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Differentialsperre?

Hallo,

habe das Problem das mein Passi (90PS) schnell durchdreht. Habe schon drei Reifenhersteller ausprobiert (Conti, Yokohama und Hankook). Habe auch neue Stoßdämpfer drin, immer der selbe Dreck, leicht feucht oder 2cm Schnee und der dreht durch. Jetzt sagte mir ein Kumpel, der sich leider nur mit Heckangetriebene Autos auskennt, mach doch mal eine 40%tige Differentialsperre rein und das Problem wird minimiert.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Was brauche ich alles?

13 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht haben alle Frontgetriebenen PKWs keine. Will mich nicht festlegen bin aber sehr stark der Meinung. Sowas hast Du in der Regel nur bei Syncro, Allrad etc. Kenne auch niemanden der sowas schon mal umgebaut hat wenns überhaupt möglich ist was mein nächster Zweifel ist. Sollte also evtl. ein anderes Problem sein was Du hast. Weißt Du denn welches von beiden immer durchdreht oder ob es mal das und mal das andere ist? Ich muß dazu sagen das alle 35i mit Frontantrieb bei leichter Nässe beim anfahren zum Durchdrehen tendieren. So wars zumindest bei mir immer.

Die schlechte Traktion der Vorderachse ist beim 35i konstruktionsbedingt. Da wird Dir auch keine Sperre helfen, die zudem nicht grade billig ist. Zusätzlich müsstest Du noch jemanden finden, der Dir die einbaut, zumindest die Freundlichen hier in der Gegend lehnen sowas dankend ab.

Sperren bei Frottrieblern findet man serienmäßig im allgemeinen nur bei sportlichen Modellen, wie z.B. Ford Focus RS, Honda Type R Modelle etc.

Im Rennsport ist sowas fast schon Standard.

 

Bollo

am 3. Januar 2005 um 11:12

du könntest das EDS System aus einem VR 6 verbauen .. weis aber nett so genau wasdu alles umbauen mußt das Regelt den schlupf über einen Bremseneingriff..

Chris

Ist das dein Ernst mit deinem Problem das hab ich ja noch nie gehört von einem 90 PS Fahrer !? Ich selber habe das 2-fache von deinen 90 PS und ich kann mich über mangelnde Haftung der Reifen nicht beschweren zumindestens auch nicht schlechter als bei anderen Autos.Also entweder kannst du net normal anfahren oder du hast wirklich sch... Reifen.

Du hast aber auch ne Ecke mehr Gewicht auf der VA. Und die lächerliche 'elektronische Differentialsperre'.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie das anfahren bei ihm mit knapp 400 Nm aussehen würde :D

 

Bollo

Ex-35i VR6-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Du hast aber auch ne Ecke mehr Gewicht auf der VA. Und die lächerliche 'elektronische Differentialsperre'.

Das mag zwar sein aber trotzdem kann der Unterschied ja wohl nicht so gross sein das ich die 174 PS gut auf die Strasse bekomme und er sein 90 PS nicht.Ich glaub eher das er nicht richtig fahren kann oder das das hir ein Aprilscherz sein soll vor allem was er angibt in welchen Situationen die Reifen durch drehen,bei Nässe und Schnee ist das doch normal da muss man halt mal etwas vom Gas gehen.

Da sind wir uns also einig.

Wird schon nen Grund haben, warum Autos ein Gaspedal haben und keinen Schalter dafür ... :D

SPASSMODUS

Hilfe! Suche vernünftige Reifen, meine drehen im Nassen noch im 3. Gang durch! Von Schnee reden wir mal besser garnicht ...

/SPASSMODUS

 

Bollo

Hallo,

ihr müßt euch doch wirklich nicht rumstreiten, und Aprilscherz war es auch nicht. Es ist einfach so wenn ich an einer Ampel stehe, leichte Steigung, feuchte Strasse und ich fahre zügig an, dann geht da einfach nichts, ich muß erst mal richtig von Gas runter damit da was passiert, und an einer Steigung muß man nur mal mit etwas mehr Gas anfahren. So, ein zweites Beispiel, nehmen wir mal die Witterungsverhältnisse mal ganz weg, diesmal Sonnenschein, Ebene, Ampel, ich fahre nicht mit Vollgas an, und was passiert die Dinger quitschen gleich los, natürlich nur auf einer Seite, meistens rechts. Deswegen auch die Frage nachr einer Differentialsperre. Das mir Anfahren können möchte ich so beantworten, da ich schon fast 20 Jahre Führerschein habe, und von Opel Kadett, Smart und Benz schon einige Autos hatte, und die Reifen bis 40tKM heben, gehe ich davon aus dass ich das einigermaßen kann.

