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Differentialsperre (XDS) Dynamische Traktions Hilfe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen!

Vorweg: Suche nach XDS im Tiguan Forum: 0 Fundstellen...

Im neuen Konfigurator gibt es "Differentialsperre ( XDS ) Dynamische Traktions Hilfe" für EUR 205.

Ein Feature über das ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe...

Wann sollte man das nehmen? Geht es hierbei mehr um Onroad oder Offroad? Ich bin zwar manchmal flott durch Kurven unterwegs, denke aber nicht daß ich mit dem normalen Fahrwerk an Grenzen komme. Andererseits machen die 205 EUR nicht sooo viel aus und ich würde es im Zweifel dazunehmen. Hat es irgendwelche Nachteile?

Die VW Hilfe erklärt folgendes:
"Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer."

Wie ist Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch. Du hast jetzt nachgewiesen, dass die Haldex 5 eine intelligente Vorsteuerung hat. Das wurde allerdings auch in gefühlt 100 Threads schon diskutiert und ist wirklich keine bahnbrechende Neuigkeit.

P.S.: Danke für den Spruch "Man liest viel über XDS aber so richtig weiß keiner wie es wirklich funktioniert.", nach meinem Post. Es macht immer wieder Spass sich die Zeit zu nehmen, Sachen für Kollegen wie Dich zu erklären, um dann hinterher zu lesen, dass sie es weder gelesen noch verstanden haben. Da kann man sich die Mühe dann auch sparen.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo,
für mich hört sich die Erklärung nach einer sinnvollen Sicherheitsreserve in Notsituationen (Ausweichmanöver) an.
Ich hätte XDS auf jeden Fall reinbestellt.
Grüße

ja das ist die Frage, bringt es überhaupt etwas, wenn man sich eher für einen Sports & Style interessiert, bei dem es eh keine Option für ein Offroad-Programm mehr gibt.

Man hat also in schnelleren Kurvenfahrten permanenten Bremseingriff auf das kurveninnere Rad, ist das sinnvoll? 🙄

Danke Euch schonmal! Zwei sehr unterschiedliche Meinungen!

Im Golf Forum gibt es einen Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../xds-fuer-was-ist-es-gut-t2431925.html?...

scheinbar gibt es einen leicht erhöhten Bremsenverschleiß durch den permanenten Eingriff der XDS

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Also ich verstehe das etwas anders - verbessert mich bitte, wenn ich mich irren sollte!

Das XDS - System würde ich mal ganz simpel so erklären: Wenn EDS das kurveninnere Rad abbremst, arbeiten doch zwei Systeme gegensätzlich - die Bremse (kurveninnere Rad wird abgebremst) mit dem Antrieb (der Motor liefert über das Differential immer noch Kraft auf dieses Rad, egal ob der Motor dabei gedrosselt wird)!
Da hat sich dann einer gesagt: Warum? Nehmen wir doch das Differential wech und bauen ne Dampfmaschine... nee, 2 Kupplungen ein; eine fürs rechte Rad, eine fürs linke Rad!
Und wenn jetzt das Lenkrad sagt, der Fahrer hat xGrad nach rechts gelenkt, bei xGeschwindigkeit - dann treten die elektronischen Helferlein mal schnell die Kupplung fürs rechte Rad um x% ein!
Den Hydro-Druck dafür nehmen wir mal kurz vom EDS, da ist ja zufällig ne Pumpe; vielleicht können wir uns das Abbremsen des rechten Rades ja mal sparen.
Es wird also nicht gebremst, sondern die Kraft weggenommen vom kurveninneren Rad. Warum sollte das XDS auch das Rad abbremsen? Abgebremst wird das Rad erst, wenn der Fahrer das Lenkrad verbissen festhält und immer noch mit dem Fuß auf dem rechten Pedal fest drauf steht.

So oder so ähnlich verstehe ich dieses System. Wie gesagt, berichtigt mich, wenn es falsch Gedacht ist von mir!

