1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzdrucksensor defekt, wo genau sitzt er?

Differenzdrucksensor defekt, wo genau sitzt er?

30 Antworten
Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Bei einem unserer W211 200 CDI ist der Differndrucksensor defekt. Er soll hinterm Luftfilterkasten sein wie ich gelesen habe. Muss man dazu den Luftfilterkasten ausbauen? Oder sieht man ihn direkt? Vielleicht hat auch einem mal ein Pic wo er genau sitzt?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich komme zwar von der Fraktion der W 203er, dennoch dürfte es sich beim Differenzdrucksensor um das gleiche Bauteil handeln.
Vom Differenzdrucksensor gehen zwei Schläuche ab zum Partikelfiltereingang und -ausgang. Der Druck liegt am Eingang natürlich höher als am Ausgang. Nach jeder Reinigung (Abbrennvorgang) der Partikelfilters steigt der Druck wieder kontinuierlich an, bis wieder ein Abbrennvorgang startet. Diese sich ändernde Druckdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Partikelfilters mißt der Differenzdrucksensor und meldet dies dem Motorsteuergerät.
In der Regel sitzt der Differenzdrucksensor ganz oben in der Nähe des Partikelfilters und ist anhand der beiden Schläuche gut zu finden.
Bei meinem Motor 646 sitzt er hinten seitlich vom Motorluftfilter in der Nähe der Batterie.

Gruß

hansblank

30 weitere Antworten