Der kumpel mit einem Hecktriebler macht das Diffenentilal auf und tauscht ein Zahnrad aus , gegen so eine komische, eine Art, Rutschkupplung aus und schon ist das Ding gegessen.

Hätte ja sein können das es beim Fronttriebler auch so einfach geht!

Da gibt es sogar verschiedene im Angebot, 40% und 60% was der TÜV dazu sagt ist natürlich was anderes, aber das sieht man zum glück nicht.

Bis bald

Das geht beim VW-Fronttriebler genauso, nur das das Differential im Getriebegehäuse sitzt.

Wenn Dein Fahrzeug wirklich so enorm wenig Bodenhaftung aufweist empfiehlt sich, sämtliche Lager der Vorderachse zu überprüfen und mal eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Oder einfach den Gegebenheiten entsprechend zu beschleunigen.

Selbst mit nem VR6 mit Anhänger kann man ohne durchdrehende Räder am Berg anfahren - sogar im Nassen.

Und wenn wir uns streiten sieht das anders aus :D

Bollo

Hallo,

fahre VR6 mit defektem ABS, also geht auch das EDS nicht.

Ich kann in fast jeder Situation "Gummi" liegen lassen, und zusätzlich springt der Wagen je nach Haftung nach rechts oder links.

Ich bin aber durchaus in der Lage vernünftig ohne durchdrehende Räder anzufahren.

Vielleicht stimmt etwas mit deiner Kupplung nicht, Druckpunkt etc..

Gruß

am 5. Januar 2005 um 18:34

Das mit dem Druckpunkt ist eine gute Möglichkeit. Aber es stimmt schon. Alle Motorisierungen unter G60 sind sehr empfindlich auf der Vorderachse. Nicht nur was das anfahren betrifft wenn es rutschig ist oder Rollsplitt rumliegt sondern sie untersteuern auch gern. Habe schon alle Passat Varianten durch und weiß damit auch was ich hier schreibe. Zumal auch ein sehr weiches Fahrwerk die Sache noch anheizt oder kaputte Stoßdämpfer. Es ist einfach eine Sache mit der man leben sollte wenn alles andere in Ordnung ist.

Hallo,

ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge.

Die Sache mit der Kupplung trifft den Nagel auf den Kopf.

Habe jetzt 257tKm runter und die Kupplung ist ziemlich alle, auch die Gänge gehen immer schwerer rein. Habe schon ein LUK-Komplettsatz da liegen, muß es demnächst angehen.

Was auch ziemlich logisch klingt, ist die Sache mit dem Gewicht auf der Vorderachse. Weniger wie ich hat wahrscheinlich keiner. Habe die CL Ausführung mit so ziemlich keine Extras wie: Servo, Klima, ABS, ....

Das sind doch alles Teile die ganz schön wiegen, also kein Wunder dass der Wagen vorne hin und her tanzt.

Aber was meint Ihr mit dem Druckpunkt? Wie stellt man das ein? Ich habe so einen komischen hydraulischen Zylinder als Betätigung, da wird doch nicht was zum einstellen geben, wenn JA wäre ich über jede Anmerkung dankbar.

 

Wünsche allen Beteiligten einen schönen Feiertag.

am 6. Januar 2005 um 18:25

Da kann man dann nichts einstellen. Mit dem Druckpunkt ist gemeint wann die Kupplung anfängt einzukuppeln also wo sie anfängt nahezu 100% Verbindung eingeht. Normalerweise hat man ja einen Großteil des Pedalwegs dazu um das zu bestimmen. Wenn sie aber runter ist dann ist das ganze auf ein relativ kurzes Stück Pedalweg begrenzt und das läßt sie sozusagen recht hart eingreifen...was sozusagen auf ein relativ schnelles durchdrehen der Räder zurückzuführen ist.

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