Gruß
MiniWolf

Hallo,
als ich gestern im Konfigurator gespielt habe, habe ich mich gefragt, was das XDS beim Tiguan soll. Das System wurde meines Wissens beim 6-er GTI (kann aber auch beim 5-er gewesen sein) das erste Mal eingebaut. Und bei Tests in diversen Automagazinen wurde das System immer damit angepriesen, dass es bei leistungsstarken Fronttrieblern das Durchdrehen des kurveninneren Rades beim Gasgeben verhinden bzw. verringern soll. Also beim GTI, SciroccoR usw, weil diese kein richtiges Sperrdifferential haben.
Bei meinen bisherigen Tiguanen (insbesondere auch beim drehmomentstarken TDI) habe ich so ein System bis jetzt noch nicht vermißt und ich bin sowohl im Winter als auch im Sommer bei rutschigen Straßenverhältnissen Serpentinen gefahren.
Aber vielleicht bringt es ja was bei den stärkeren Varianten?

Moin,

ich hab nen 2WD und wenn ich zu hart auf´m Gas stehe und die Kurve sportlich fahren will, dann passiert es schon mal, dass das Kurven innere Rad lupft. Gleiche passiert, wenn ich nen Sprint start bei Anfahren mache und dann in die kurve lenke und weiter beschleunige. So denk ich, dass das XDS hier abhilfe schaft und die Tranktionen auf die Strasse bringt. Bei 4WD wird sich das sicher nicht so bemerkbar machen, weil alle Achsen angetrieben werden. Drum hat VW bei GTI, Sirocco & Co. das XDS eingeführt. Wenn zuviel Drehmoment auf der Vorderachs ist beim Beschleunigen oder sportlichen Kurven fahren, verliert das Innere Rad an Haftung. Mit XDS wollen sie dagegen steuern. Zum anderen bringt es einen Mehrwert an Sicherheit, wenn man echt mal ein Harakirie Ausweichmannöver fahren muss. Der Bremsverschleiß ist nur dann hoch, wenn man sich ega in dem Grenzbereich des XDS befindet, so das es eingreifen muss.

gruss
bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue


Moin,

ich hab nen 2WD und wenn ich zu hart auf´m Gas stehe und die Kurve sportlich fahren will, dann passiert es schon mal, dass das Kurven innere Rad lupft. Gleiche passiert, wenn ich nen Sprint start bei Anfahren mache und dann in die kurve lenke und weiter beschleunige. So denk ich, dass das XDS hier abhilfe schaft und die Tranktionen auf die Strasse bringt. Bei 4WD wird sich das sicher nicht so bemerkbar machen, weil alle Achsen angetrieben werden. Drum hat VW bei GTI, Sirocco & Co. das XDS eingeführt. Wenn zuviel Drehmoment auf der Vorderachs ist beim Beschleunigen oder sportlichen Kurven fahren, verliert das Innere Rad an Haftung. Mit XDS wollen sie dagegen steuern. Zum anderen bringt es einen Mehrwert an Sicherheit, wenn man echt mal ein Harakirie Ausweichmannöver fahren muss. Der Bremsverschleiß ist nur dann hoch, wenn man sich ega in dem Grenzbereich des XDS befindet, so das es eingreifen muss.

gruss
bigblue

Ich denke, dass dieses System bei einem drehmomentstarken TDI mit einer angetriebenen Achse durchaus Sinn machen kann. Beim Cabrio meiner besseren Hälfte (170 PS, Turbo) merkt man beim (starken) Beschleunigen in Kurven auch, dass das innere Rad durchdreht (sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn). Im Konfigurator für den Golf kann man es beim 140 PS Diesel zusammen mit der Berganfahrhilfe bestellen, beim 4motion (gleicher Motor) jedoch nicht. Ob's bei einem Allradler Sinn macht? Naja, wird man wohl die Erfahrung abwarten müssen, ich habs bisher jedenfalls nicht vermißt.

