt er hinten seitlich vom Motorluftfilter in der Nähe der Batterie.

Gruß

hansblank

30 weitere Antworten
30 Antworten

Danke für die Anleitung, habe danach den Sensor getauscht, die Dauer betrug etwa eine Stunde und ist wirklich gut zu schaffen.
Ein paar kleine Tipps zur Ergänzung.
Den Luftfilterkasten muss man nach dem Anheben schon beherzt nach vorne Ziehen. Ich dachte erst, ich hätte noch eine Schraube vergessen.
Die Schrauben, die man ausbaut, alle so hin legen, das man weiß welche wo war, 2 waren Kurz, 3 lang, welche den LuFi-Kasten-Halter befestigen.
Wer keine Ratschekasten mit Außen Torz hat, kann auch Muttern nehmen, das klappt zur Not genau so da die Schrauben weder sehr fest sitzen, noch fest "geknallt" werden müssen.
Die Schläuche waren etwas tricky, man kann sie aber etwas mit dem Flachkopfdrehmomentgeber lösen und dann mit einem Maulschlüssel in der passenden Größe nach unten weg schieben.
Die Schellen, welche man fest zieht, müssen auch nicht an geknallt werden sondern nur verhindern, das der Schlauch abrutschen kann.

Zitat:

@Metallik schrieb am 20. Dezember 2012 um 19:27:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

war das bei Deinem Wagen noch der erste Sensor?

Ja, war der erste Sensor. Jetzt bin ich gespannt ob sich der Verbrauch eklatant erhöht.
Mit dem alten Sensor lag ich bei der Hinfahrt Berlin - Boltenhagen bei  7,6l /100km lt. BC;
auf dem Rückweg gleiches Fahrprofil bei 8,8l/100km. Fahrzeit nahezu identisch 2 Std. 50 Min.
Ich werde das mal beobachten.

ciao Metallik

Ich habe das Problem mit dem defekten Differenzdrucksensor auch gehabt. Blöd ist nur, dass auch mein W204 das Problem nicht direkt nennt, sondern über Umwege den Fahrer in die Werkstatt zwingt. Auch Ich habe dann anfangs mehr Diesel verbraucht, weil sich der Partikelfilter permanent freigebrannt hat.

Moin, jetzt hat es mich auch erwischt, kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Einbauanleitung finde.
Vorab vielen Dank.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. April 2016 um 09:35:56 Uhr:

Demontage des Differenzdruckschalters hab ich mal mit Bildern auf meiner Seite beschrieben, darf gerne hier her Kopiert werden. Rammbrunnen.Jimdo.com

Hallo Matthias,
Würdest du mir bitte die Einbauanleitung zusenden, ich komm nucht auf deine Seite :-(
Vorab vielen Dank.
Gruß Denis

Deine Antwort