Differentialöl wechseln wegen schleifender Geräusche

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich versuche nochmal das Problem zu schildern.Das Auto macht beim loslassen des Gaspedals schleifende Geräusche,bei Geschwindigkeiten bis ca. 50-60km/h.Die sind spürbar wenn man ganz genau hinhört,d.h.die sind noch leise.
Mercedes meinte es sei das Differential,eine andere Werkastatt meinte das gleiche.Es ist irgendein Lager im Differential nicht in Ordnung.

Also entweder neues Diff,oder gebrauchtes oder eine Generalüberholung bei der Firma Anft.Das Problem ist das Herr Anft in den Urlaub fährt und es erst übernächste Woche wieder da sein wird.

Die andere Sache ist dass ich nächstes Wochenende wegfahren muss,ca. 2.500km nach Süden,wo ich vorhabe das Differential dort überholen zu lassen.

Ich habe mir gedacht ich tue frisches Öl rein.Hilft das eigentlich oder bringt gar nichts?
Kann es sein dass das Differential nach längerer Fahrt auseinanderfliegt und ich stehen bleiben muss?
Wie gesagt die Geräusche sind noch leise,man muss Musik ausschalten,kaum Verkehrlärm hören und Fenster zuhaben um die zu hören.

Das Auto bekam heute HU/AU neu,ohne Mängel,Assyst B war letzte Woche bei Mercedes.
Das Differential verliert kein Öl,schwitzt nicht,ist alles dicht.Das Diff-Öl wurde allerdings vor ca.130.000km gewechselt,jetzt hat es 273.000km,und das Auto stand mehrere Monate still in den letzten 2 Jahren,deswegen der Gedanke mit dem Öl-Wechsel.Sonst gibt es keine Probleme.

Ist es zu riskant diese lange Fahrt zu machen?Bei Mercedes meinten die,ich kann noch eine Weile fahren.

Zum Auto,230er,Vormopf,Schaltgetriebe.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

21 Antworten

Also heute war ich bei einer Mercedes-Werkstatt,www.bmotors.de,
das Auto kam auf die Hebebühne,ein Mitarbeiter war im Auto und hat die Fahrt simuliert,zwei andere unter dem Auto mit einem Motorstethoskop,allein dafür wollte Mercedes NL Wuppertal 120 Euro😠😠.
Also Fuss vom Gaspedal weg und da war ganz deutlich das Geräusch zu hören,also wenn man es von unten hört.Sofort war klar,das Differential,irgendein Lager zur Kardanwelle.

Die Werkstatt hat mir 2 Angebote gemacht.
Sie schaut heute und morgen nach einem gebrauchten für ca.350 Euro,die meinten es ist gut möglich dass es klappt,
oder eine Instandsetzung,also Überholung für ca.800 Euro.
Schauen wir mal,es muss diese Woche erledigt werden.

Ich habe noch einen interessanten Artikel darüber gefunden,
http://www.mercedesclubs.de/.../index.php?...

Also was meint ihr,mir wäre natürlich lieber ein gebrauchtes in gutem Zustand.

Hallo,

auf KEINEN Fall ein erneuertes von Mercedes kaufen. Habe ich schon alles bei meinen 129er mitgemacht. Sie haben das Diff VIER mal getauscht und immer haben die Teile Geräusche gemacht. Sogar ein Ing aus Stuttgard war bei der Mercedes Niederlassung da und hat mit mir eine Probefahrt gemacht.....alles angeblich ganz normal aber damit wollte ich mich nicht abfinden.

Letztendlich habe ich mir ein gebrauchtes vom Verwerter gekauft und das Teil hat kein Mucks von sich gegeben. Das Austauschteil liegt bei mir schon seit ein paar Jahren im Keller.

Wenn du mehr Details brauchst dan schick mir eine PM.

cheers
Dr.Jargus

Also die Werkstatt hat leider kein gebrauchtes Differential gefunden,habe auch nicht erwartet, und eine Überholung kann erst ab übernächste Woche stattfinden,weil nächste Woche die so viele Räder wechseln müssen😕😕.Und da werde ich schon weg sein.
Die soll auch über 1000 Euro plus Steuern kosten,und da kaufe ich mir lieber ein neues,wenn es sein muss für 1600 Euro von Mercedes.

Habe auch nach einem gebrauchtes gesucht,aber nix gefunden,lediglich 2 -3 Diffs ohne Angaben über Funktionfähigkeit.

Bleibt nur die Firma Anft in Bochum,aber die ist genauso teuer,denn es muss eine Generalüberholung sein,und da ist wie gesagt ein neues Diff günstiger.

Ich lasse es einfach und fahre einfach so die 2.500km Strecke.Ich hoffe dass es locker hält.
Habe oft gelesen dass es zwar lauter wird aber dass man komplett stehen bleibt ist eigentlich unmöglich.

guten Abend
so ich hätte da vielleicht was für dich. Ich blebe zwar schon seid 20 Jahren in Österreich, aber in meinem Herzen bin und bleibe ich ein Opladener (Leverkusen) Dort gibt es einen Schrottplatz der extrem gut sortiert ist. Versuche es dort. Fa Bender Leverkusen Umgebung. Findest du im Internet.
Viel glück und einen schönen Urlaub.
LG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Also die Werkstatt hat leider kein gebrauchtes Differential gefunden,habe auch nicht erwartet, und eine Überholung kann erst ab übernächste Woche stattfinden,weil nächste Woche die so viele Räder wechseln müssen😕😕.Und da werde ich schon weg sein.
Die soll auch über 1000 Euro plus Steuern kosten,und da kaufe ich mir lieber ein neues,wenn es sein muss für 1600 Euro von Mercedes.

Habe auch nach einem gebrauchtes gesucht,aber nix gefunden,lediglich 2 -3 Diffs ohne Angaben über Funktionfähigkeit.

Bleibt nur die Firma Anft in Bochum,aber die ist genauso teuer,denn es muss eine Generalüberholung sein,und da ist wie gesagt ein neues Diff günstiger.

Ich lasse es einfach und fahre einfach so die 2.500km Strecke.Ich hoffe dass es locker hält.
Habe oft gelesen dass es zwar lauter wird aber dass man komplett stehen bleibt ist eigentlich unmöglich.