Ich glaube mit der Sicherheit machst du dir selbst was vor. Denn bei einem Ausweichmanöver wie du es beschreibst wirst du selten auf dem Gas bleiben sondern eher die Bremse nutzen und somit ist das wie bei allen Fahrzeugen mit ABS...
Also meiner Meinung nach hilft es nur bei der Kurvenhatz oder marginal bei Beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern. Aber wenn es dir Traktion so wichtig ist, warum versuchst du es nicht mit 4Motion?

Zitat:

Original geschrieben von C-SL


I Aber wenn es dir Traktion so wichtig ist, warum versuchst du es nicht mit 4Motion?

4Motion war nie ein Thema für mich, drum hab ich mich für den 2WD entschieden. Mich stöhrt es auch nicht, dass der Reifen lupft, wenn ich sportlich fahren will - geht auch nur, wenn die Frau net mit im Autositzt..Kommt echt eher selten vor, außer mich packt es mal durch die fränkische zu hirschen....4D beim Schwiegervater gefahren net schlecht, macht auch laune - aber keine Thema für mich. Mit Sicherheitsplus XDS beim Ausweichen könntest recht haben, man bremst eher, als beschleunigend vorbei zu heizen 😉...

gruss
bigblue

Das das Auto in der Kurve nicht mehr "Gummi" mit dem Kurveninnenrad macht ist nur ein Teil des Systems. Ich denke mal, das bei Geradeausfahrt dann praktisch eine Achssperre aktiv ist. Somit ist besseres Anfahren auf glatten Untergrund möglich, auch die vielen Beispiele hier im Forum 'Versagt mein Allrad' gebe es dann auch nicht mehr. Denn das Rad, was in der Luft hängt, dreht nun nicht mehr (und nimmt die Kraft weg), sondern wird von der Zugkraft "entkoppelt". Dafür wird das EDS herrangezogen zur Drehzahlüberwachung.

Gruss
MiniWolf

Also mit dem Beispiel wo der Allrad versagt bin ich immer noch sehr skeptisch ob das wirklich so ist.
Zum einen gibt es diese Diskussion genauso bei Audi als quattro - wobei ich da in 8 Jahren und ca 250.000 km nie, aber wirklich nie ein Problem mit dem Antrieb hatte - eher mit dem Bremsen, aber das ist ein anderes Thema...
Beim Tiguan bin ich ja den Geländeparcour gefahren und da wurde eigentlich genau die Situation simuliert, es hingen 2 Räder in der Luft, und es gab da Null Probleme. Wie es sich in der Praxis verhält kann ich noch nicht sagen da ich bisher nur ca. 2.000km gefahren bin, aber bisher völlig problemlos. Sogar ein kleiner Ausflug auf eine nasse Wiese war dabei, auch hier kein Problem/Nachteil zum quattro erkennbar. Werde weiter berichten wenn ich den ersten Ausflug mit voll beladenem Pferdehänger über die Wiesen und Felder hinter mir habe....
Wir werden einfach mal schauen....

@C-SL
Gibts was Neues zum Thema XDS?

Ist jetzt ja wieder im Konfigurator und bestellbar.

Gruß ;-)

Zum Thema XDS kann ich nix sagen da ich mir nie ein Auto ohne Allrad kaufen würde.
Aber wie versprochen kurzer Bericht zum Hängerbetrieb. Hatte nunmehr 3x das Vergnügen mit dem Tiger und voll beladenem Pferdehänger unterwegs zu sein. 2x davon über Wiesen (Hängerplatz auf dem Turnier) 1x davon mit über den Tag regelmäßig verteilten Regenschauern. Anfahren am leichten Hang mit beladenem Pferdehänger (2 Großpferde, Gesamtgewicht des Hänger geschätze 2.100kg) absolut kein Problem. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Tiger als Zugfahrzeug wie auch als reines Fortbewegungsmittel. 😁

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